gammaomega Posted July 24, 2007 Posted July 24, 2007 Hi! Bekomme immer die Meldung: Cannot load Source Filter, error: 0x80040154 (Unknown Error Code.) System: Vista Business, voll upgedatet Skystar 2 mit aktueller Software (4.4.1 beta für Vista). WMA Treiber, Technisat-Software läuft ohne Mucken. Unter Optionen -> DirectShow habe ich schon alles mögliche Versucht einzustellen, hat keine Auswirkungen. support.zip Quote
Konnex Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 Hab das selbe Problem mit der Vista Home Premium 64bit Version. Denke mal es liegt daran das der Source Filter nicht installiert ist (bekommt man aus der Mitglieder Download-Sektion weiter unten). Der läßt sich aber irgendwie nicht installieren, da wenn ich die beiden BAT-Dateien starte folgenden Fehler bekomme: Quote
Griga Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 Der DVBViewer Filter (PushSource.ax) wird beim ersten Start des DVBViewer GE im System registriert, dehalb muss dieser unter Vista explizit mit Admin-Rechten ausgeführt werden! Steht auch in der Anleitung: http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Installation Dies gilt natürlich auch für BAT-Dateien, die Filter registrieren. Dazu gleich gefragt: Kann man die unter Vista gezielt mit Admin-Rechten ausführen? Das OS kommt mir nämlich nicht ins Haus... Quote
Tjod Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 Wie das ausführen der BAT-Dateien mit Adminrechte unter Vista ist weiß ich gerade nicht (kann ich aber testen wenn Vista wieder läuft). Aber auch unter XP geht das nicht so ohne weiteres, da wenn man die einfach mit Adminrechte startet die irgend wo anders ausgeführt so das es mit relativen Pfaden nicht klappt. Ich starte dafür immer den explorer mit Adminrechte und daraus die bat dann klappte es. Quote
Griga Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 Aber auch unter XP geht das nicht so ohne weiteres, Doch. Wenn man die BAT in einem Admin-Konto ausführt. Das Problem mit Vista ist, dass dies wegen UAC nicht reicht. In einem eingeschränkten Konto nehme ich meistens den RadLight Filter Manager, den ich mit Admin-Rechten starte. Quote
Konnex Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 (edited) Hab die Lösung des Problems selbst gefunden. Man kann die BAT wohl nicht nutzen, auch wenn man diese mit Administrationsrechte startet. Muss man leider manuell einfügen und zwar so: 1) Eingabeaufforderung mit Administrationsrechten starten 2) in das DVBViewer GE Verzeichnis wechseln und dort in das Unterverzeichnis /filters bei Vista 64bit geht das so "cd c:\Program Files (x86)\DVBViewer GE\Filters" beim Prompt eintippen und mit ENTER bestätigen 3) dort dann beim Prompt den Befehl "regsvr32 PushSource.ax" eintippen und mit ENTER bestätigen. Hab die Beta des Filters genommen und auch die Beta vom DVBViewer GE, klappt nun ohne Probleme. Edited September 16, 2007 by Konnex Quote
AndreOF Posted October 5, 2007 Posted October 5, 2007 Danke für den Tipp, hat auch bei mir super geholfen. cu Andre Quote
Griga Posted October 5, 2007 Posted October 5, 2007 Das DVBViewer GE 2.4.2-Paket macht es einfacher: Die Batch-Dateien für die Filter-Registrierung (Filters\Register_Filters.bat und Filters\Unregister_Filters.bat) wurden durch gleichnamige EXE-Dateien ersetzt, da sich BAT-Dateien unter Vista nur sehr umständlich mit den erforderlichen Administratorrechten ausführen lassen. Die neuen Dateien Filters\Register_Filters.exe und Filters\Unregister_Filters.exe geben eine entsprechende Fehlermeldung aus, falls die Rechte fehlen. Quote
Recommended Posts