helimb Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Hallo zusammen, habe gerade in einem "jungfräulichen" WIN-Vista System die Treiber für meine TV-Karte installiert. Werden auch im Gerätemanager angezeigt. Nach Install. der neuesten DVBViewer-Version kommt die Meldung: "No software MPEG2 Decoder found". Unter WIN-XP habe ich keine Probleme. Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe. mfg aus HH Quote
Lars_MQ Posted August 9, 2007 Posted August 9, 2007 Die Fehlermeldung sagt doch alles aus. Es wurden keine MPEG2 Decoder gefunden (weder für audio noch für video). Wenn Du hast, installiere einen Software DVD Player, das löst das problem schon. Quote
helimb Posted August 10, 2007 Author Posted August 10, 2007 Hallo, habe die Trial-Version von WinDVD8 Platinum zum Testen installiert. "Normale" Sender (ARD, ZDF...) laufen super. Mit HD-Sendern (ASTRA HD, ANIXE HD...) kommt es nach kurzer Zeit zum Absturz des Programms >> Meldung: DVBViewer Pro funktioniert nicht mehr Mir ist aufgefallen, das bei den DirectX-Parametern das Feld für den H.264 Video Decoder ausgegraut ist. Ist das mein Problem ? mfg aus HH Quote
karlchen1 Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Die Fehlermeldung sagt doch alles aus. Es wurden keine MPEG2 Decoder gefunden (weder für audio noch für video). Wenn Du hast, installiere einen Software DVD Player, das löst das problem schon. Du brauchst PowerDVD oder PowerDVD Ultra. WinDVD bringt kein H.264 Video Decoder für den DVBViewer Pro mit. Quote
Moses Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Der DVBViewer kann den H.264 Video Decoder von WinDVD schon nutzen, wenn kein anderer installiert ist (oder der den höchsten Merit wert hat), er listet den nur aus irgendeinem Grund nicht auf.... es ist auch nicht wirklich viel über die Qualität des Intervide Decoders bekannt hier im Forum... Ich empfehle Cyberlink oder Mainconcept für H.264. Quote
azeman Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 (edited) Genau. Wenn man mit dem Radlight den Intervideo Codec in der Prio hochsetzt, dann wird er verwendet, wenn man bei H.264 auf Default stellt. Der Intervideo bringt als H264Codec keine separate ax-Datei zum registrieren mit. Das ist nur eine dll. Deshalb geht es in der Pro nur über den Trick mit dem höchsten Merit. Aktuell ist immer noch die v8.0.6.109. Ich habe auch gerade mal wieder getestet. Mit aktiviertem DxVA über die Registry gibts bei mir nur Klötzchen und ein fast komplett weißes Bild. Ohne DxVA läuft er zwar, aber er schmiert irgendwann ab, egal ob Filmmaterial als Quelle vorliegt oder ein interlaced Fussballspiel. Das Bild an sich ist nicht schlecht, allerdings läuft es nicht flüssig trotz "nur" 25% Prozessorlast beim Quad. Mit aktiviertem DNM stürzt bei mir der Viewer sofort ab. Sehr schade :-( CyNcH, hast Du vielleicht noch eine Idee zu einer evtl. funktionierenden Einstellung? Läuft der Codec bei Deiner 8600 mit DxVA? Edited August 10, 2007 by azeman Quote
helimb Posted August 10, 2007 Author Posted August 10, 2007 Hallo, >> Du brauchst PowerDVD oder PowerDVD Ultra. Habe die Trial-Version von PowerDVD7 installiert. Es hat sich nichts geändert. Programm stürtzt ab. Der Parameter [H.264 Video Decoder] ist immer noch ausgegraut. Was mache ich falsch ? mfg aus HH Quote
Griga Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Die Hauppauge Software (PowerCinema, glaube ich) muss doch die erforderlichen Decoder mitbringen, sonst würde sie nicht funktionieren. Hast du schon probiert, sie zu installieren? Quote
Tjod Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Wenn ich mich richtig erinnere hatte irgend wer mal geschrieben das die Trial-Version von PowerDVD7 den H.264 zwar mitbringt aber nicht im System registriert. Ist aber schon eine Zeit her weiß nicht ob das noch aktuell ist. Quote
helimb Posted August 11, 2007 Author Posted August 11, 2007 Hallo Leute, habe PowerCinema5-Trial installiert. Keine Änderung. HD-Sender gehen nicht. Sowohl mit dem DVBViewer als auch mit PowerCinema selbst. Ich habe allerdings einen Hinweis in der Readme von PC5 gefunden: Betriebssystem: WIN Vista (Home Edition und Premium) ! Ich besitze Windows Vista Business. Ist vielleicht das mein Problem ? Nochmals: unter XP-Prof. alles super !! An dieser Stelle auch nochmal ein Lob an die Softwareentwickler vom DVBViewer >> ein wirklich tolles Programm !! und natürlich auch ein dickes Lob an dieses Forum und die Mitglieder !!!!! mfg aus HH Quote
Kylekatar Posted August 12, 2007 Posted August 12, 2007 Hallo! Hatte den selben Problem mit ser selben Karte. Die Hauppauge Software (PowerCinema, glaube ich) muss doch die erforderlichen Decoder mitbringen, sonst würde sie nicht funktionieren. Hast du schon probiert, sie zu installieren? Eben NICHT, bei mir war sogar PowerCinema ver. 4.7 dabei, obwohl die erst seit ver. 5 HDTV kennt (frage mich nur, ist das Absicht oder nur Schlamperei). Ausserdem bringt keine Trialsoft von Cyberlink (PowerCinema, PowerDVD,PowerEncoder) den H264 codec mit, bzw. wird er vor DVBViewer versteckt. Um es mit DVBViewer zu nutzen, muss mann schon 'ne Vollversion besitzen, oder einen der Codecs kaufen. Quote
Recommended Posts