Jump to content

Notebook über DVBServer ansprechen

Recommended Posts

Posted

hi,

habe mir kürzlich ein notebook mit wlan karte zugelegt. betriebssystem ist vista.

ferner hab ich noch zwei weitere stationäre pc mit xp sp2 über einen speedport v700

angeschlossen.

ich gehe mit allen drei rechnern über den dhcp server im speedport ins netz, ip's

werden automatisch vergeben. ein netzwerk im klassischen sinne hab ich, so denk

ich, nicht eingerichtet (keine ordner-/druckerfreigabe).

ich möchte versuchen den viewer als server/client mit dem notebook zu verbinden.

daher interessiert mich im vorfeld zunächst, ob ich zwingend für jeden rechner eine

feste ip vergeben muß, damit sich die rechner im "netzwerk" finden, oder ob

die im router automatisch generierten ip's für eine verbindung ausreichend sind.

besten dank

messier

Posted

Also zumindest dem Rechner auf dem der DVBServer läuft solltest du eine feste IP geben. Sonst musst du die Clients jedes mal neu einstellen.

Posted

Du kannst auch im Router im DHCP Table den Rechnern eine IP festlegen, die anhand der MAC-Adresse immer dem selben Rechner zugewiesen wird. Dies ist sogar zu empfehlen, damit kein IP-Adressenkonflikt entsteht!!

Falls du eine Fixe IP vergeben willst empfehle ich dir dem DHCP-Server (Router) einen IP-Adressenbereich (z.B.: .100-.199) für die IP-Adressenvergabe einzustellen, wobei die fixe IP nicht in diesem Bereich liegen darf. Damit verhinderst du mögliche IP-Adressenkonflikte.