Jump to content

Favoritenliste im OSD

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

es gab ja leider keinen Bereich wo man sich vorstellen konnte, deswegen mal hier.

Schön hier zu sein :)

Wirklich ein informatives Forum, hat mir schon sehr weiter geholfen.

Hab vor DVBViewer schon viele andere Programme ausprobiert, es wollte aber keins so richtig laufen.

Mit DVBViewer hat alles auf Anhieb geklappt und ich bin wirklich begeistert.

Ein schönes rund-um-sorglos Paket was (im Moment zumindest) für mich keine Wünsche offen lässt.

Eine Frage ist mir da allerdings doch gekommen, um mal auf den Punkt zu kommen. Das Thema wurde denk ich zwar schon öfters angesprochen, wahrscheinlich bin ich aber nur zu doof, das zu raffen (möge man mir deshalb bitte nachsehen, ich bin keine faule Sau die immer nur fragt anstatt sich selbst zu kümmern)

Ich habe mir mit dem Channeleditor und dem Kanaleditor meine Favoriten so hingeordnet, wie ich sie gerne hätte, sprich:

Eine Kanalliste mit sämtlichen Kanälen die der Scan findet (ich benutze DVBViewer mit DVB-C).

Desweiteren eine Favoritenliste, die in mehrere Unterordner gesplittet ist, z.B. Sport, Film, Doku, etc....

In den jeweiligen Unterordnern dann die dementsprechenden Kanäle.

(Entspricht quasi meinen Bouquets auf der DBOX).

Wenn ich jetzt mit meiner Fernbedienung das Favoritenmenü im OSD aufrufe, durch die Listen schalte und einen Kanal auswähle und mit "OK" bestätige, wird der Kanal zwar ausgewählt, das OSD (hier die Favoritenliste) bleibt allerdings über den ganzen Bildschirm bestehen, so dass ich umständlicherweise nur über mehrmaliges Drücken der "Zurück-Taste" das OSD wieder verlassen kann (ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eine Taste auf der FB anzulernen, die dafür sorgt, das OSD direkt zu verlassen).

Meine Frage wäre, ob es möglich ist, das OSD so zu konfigurieren, dass es sich schließt wenn ich in den Favoriten einen Kanal anwähle?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Sollte das Thema so wirklich schon irgendwo behandelt worden sein, reicht mir natürlich auch ein Link.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß, sw4y

Edited by sw4y
Posted

Das ist mit dem Aktuellen DVBViewer Pro (3.6.1.20) nicht möglich.

Es wird aber in der nächsten Version möglich sein das so einzustellen. Es ist in der Beta Version schon enthalten.

Aber die Beta ist nur was für Leute die schon Erfahrung mit dem DVBViewer haben und auch nicht für den normalen Einsatz gedacht (Laufzeit Begrenzung).

Musst also noch eine Zeit mit dem jetzigen Verhalten leben.

Posted
(ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eine Taste auf der FB anzulernen, die dafür sorgt, das OSD direkt zu verlassen).

OSD-Menü. Schaltet OSD sichtbar und verlässt es, egal wie tief drinne man ist.

Ansonsten mit OSD-Blau (F8 per default) mal das Kontext Menü aufrufen und Hilfe wählen. Da steht schon das eine oder andere drinne.

Posted (edited)

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schön zu hören, dass daran gearbeitet wird :)

Werd dann mal mit ein paar anderen Sachen rumspielen, DVBViewer bietet da ja genug.

sw4y

*edit*

@ Lars_MQ

Ahh, danke für den Tip. Hatte das Menü so nicht belegt auf der FB, aber das ist ne Möglichkeit.

Erfüllt zumindest den Zweck.

sw4y

Edited by sw4y
Posted

Ja, hab den Thread schon gesehen, sind ein paar interessante Sachen bei.

Eine Frage zum Verständnis hab ich dann aber noch:

Wenn ich's richtig verstanden hab, nutzt DVBViewer immer die Kanalliste (ausser im OSD), wenn ich mit der FB rauf und runter schalte.

Wenn ich also innerhalb der Favoritenliste rauf und runterschalten will, müsste ich die verschiedenen Kanäle in der Kanalliste so sortieren, wie sie auch in der Favoritenliste stehen?

sw4y

Posted

Ich nutze die Favoriten nicht. Ich habe die Kanalliste so sortiert das die häufig genutzten vorne liegen.

Aber du kannst auch für Favoriten +- eine Taste anlernen (Optionen > Eingabe) allerdings ist die nicht doppelt belegt (wie OSD-hoch, -runter).

Da gibt es aber auch schon in der Beta eine Möglichkeit das zu wechseln.

Posted

ahh, ok.

ich wart einfach solange bis die neue released wird.

kann mich über die aktuelle version eigentlich nicht beschweren.