Hellangel Posted July 29, 2007 Posted July 29, 2007 Hallo, mal ne komische frage - ich hoffe ich krieg überhaupt gut rüber was ich eigentlich will *g In letzter Zeit häufen sich Situationen wo ich gerne an meinem Fernseher sachen aufnehmen wollte - und da dachte ich mir zuerst - ein reciever mit festplatte das wärs. schön wäre auch wenn die software modifizierbar wäre, und man ein bisschen plugins oder sowas reinbasteln kann oder so. leider kenne ich mich bei sat recievern nicht wirklich aus. dann kam mir die idee, eigentlich ist das coolste programm ja der DVBViewer , leider läuft der ja nur um XP. Und mein Notebook vor dem PC stellen und jedesmal wenn man schauen will, den zu booten dauert ja zu ewig. Deshalb meine Frage, kann man den DVBViewer irgendwie auf einen Reciever bekommen bzw. gibt es eine möglichkeit eine Software zu haben die den DVBViewer ganz Fix bootet und das ganze dann über die Fernbedienung irgendwie zu steuern ? Oder ist es einfacher sich einen Linuxbasierenden Reciever (welche es da auch immer alles gibt - kein Plan ) zu kaufen, und welche freiheiten hat man da ? Ich hoffe mein Problem kommt halbwegs verständlich rüber. danke schonmal im voraus bernd Quote
Moses Posted July 30, 2007 Posted July 30, 2007 (edited) Das Zauberwort ist HTPC... Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die den DVBViewer auf einer SetTopBox von Telekom ( S100 hieß die glaub ich) laufen haben. Ich glaube aber nur als Client, weiß nicht, ob man da auch DVB Hardware anschließen kann... die "dickere" Lösung ist natürlich ein echter PC im schicken Gehäuse und dann im Ruhezustand -> geht recht flott an. Kostet aber auch ne gute Stange Geld... Für die dbox 1 und 2 (und wahrscheinlich noch die ein oder andere weitere Box) gibt's Linux Images, was die so können, und wie aufwendig das ist, die zu erweitern oder ähnliches, kann ich dir aber nicht sagen. Mein Traum war immer der echte HTPC, den ich mir mittlerweile erfüllt hab und ich bin doch ganz glücklich damit und mit dem DVBViewer. (Aber bloß nicht auf die Idee kommen das Media Center von Windows auszuprobieren oder so nen Schnickschnack... TV ist damit nicht wirklich machbar) Edited July 30, 2007 by Moses Quote
peff Posted July 30, 2007 Posted July 30, 2007 Infos zur S100 http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Hauptseite Quote
yaRincewind Posted July 30, 2007 Posted July 30, 2007 Also ich hab nen eigenen PC für den DVBViewer abgestellt. Der hängt an meinem 16:9 Billigst-TV, Auflösung von 800x480 (Danke hierbei an den neuen Catalyst ) Geht mit ner MCE Fernbedienung sehr gut. Zur Zeit wird er grade von meiner Freundin evaluiert, aber es sieht ganz gut aus Insgesamt kostet der Spaß so um die 500€, ersetzt den Sat-Receiver, den DVD-Player, den Video-Rekorder, das Radio und noch so kleine Sächelchen... Installation braucht ein bisserl Zeit. So ein zwei Tage spielen ist eher das unterste Minimum... Quote
Moses Posted July 30, 2007 Posted July 30, 2007 Jo.. zwei Tage funktioniert nur, wenn man schon DVBViewer Experte ist.. HTPC ist schon viel bastelei... Quote
Hellangel Posted July 30, 2007 Author Posted July 30, 2007 (edited) danke erstmal. hab gestern bissl mit fernbedieung und so am pc rumgespielt. ich glaub ein kleiner pc ist die einfachste lösung, muss nurnoch evaluieren welche hardware usw- und wieviel dass so kostet, und stromkosten hat. bin wieder im bastelfieber schade das men notebook keinen dvi ausgang hat, hab zwar noch kein neuen fernseher, aber der kommt auch irgendwann. damit ist das bild dann sicher gut. Edited July 30, 2007 by Hellangel Quote
Shoppingdeluxe Posted July 30, 2007 Posted July 30, 2007 Kann dir nur die S100 empfehlen hab ich auch! Als Betriebssystem hab ich Windows XPS und Sat-TV Karte ist eine Skystar2 mit Risercard! Richtig geil und billig Quote
peff Posted July 31, 2007 Posted July 31, 2007 @ Shoppingdeluxe Hab Dir schon ne PN zum Thema geschrieben.... Was ist Windows XPS?!? Quote
Hellangel Posted July 31, 2007 Author Posted July 31, 2007 also ich werd zuerst mein laptop dafür missbrauchen, und ich stell mir daweil spasseshalber einen mini atx rechner zusammen, fals ich zur em, von meiner freundin, einen lcd oder plasma tv genehmigt bekomm ^^. dann will ich nen rechner mit dvi oder hdmi out, weil das ist qualitativ schon der hammer. mal schaun was man für ein hübsches mediacenter machen kann. so als umfrage - für was nutzt ihr das dann so alles ? bzw. was habt ihr in den DVBViewer eingebunden ? Quote
yaRincewind Posted July 31, 2007 Posted July 31, 2007 Ein Asus M2A-VM HDMI mit einem EE X2 4600+, ein preiswertes Gehäuse von Enlight 74??, 1GB RAM, 1 SS2, 1 Technotrend DVB-S2 Karte mit CI Interface und nem passenden CAM drinn. Daran hängt mein 16:9 Röhrenfernsehr, 800x480 Bildpunkte, und der Ton kommt über ein Logitech AC3 System. Läuft schon recht brauchbar. Für h264 nehme ich coreAVC 1.2... Quote
Hellangel Posted August 1, 2007 Author Posted August 1, 2007 (edited) was hat man den da so ca. für nen stromverbrauch ? Edited August 1, 2007 by Hellangel Quote
yaRincewind Posted August 1, 2007 Posted August 1, 2007 Ungetuened etwa um die 50 Watt zur Zeit, ich arbeite noch ein bisserl drann wenn ich Zeit habe. CPU undervolten und so... Quote
tabbycat Posted August 2, 2007 Posted August 2, 2007 Ein Asus M2A-VM HDMI mit einem EE X2 4600+, ein preiswertes Gehäuse von Enlight 74??, 1GB RAM, 1 SS2, 1 Technotrend DVB-S2 Karte mit CI Interface und nem passenden CAM drin. Was ist eigentlich aus dem Plan geworden ein CompactFlash-Raid aufzubauen??? Irgendwelche Erfolgsmeldungen? mfg tc Quote
dgdg Posted August 2, 2007 Posted August 2, 2007 (edited) Mein HTPC-System steht in der Signatur. Schickes keines schwarzes Teil, macht sich super neben dem schwarzen ASUS TFT. Der PC hat nur einen Lüfter (für CPU und Gehäuse) und ist im geregelten Lüfterbetrieb absolut geräuschlos. Leider wurde der PC von Aopen eingestellt. War vermutlich den meisten etwas zu teuer. Als zweiter "Bildschirm" hängt der Beamer dran. Das ASUS TFT dient eigentlich mehr als Bedienkonsole. Allerdings habe ich mich von DVBViewer als HTPC-Software verabschiedet (bzw. diese gar nicht erst eingesetzt). Edited August 2, 2007 by dgdg Quote
yaRincewind Posted August 2, 2007 Posted August 2, 2007 Was ist eigentlich aus dem Plan geworden ein CompactFlash-Raid aufzubauen??? Irgendwelche Erfolgsmeldungen? mfg tc Der ist grandios gescheitert. Das Raid BIOS hat die Karten erkannt, aber immer verabschiedet beim Raid anlegen... Dann habe ich noch nen Wald und Wiesen Raidkontroller mit ATA Anschlüssen getestet, das ging auch net Quote
Marju68 Posted October 10, 2007 Posted October 10, 2007 Jo.. zwei Tage funktioniert nur, wenn man schon DVBViewer Experte ist.. HTPC ist schon viel bastelei... Mal doof gefragt, was gibt es denn da groß zu basteln ? Ich kann doch meinen Zweitrechner 700+ Pentium mit TV Karte neben den TV stellen, mach das SAT Kabel an die TV Karte. Verbinde den S-Vid der Graka mit dem Scartadapter und hab doch alles was ich brauch, oder sprechen wir über verschiedene Sachen ? Quote
Diplo Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 du redest von einem PC und die anderen von einem HTPC. am besten mal wikipedia oder so fragen was ein HTPC ist. Quote
Marju68 Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 Hab ich schon, im Prinzip ist das aber für mich nix anderes, aber wer das Geld hat Quote
Moses Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 (edited) Also ich hab viel gebastelt, bis ich einen OSD Skin gefunden hab, der mit gefallen hat, bis ich Verzeichnisse im Netzwerk alle zu meiner Zufriedenheit organisiert hatte, bis ich das Aufnahmesystem ordentlich konfiguriert hatte... aber das zeitaufwendigste war eigentlich sich für eine Fernbedienung zu entscheiden und da eine möglichst optimale Tastenbelegung auszutüfteln. Mir geht's da weniger um die Hardware (wobei die möglichst keinen Mucks von sich geben sollte ), sondern eher um die komplette Bedienung vom Sofa aus. Edited October 11, 2007 by Moses Quote
Bakuma Posted October 12, 2007 Posted October 12, 2007 ... aber das zeitaufwendigste war eigentlich sich für eine Fernbedienung zu entscheiden und da eine möglichst optimale Tastenbelegung auszutüfteln. Mir geht's da weniger um die Hardware (wobei die möglichst keinen Mucks von sich geben sollte ), sondern eher um die komplette Bedienung vom Sofa aus. Das geht mit der iMon absolut hervoragend. Ist schnell eingerichtet und rennt absolut zuverlässig. Meine war bei dem Silverstone Gehaeuse dabei. Lediglich wenn ich am System was aender hol ich die Funktastatur mit eingebautem Trackball raus. Gruss Uwe Quote
Moses Posted October 12, 2007 Posted October 12, 2007 mittlerweile nutze ich auch meine iMon. Schnell eingerichtet und zuverlässig ist das auch, aber ich bin eigentlich immer tipp-faul, daher musste ich erstmal die optimalen Kommandos finden, die ich auf die FB lege. Z.B. sowas wie "OSD Show myVideos" liegt halt direkt auf der FB, da ich es sehr oft nutze und ich mich nicht durch's Menü hangeln will... und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Quote
Recommended Posts