Jump to content

Teletext und Fernbedienung

Recommended Posts

Posted

Ich nutze eine Hauppauge-Fernbedienung und habe dort auf dem '*' das Teletext-Fenster hinterlegt. Wie kann ich denn eine bestimmte Taste einrichten, um per Fernbedienung dieses Teletextfenster zu schließen ?

Mit der Tastatur geht es mit Alt-F4, aber ich hätte das ja auch gern per FB gemacht. In den Hintergrund is kein Problem, aber dann kann ich einige Tasten nicht mehr nutzen....

Hat jemand eine Idee ? :)

Posted

Nutze den OSD-Teletext statt den Teletext Fenster, wenn du mit der Fernbedienung arbeitest.

Posted

Ja, schön. Mir gefällt aber nun mal die Schnelleingabe der Ziffern so gut.... :-)

Wieso ist die eigentlich nicht auch im OSD-Teletext vorhanden ?

Posted

Weiß ich nicht, wahrscheinlich ist das im Entwicklungsprozess des DVBViewer so entstanden.

Grade noch mal probiert das Fenster kann ich mit [Esc] schließen du könntest OSD Menü versuchen.

Posted

Nein das geht nicht. Es ist nicht vorgesehen windowsfenster mit der fernbedienung zu bedienen. Naja, wenn du gut zielen kannst, kannste ja mit der FB nach der ESC taste werfen, oder doch den OSD TTx nehmen...

Posted

@Lars

Darum hätte ich es ja gut gefunden wenn zumindest für die Fernbedienung OSD-Teletext und nicht das Teletext Fenster Standard mäßig angelernt wäre :)

Posted

@Tjod dafür gibt es unter OSD einen Punkt OSD Teletext, deswegen wurde das nicht geändert. Es ist schon da.

Posted

Gut aber es ist auch nicht sehr sinnvoll mit der Fernbedienung ein Fenster zu Öffnen was man dann nicht mehr zu bekommt.

Posted

Wo er recht hat...

Auch im DVBViewer GE beziehen sich ein paar WinLirc-Defaultbelegungen noch auf Fenster - historisches Erbe :) Werde ich schleunigst auf das OSD umbiegen.

Posted
Gut aber es ist auch nicht sehr sinnvoll mit der Fernbedienung ein Fenster zu Öffnen was man dann nicht mehr zu bekommt.

Ja und? Es kann ja auch von der Tastatur geöffnet worden sein, weil jemand davor sitzt, der Viewer kann das nicht unterscheiden. Soll ich jetzt alle aktionen löschen, die ein fenster öffnen könnten? Dann kannst Du weite teile des Viewers nicht mehr bedienen...

Posted

Nein es ging nur darum welche Aktion Standard mäßig für die Fernbedienung angelernt ist (also die Einstellungen, keine Änderung am Programm).

Wenn jemand am PC sitzt wird er es per Maus oder Tastatur öffnen, dann kann er es auch da mit schließen.

Ist aber auch nicht so wichtig, gibt ja dann die Importfunktion. Habe nur zur Zeit keinen Empfänger ab PC so das ich eine Konfigdatei für die ts35 erstellen könnte. Und Weitere Fernbedienung habe ich nicht.