theo_tusch Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Hallo, ich habe folgendes seltsames Phänomen. Wenn ich am Rechner arbeite und etwas im Hintergrund mit dem DVBViewer aufnehme, dann funktioniert alles perfekt. Nehme ich aber etwas über Nacht auf, kommt es immer zum Absturz, entweder schon vor der Aufnahme oder während der Aufnahme. Ich hatte die Energieoptionen von Vista im Verdacht und habe alles aktiviert, was es zu aktivieren gibt, aber der Fehler ist immer noch da. Ausserdem bekomme ich immer Fehlermeldungen, wenn ich morgens den Bildschirm wieder anmache und Vista fragt mich, ob ich in den Debugmodus wechseln möchte. Wenn ich das tue, ist anscheinend die sidebar die Ursache dafür. Ich frage mich, ob sich evtl. die Netzwerkkarte abschaltet, da die sidebar Info aus dem Internet zieht. Oder ist die Grafikkarte schuld ? Evtl. gibt es Nvidia Einstellungen (kenne mich in der registry nicht aus), die die Grafikkarte in einer Art "Standby" bringen, wenn der Rechner in Ruhe gelassen wird, und damit den Viewer zum Absturz bringen. Kennt einer das Problem ? Weiß jemand Rat ? config: TT 3200, Vista 32bit, C2D 6600, Nvidia 7600GS, DVBViewer 3.6.1.2 Quote
bergh Posted July 23, 2007 Posted July 23, 2007 Ich hatte die Energieoptionen von Vista im Verdacht und habe alles aktiviert, was es zu aktivieren gibt, aber der Fehler ist immer noch da. tach auch ! Vielleicht solltest Du mal alles DE-Aktivieren. Quote
theo_tusch Posted July 24, 2007 Author Posted July 24, 2007 tach auch ! Vielleicht solltest Du mal alles DE-Aktivieren. OK. Ich meinte natürlich, dass ich alle Energieoptionen deaktiviert habe und trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich am Rechner sitze oder ihn übernacht laufen lasse, ohne etwas zu tun. Quote
Frank_H Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 OK. Ich meinte natürlich, dass ich alle Energieoptionen deaktiviert habe und trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich am Rechner sitze oder ihn übernacht laufen lasse, ohne etwas zu tun. Hallo, kann es sein, dass nachts irgendwelche Programme starten? Im Virenprogramm AntiVir ist eine Funktion aktiviert, die den Rechner nachts auf Viren überprüft. Und falls Du TuneUp installiert hast, wird eventuell die 1-Klick-Wartung durchgeführt. Solche Programme können den DVBViewer beeinflussen. Um ohne fremde Hilfsmittel nachzuschauen, welche Programme beim Windows-Start geladen werden, gehst Du folgendermassen vor: START -> AUSFUEHREN -> regedit <RETURN> Hiermit wird der Registrierungseditor von Windows gestartet. Hier suchst Du nach folgendem Verzeichnis: HKEY_LOCAK_MACHINE -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS -> CURRENTVERSION -> RUN Dann werden Dir die Programme angezeigt, welche beim Windowsstart gestartet werden. Falls Du Dich mit dem Registrierungseditor nicht auskennst, bitte hier nichts ändern. Sonst besteht die Möglichkeit, dass Windows nicht mehr gestartet werden kann oder nicht mehr fehlerfrei läuft. Viele Grüße, Frank. Quote
Moses Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 Du kannst auch einfach das in Windows eingebaute Hilfsmittel dafür nutzen, das gibt's mindestens seit Win98 und XP hat es immer noch... Laut google gibt's das in Vista auch. Um so interessanter, dass es kaum jemand zu kennen scheint. Tipp bei Start -> Ausführen einfach mal "msconfig" ein. Quote
theo_tusch Posted July 25, 2007 Author Posted July 25, 2007 Ich habe den Virenscanner ausgeschaltet, aber das Problem bleibt bestehen. Welche Dienste könnten denn "schädlich" sein ? Ich dachte der DVBViewer wäre im Gegensatz zum AltDVB stabiler, aber im Moment sind beide Programme gleich instabil. Quote
Moses Posted July 25, 2007 Posted July 25, 2007 es liegt wahrscheinlich eher nicht am DVBViewer, sondern daran, dass irgendwer vorher deinen PC abschießt.. warum auch immer.. versuch doch mal im Taskmanager alle Tasks ausser dem DVBViewer zu beenden (und halt den Systemtasks, die sich nicht beenden lassen) und guck ob es dann auch passiert. Quote
theo_tusch Posted July 25, 2007 Author Posted July 25, 2007 (edited) Hallo nochmal, bin recht neu hier, daher habe ich erst jetzt kapiert, dass man die support.zip Datei posten muss, um Hilfe zu bekommen. Ich wäre dankbar um jede Hilfe, denn die ständigen Abstürze während der Aufnahmen nerven auf Dauer. Gruß, theo_tusch support.zip Edited July 25, 2007 by theo_tusch Quote
Lars_MQ Posted July 25, 2007 Posted July 25, 2007 Wähle mal im DVBViewer im pluginsmenu den recordingservice ab. Und benenne mal den plugins ordner vom DVBViewer in plugins1 um. Damit schliessen wir störende einflüsse aus. Quote
hdv Posted July 25, 2007 Posted July 25, 2007 Hallo, ist bei den Aufnahmen die Videowiedergabe aktiv? Versehe den Timereintrag mal mit der Eigenschaft "Deaktiviere AV", zu finden in der Rekorder-Programmierung unten rechts. So findet bei der Aufzeichnung dann keine Videodarstellung statt. Quote
theo_tusch Posted July 26, 2007 Author Posted July 26, 2007 ich habe eure Tips befolgt: AV Wiedergabe während Aufnahme unterbunden, Plugins deaktiviert, Rec Plugin deaktiviert und siehe da, kein Absturz mehr. Danke an alle ! theo_tusch Quote
dvb-michi Posted July 27, 2007 Posted July 27, 2007 Schön dass es bei dir geklappt hat. Ich hätte sonst vorgeschlagen mal den Windowseigenen Indexdienst zu stoppen. Den hab ich manchmal im Verdacht für solche Probleme. Das mit dem deaktivieren der Wiedergabe/plugins geht bei mir leider nicht (XP Pro 32bit/ TE 4.4.0). Quote
Recommended Posts