markymark Posted July 18, 2007 Posted July 18, 2007 Hallo, ich verwende TV-Out mit 720x576. Leider ist dabei aber das Seitenverhältnis der Pixel nicht 1:1 ... daher vertut sich DVBViewer beim vollbild und staucht das Bild vertikal entsprechend zusammen. Gibt es einen Weg, dem DVBViewer klarzumachen, welches das korrekte Pixelseitenverhältnis ist, so dass TV und Video wieder richtig sind? Bis dann MM Quote
Griga Posted July 18, 2007 Posted July 18, 2007 Ich habe für den Fall einen meiner Zoom-Presets (im DVBViewer GE) passend belegt. Du müsstest mal schauen, inwiefern TV Out auf die Einstellungen unter Bildlage und Größe reagiert. Quote
markymark Posted July 19, 2007 Author Posted July 19, 2007 (edited) Ist ATI ... entweder generell zu flach oder kompletter overscan und damit auch unbrauchbar Könntet ihr nicht den code für die berechnung der dimensionen des videos so ändern dass der ein manuell angegebenes pixelseitenverhälötnis einrechnet ? Edited July 19, 2007 by Tjod Fehlerhaftes und unnötiges Zitat entfernt Quote
akapuma Posted July 19, 2007 Posted July 19, 2007 ... daher vertut sich DVBViewer beim vollbild und staucht das Bild vertikal entsprechend zusammen.Hallo, der DVBViewer vertut sich nicht, denn die Pixel des Monitors haben ein anderes Aspektverhältnis als die des TV's. Ist die Ausgabe auf dem Monitor korrekt, muß die Ausgabe auf dem TV gestaucht sein. Stellt man das Zoom-Preset auf genau 9,402% ein, dann stimmt's auf dem TV, aber nicht mehr auf dem Monitor. Link Gruß akapuma Quote
markymark Posted July 19, 2007 Author Posted July 19, 2007 (edited) Da nun aber der Fernseher (auch nach Auffassung von Windows) der Monitor ist kommt das doch auf das zu Anfang gesagte raus Immerhin haben Menschen mit der bösen 1280x1024 Auflösung u.U. ja auch das Problem (oder auch nicht fallsDVBViewer die entsprechenden Infos von Windows auswertet, die aber beim TV wohl nicht stimmen). Ich werds jedenfalls erstmal mit dem Zoom versuchen - besten Dank für die GENAUE Angabe Edited July 19, 2007 by Tjod Unnötiges Zitat entfernt Quote
Recommended Posts