Jump to content

Energie - Strom sparen mit SS2?

silvio

Recommended Posts

Posted

Hallo DVBV Profis,

mein auf kleinen Stromverbrauch optimierter home (media) server verbraucht 46W idle + 2x11W für die beiden SkyStar2. Das kostet zwar "nur" ca. 16€ im Jahr mehr (ca. 10h am Tag ohne TV Aufnahmen) aber dennoch möchte ich D3 für die Karten aktivieren, wenn keine Aufnahme/TV Wiedergabe läuft - mein/unser Beitrag zum Klimaschutz. Bei zigtausenden von Karten und vielen womöglich 24h in Betrieb können wir eine Menge Strom sparen.....

Gibt es eine Möglichkeit D3 zu aktivieren?

Ich muss heute schon devon verwenden, um vor dem DVBV Start die zweite SS2 nach wakeup aus S3 zu resetten.

P.S. Gibt es eine Möglichkeit NUR die zweite Festplatte (SATA) in standby zu setzten? Diese wird selten benötigt aber Aktivierung von "Festplatten ausschalten" in den Energieoptionen (XPpro SP2) stoppt auch die erste Festplatte und führt zu einem lästigen "Schluckauf". Das würde nochmals ca. 9 Watt sparen.

PP.S. Vielen Dank an das Entwickler Team für den super funktionalen DVBV und die vielen hilfreichen Beiträge im Forum (nach längerem Kampf geht mein System jetzt sehr stabil).

Posted

Hallo,

Crossposting ist nicht erwünscht, du kannst gerne bitten ein das ein Thema verschoben wird, jedoch nicht zweimal das gleiche posten, daher hab ich das andere gelöscht.

Hast du es schoneinmal mit dem LNBOff Tool für die SkyStar2 Karten probiert?

Damit läst sich die Spannungsversorgung jeder einzelnen oder für aller Karten gemeinsam abschalten. Das sollte den Stromverbrauch etwas verringern.

Den direkt nach starten des Rechners wird die LNB-Ausgangsspannung eingeschaltet.

:(

Posted (edited)

Hallo,

danke für's löschen des falschen Posts und den Tip mit LNBoff.

Mit den aktuellsten SS2 Treibern und der Griga ist die LNB Spannung bei mir schon aus, wenn kein Kanal getuned ist - hab's nachgemessen.

Damit sind die ca. 11W nur vom "Leerlauf" der Karte selbst. Da ich kein Programmierer bin, habe ich keine Ahnung, wie man eine Karte in D3 setzen/aufwecken kann....

... soll ich versuchen, direkt bei Technisat eine Auskunft/Tool/Treiberupdate zu bekommen?

Edited by silvio
Posted

Hallo,

du kannst ja mal das Tool SkyReset probieren. Das deaktiviert die Karten dann vollständig.

>_<

Posted

http://revosleep.realspooky.de/

Das Tool könntest mal ausprobieren. Angeblich schickt es sowohl einzelne Festplatten in Schlaf, andererseits kann es auch Zugriffe drauf unterbinden. Ich habe es nie probiert. Aber einen Versuch scheint es wert zu sein...

Cu,

Rince

Posted
Hallo,

du kannst ja mal das Tool SkyReset probiren. Das deaktiviert die Karten dann vollständig.

:blush:

Hallo hdv,

danke, mit skyreset deaktiviert, ist die Karte in D3 lt Anzeige Computerverwaltung - Aktueller Energiestatus. Leider hat das den Stromverbrauch NICHT geändert.

Damit sieht es so aus, als könnte sich die Karte nicht selbst abschalten.

Posted
http://revosleep.realspooky.de/

Das Tool könntest mal ausprobieren. Angeblich schickt es sowohl einzelne Festplatten in Schlaf, andererseits kann es auch Zugriffe drauf unterbinden. Ich habe es nie probiert. Aber einen Versuch scheint es wert zu sein...

Cu,

Rince

Danke für den Tip.

revosleep geht bei mir nicht. Aufgrund der Probleme lt Board habe ich erst mit Altiris (Tip zum Testen von SW - www.altiris.com ) dann direkt installiert.