Jump to content
Sign in to follow this  
helli

DVBViewer Pro auch auf 2. Rechner erlaubt ?

Recommended Posts

helli

hi. eine kurze frage ich habe in meinem Netzwerk noch einen Rechner in einem anderen Netzwerk und möchte auch auf diesem streamen ist es auch erlaubt die gekaufte DVBViewer pro software auf dem zusätzlich zu installieren und zu betreiben als client. oder darf es nur auf einem rechner installiert sein ?

Share this post


Link to post
halalev

Hi!

Die Sache wird mit gesundem Menschenverstand gelöst - d.h.:

Ob Du den Viewer auf einem,zwei oder drei Rechnern betreibst, ist "Dein Bier" (eine Lizenz reicht aus) - solange die Rechner sich tatsächlich in Deinem Haushalt befinden. Lediglich bei "Groß-Wohngemeinschaften", wo die einzelnen Bewohner eigene Einkommen haben, sollten dann auch eigene Lizenzen gekauft werden ...

mfG

Share this post


Link to post
helli

ist zuhause in meinem privaten Netzwerk.

 

Die Sache wird mit gesundem Menschenverstand gelöst
sicher ist sicher.

Share this post


Link to post
Jackie78

Das finde ich sogar eine ziemlich großzügige Lösung, bei der meisten kommerziellen Software ist es so, dass du sie eigentlich nur dann parallel betreiben darfst, wenn du sicherstellen kannst dass wirklich nur eine "Instanz" zu einem bestimmten zeitpunkt aktiv ist. Kürzlich war in der c't sogar mal ein längerer Artikel, ob und unter welchen Umständen es legal ist, sich sein (gekauftes) Windows nochmal zusätzlich in einer Virtuellen Maschine zum Testen installieren zu lassen. (Um wieder On-Topic zu werden: hat mal jemand DVBViewer in einer VM-Ware Maschine getestet? :wacko:)

 

Von daher ist die dargestellte Lösung sehr kulant, Hut ab -_-

Edited by Jackie78

Share this post


Link to post
dgdg
hat mal jemand DVBViewer in einer VM-Ware Maschine getestet? :wacko:)

 

Tja, mein Server hat zwei Skystar-PCI-Karten drin. Da komme ich aus VMware nicht ran.

Und mein HTPC mit USB-Empfämger ist für VMware zu mager ausgestattet (weil auf leise getrimmt).

 

Und wozu soll das überhaupt gut sein ? -_-

Share this post


Link to post
Jackie78
Und wozu soll das überhaupt gut sein ? -_-

 

Och, da fiele mir so einiges ein, zum Beispiel um neue Codecs auf einem komplett "frischen" System testen zu können, Fehlerursachen finden (liegt es am Programm oder an meinem System?)

 

Soooooo abwegig finde ich den Gedanken also nicht

 

cu,

 

Jackie

Share this post


Link to post
Mentes

Hallo Zusammen,

 

Ich hätte da mal auch eine Lizenzfrage:

 

Ich habe momentan eine DVBViewer Lizenz die auf 2 Rechnern (Wohnzimmer PC & Schlafzimmer Netbook) läuft.

Soweit so gut.

 

Nün würde ich gerne DVBViewer auch außerhalb der Wohnung verwenden, wenn ich zum Beispiel im Büro bin.

Brauch ich da eine neue Lizenz oder kann ich das Ding auf meinem Arbeitsnotebook installieren und im Büro (andere IP-Adresse) verwenden?

 

Noch habe ich es nicht ausprobiert, da ich mich nicht sperren möchte :-)

Share this post


Link to post
rommi

Hallo Leute,

 

ich hab zu diesem Thema auch noch eine dringende Frage. Hab mir nun ein Netbook gekauft, und würde den DVBViewer auch gerne darauf installieren.

 

Ob Du den Viewer auf einem,zwei oder drei Rechnern betreibst, ist "Dein Bier" (eine Lizenz reicht aus) - solange die Rechner sich tatsächlich in Deinem Haushalt befinden.

 

Ich hab DVBViewer momentan auf zwei Rechnern installiert, die sich in unserem privaten Netzwerk befinden. Ich nehme an das bei der Installation des DVB-Viewers die Lizenz überprüft wird übers Internet. Solange die IP dabei gleich bleibt, ist vermutlich alles o.k. Was passiert nun, wenn ich mit meinem Netbook unterwegs bin, und mich beispielsweise in einen W-Lan Hotspot einlogge? Dann habe ich ja eine andere IP. Kann es passieren das meine DVBViewer Lizenz dann gesperrt wird? :)

 

Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Danke!

 

Gruss

rommi

Share this post


Link to post
rommi

Hy @Tjod,

 

danke für die Antwort. :)

 

Ich frage mich nun nur wie der Mißbrauch einer Lizenz überprüft werden kann, wenn das Programm mehrmals und mit wechselnden IP's installiert wird. Vermutlich einfach anhand der Menge der Installationen, oder? Nicht falsch verstehen, ich habe eine gültige Lizenz, und werde das Programm mit Sicherheit nicht weitergeben. 15 EUR für das Programm inkl. lebenslanger Updates sind mehr als ein fairer Preis. Ich möchte wie gesagt nur nicht Gefahr laufen das meine Lizenz ihre Gültigkeit verliert, weil ich es drei mal installiert habe.

 

Have a nice day!

 

Gruss

rommi

Share this post


Link to post
FragHunter

hi Leute.

 

Hab dasselbe Anliegen. Habe meine DVBViewer auf beiden PCs zuhaus drauf. Wenn beide an sind schalten sich beide aus nach einiger Zeit.

 

Was muss ich machen um dauerhaft zu sehen!?`Ist das denn nun überhaupt OK oder nicht?! Wisst ihr etwas genaues?!

Und ja. Ich denke ebenfalls das 15 € für so eine gute Software ein Witz sind.

 

Danke im Voraus.

Share this post


Link to post
Tjod
Wenn beide an sind schalten sich beide aus nach einiger Zeit.

Was heißt das genau?

 

Verhält sich das sicher unterschiedlich ob beide gleichzeitig laufen oder nur einer (kann ich mir nicht wirklich vorstellen)?

Share this post


Link to post
FragHunter

naja. Es scheint als wenn die Software einen Check machen würde ob der Schlüssel gerade

noch irgendwo Aktiv ist und beendet mir das Programm dann einfach.... wenn beide Instanzen offen sind.

 

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und mich wieder melden.

 

Könnte ein bissel dauern.

Share this post


Link to post
Devastation

Ich bin mit Notebook unterwegs und habe mindestens 3 IPs die Woche und gleichzeitig läuft daheim das System. Gab noch nie ein Problem (also diesbezüglich, andere schon :o )

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...