Jump to content

Lautstärke wieder zurückstellen

GabbaWally

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich möchte hier mal was äußern, was mich seit längerem schon am DVBViewer stört: die Lautstärkeregelung.

Das Programm benutzt ja keine interne Laustärkeregelung (wie z.b. Winamp oder der Mediaplayer); nein, wnen man die Lautstärke ändert, wird die Lautsträke des "Wave"-Kanals unter Windows (Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Erweitert) angepasst. Soweit ist das ja nicht schlimm.

ABER: Es wäre nett, wenn der viewer die Lautsträke nachdem, er geschlossen wird auf dem Wave Kanal wieder auf 100% stellt. Ansonsten sind auch andere Programme (Winamp usw) von der Lautstärkeregelung betroffen. Mich nervt es schon die letzten paar Wochen immer wieder das ganze anpassen zu müssen. :)

Darum 2 Vorschläge:

1. Man spendiert dem DVBViewer eine "interne" Lautstärkeregelung. Das ist meines Erachtens seeehr einfach. Programmiere selber DX SPiele in C++ und habe schon etwas Erfahrung davon. Wieso hat man das die ganze Zeit nicht schon gemacht?

2. Der DVBViewer speichert beim beenden die eingestellte Lautstärke ab, hebt den Wave Kanal wieder auf 100% an. Beim starten stellt er den Wave Kanal wieder auf den abgespeicherten Wert ein...

Wäre nett, wenn ihr euch mal drum kümmern würdet ;) Ansonsten fällt mir gerade ein, könnte ich vielleicht ein Tool/Plugin programmieren, was den Umstand behebt :arrow:

MfG

Posted

Wenn du unter Optionen > DirectX als Audio Renderer wieder "Default DirectSound Device" einstellst, sollte es mit dem Lautstärke einstellen wie gewünscht gehen. :)

Posted

Vorschlag: Stelle Dich vor den Spiegel und beschimpfe Dich selber, das hast Du verbockt.

Und wenn Du dich dann beruhigt hast, gehste in die Optionen des Viewers -> DirectX und stellst dort fein wieder unter audiorenderer das default directsound device ein und setzt dich danach auf Deine Hände, damit Du an den einstellungen nicht mehr rumspielen kannst :)