Jump to content

DvbServer + DVB-C

Recommended Posts

Posted

Hallo

ich wollte wissen ob der DvbServer, wenn kein Client angemeldet ist die Tv-Karte abschalten kann. Die DVB-C Karte ( C-1200) ist bei mir in meinem Multimediaserver eingebaut der 24/7 an ist. Ich frage mich ob das nicht schlecht für die Karte ist, auch beim Stromverbrauch macht wenig auch viel aus, wenn der Rechner immer läuft.

Ich frage mich ob man die Karte durch die Software deaktivieren kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll wär.

Danke

Posted

Völlig abschalten, d.h. stromlos machen, lässt sich wohl keine karte. Jedenfalls keine PCI-karte. Bei sat lässt sich bei einigen karten die lnb-versorgung abschalten. An energieersparnis bringt das allerdings kaum was. Bei DVB-C fällt die möglich aber auch weg :)

Posted

Mein Hauptgedanke war ob es nachteilig für die Bauteile auf der Karte ist, wenn sie immer mit Spannung versorgt werden. Strom sparen war nur der Umkehrschluss, weniger Bauteile mit Strom versorgt = Verbrauch obwohl man dass ja nicht so verallgemeinern kann.

Danke für die schnelle Antwort

Posted

Es ist immer nachteilig, wenn die teile im betrieb sind. Besser, du legst die karte in den schrank :)

Posted

Ja das mit dem schrank ist eine gute idee.... :)

Mir ist halt vorher nur die Idee gekommen ob es nicht einen sleep modus gibt.

... im schrank würde die karte eigentlich schön ausschauen... ;)

Posted

Also ich hab ne Skystar 2, die seit 2004 (fast) durchgehend im Betrieb war und die funktioniert immer noch Problemlos... bevor du dir um die Bauteile wie PCI Karten Sorgen machst, wirst du eher Probleme mit den Festplatten kriegen. :)