Jump to content

Darstellungsfehler mit VMR9 Mixer, warum?

Jackie78

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe jetzt meinen Video Mixing Renderer auf VMR9 gestellt, damit das halbtransparente EPG funktioniert, doch seitdem habe ich ab und zu eine komische Zeilenverfielfachung um unteren Bildbereich, guckt euch mal den Screenshot an. Frage, woran liegt das? Kann man das reparieren?

cu,

Jackie

dvbviewer.JPG

Posted

Wenn du eine Beta nutzt dann zumindest bei Problemen immer auf die aktuellste Version Wechseln (z.Z. 3.6.4.36) und überprüfen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Du könntest auch mal einen anderen Decoder aus deiner Sammlung Probieren, vielleicht hat ein der anderer z.B. ein anderer CyberLink das Problem nicht.

Posted
Wenn du eine Beta nutzt dann zumindest bei Problemen immer auf die aktuellste Version Wechseln (z.Z. 3.6.4.36) und überprüfen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Du könntest auch mal einen anderen Decoder aus deiner Sammlung Probieren, vielleicht hat ein der anderer z.B. ein anderer CyberLink das Problem nicht.

Okay, neue Beta werde ich mal versuchen, ich dachte die sei noch aktuell weil ich sie vor wenigen Tagen erst geholt habe. Der Cyberlink ist mein Lieblings-Decoder, weil ich finde, er macht mit das beste Bild (zumindest rendert er besser als Elecard, Nero, Maincincept oder ffdshow, imho). Was ich noch nicht ganz kapiert habe: was sind die Unterschiede der verschiedenen Cyberlink Decoder?

cu,

Jackie

Posted

das sind wahrscheinlich einfach verschiedene Versionen, die du durch brutale Aktionen (z.B. Decoder Pack installieren) in dein System eingeschleust hast und die da jetzt ihr Unwesen treiben...

Posted (edited)

Hi Moses,

nein, definitiv nicht: ich habe auf ein ansich "sauberes" System lediglich das "Power Cinema" installiert, dieses bringt drei verschiedene Decoder mit, wobei sich der Text in der Übersicht jeweils nur in der Klammer hinter dem Namen (PCM45, ShEX) unterscheidet.

Ich habe mal versuchsweise den fffdshow MPEG Dekoder probiert, was mir dabei auffällt: was macht ffdshow, normalerweise müsste man dann doch das ffdshow Symbol in der Tray sehen, oder? Das passiert bei mir jedoch nicht?

Ganz allgemein: welchen Dekoder empfehlt ihr für problemlosen Betrieb mit dem DVBViewer, habt ihr da bestimmte Favoriten oder auch Problemkinder?

Noch ein weiteres Problem, was mir mit dem Dekoder aufgefallen ist: wenn man das Bild gezoomt hatte (Shift + und Shift -), und dann die Fenstergröße ändert, so wird manchmal die Videogröße nicht auf das Fenster angepasst, sprich: das Video behält seine zuletzt eingestellte Größe, und es wird eben nur ein ausschnitt angezeigt, je nachdem wohin man das Fenster schiebt. Das bleibt auch nach einem Senderwechsel bestehen, einzig ein Beenden des Viewers und Neustarten behebt das gante dann. Könnte das damit zusammenhängen?

cu,

Jackie

Edited by Jackie78
Posted

Der Cyberlink Decoder läuft eigentlich Problemlos. Elecard wird auch oft gelobt. Was du nicht verwenden solltest (von deinen Decodern) ist der Nero, der funktioniert nicht für Live-TV und für H.264 solltest du den ffdshow nicht einsetzen, der kommt da ebenfalls noch nicht mit dem Format klar in dem Live TV hier gesendet wird. -_-

Achja, manchmal lässt sich ein Decoder zwar in den Optionen einstellen, verweigert aber im Betrieb aus irgendwelchen Gründen die Arbeit! Daher solltest du bei Änderungen an den Dekodern immer gucken, ob die im Betrieb auch unter Ansicht->Filter angezeigt werden. Da zeigt der DVBViewer nämlich die Filter/Dekoder an, die er gerade verwendet... dort kommst du auch einfach auf die Einstellungsseiten der verschiedenen Dekoder.