helimb Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hallo zusammen, da ich mit dem TV-Empfang ja nun super zufrieden bin, geht's ans Thema Aufnahmen scheiden (bin nicht sicher ob das hier der richtige Platz ist...). Von meinem DVB-T-System war ich es bisher gewohnt meine MPEG2-Files mit Cuttermaran zu schneiden. Das scheint im Zusammenhang mit dem DVBViewer nicht möglich zu sein. Cuttermaran hat als Importformate: *.mpv *.m1v *.m2v Der DVBViewer speichert Aufnahmen in *.mpg oder *.ts. Gehts vielleicht doch mit Cuttermaran ? Oder welches Tool benutzt Ihr zum Schneiden ? mfg Achim Quote
f451 Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hi, mit Projekt X demuxen (hier kann man schon gut Anfang und Ende beschneiden), dann mit mpeg2schitt Schneiden. Danach z.b. mit DVD-lab brennen. Gruss F451 Quote
hdv Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Hallo, Gehts vielleicht doch mit Cuttermaran ?ja, das kannst du weiterhin benutzen. Du mußt allerdings deine '.mpg Aufnahmen vorher demuxen, also Audio und Video trennen.Sehr gut geht das mit ProjectX, das korrigiert gegebenenfalls auch Fehler die sich in die Aufzeichnung eingeschlichen haben. Hier hab ich zu dem Thema noch einiges geschrieben, http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=111610 Quote
Derrick Posted July 22, 2007 Posted July 22, 2007 Aufnahmefehler können nicht korrigiert werden ! Die stellen können nur geflickt werden.. Quote
helimb Posted July 23, 2007 Author Posted July 23, 2007 Hallo, habe ProjektX installiert. Zum Muxen benutze ich den ImagoMPEG-Muxer. Damit ergibt sich folgende "Kette" zum Schneiden: 1. Aufnahme mit dem DVBViewer 2. Demuxen mit ProjectX 3. Schneiden mit Cuttermaran 4. Muxen mit ImagoMPEG-Muxer Schade, das diese Zwischenschritte notwendig sind. Könnte der DVBViewer nicht in einem Aufnahmeformat speichern, das man gleich "schneiden" kann ? Hat man übrigends bei der ganzen Demux/Muxerei irgend einen Qualitätsverlust oder hat man immer noch die Daten so wie sie vom Sender Kommen ? mfg Achim Quote
Griga Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Könnte der DVBViewer nicht in einem Aufnahmeformat speichern, das man gleich "schneiden" kann ? Nein. Es gibt jedoch ein Programm, das es wesentlich einfacher und schneller macht, indem es die Verarbeitungsschritte zusammenfasst. Kostet allerdings einiges. Suche hier im Forum oder mit Google nach VideoRedo. Hat man übrigends bei der ganzen Demux/Muxerei irgend einen Qualitätsverlust Nein. Quote
Moses Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Du hast eher einen Qualitätsgewinn. Wenn du wirklich willst, kannst du auch ohne das demuxen/remuxen schneiden! Sobald aber ein Aufnahmefehler in der Datei war, hast du Ton und Bild asynchron. Ich denke, dass VideoRedo intern auch demuxt, oder ziemlich clever ist... Quote
helimb Posted July 24, 2007 Author Posted July 24, 2007 Hallo zusammen, in diesem Forum wird einem wirklich super geholfen. Habe mir VideoReDo angesehen. Scheint auch MPEG2/HD zu schneiden. mfg aus HH Quote
hdv Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 Hallo, Scheint auch MPEG2/HD zu schneiden.richtig, MPEG2 HD funktioniert. Vor allem aber kannst du damit bildgenau schneiden! Quote
Moses Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 warum sollte auch MPEG2 "HD" nicht funktionieren? Jedes Programm, was da Probleme macht, sollte man dem Programmierer in den Hintern schieben... bei SetTopBoxen darf man das nicht Funktionieren höchstens durch knausern beim Speicher begründen, theoretisch sollten die das auch schaffen... Quote
Derrick Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 Da muss ich Moses recht geben. ReDo kann übrigens u.u. sogar weniger als ein freeware tool. Hier ein HDTV_4:2:2_stream. Für den cuttermaran muss man zwar erst demuxen aber das macht pj.x sehr zuverlässig. Ausserdem extrahiert pj.x alle möglichen untertitel, die ich dann mit in eine dvd authore Quote
Recommended Posts