Warp10 Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Hallo, Wenn ich in einer Aufnahme Vorspule, bleibt das Bild für lange Zeit (>30) eingefroren, der Ton springt sofort an die neue Stelle. Ich habe jetzt schon mehrere Videodecoder durchprobiert (Cyberlink, Nero, ffdshow), das Problem ist jedoch bei allen Decodern vorhanden. Die Option "Benutze DVBSource für Mpegs" ist aktiviert. Vielen Dank im Voraus, Thorsten support.zip Quote
tb99de Posted August 10, 2007 Posted August 10, 2007 Erhöhe doch testhalber mal die Filterwerte. Quote
Warp10 Posted August 11, 2007 Author Posted August 11, 2007 Meinst Du den Merit? Falls ja, was soll das bringen? Von welchem Dekoder soll ich den Wert erhöhen? Vom jeweils aktuell ausgewählten? Quote
Moses Posted August 11, 2007 Posted August 11, 2007 vielleicht meint er die Buffer im DVBSource Filter... ist aber nur geraten und gerade das einzige, was sinn macht Quote
Warp10 Posted August 11, 2007 Author Posted August 11, 2007 Eine Änderung der DVBSource Einstellungen ändert nichts. Hat denn niemand das gleiche Problem? Beim Vorspulen von z.B. 10 Minuten in einer Aufnahme springt der Ton sofort an die neue Stelle, das Bild bleibt jedoch stehen und nach 20-40 Sekunden werden die Bilder dieser 20-40 Sekunden wie im Schnelldurchlauf wiedergegeben, bis Ton und Bild wieder synchron sind. Quote
hdv Posted August 11, 2007 Posted August 11, 2007 Hallo, es geht aber um das abspielen von MPEG oder TS Dateien die du mit dem DVBViewer aufgenommen hast? Ansonsten welche Dateien sollen abgespielt werden? Du kannst mal, während du eine dieser Dateien abspielst GraphEdit benutzen, um zu schauen was noch alles so bei der Wiedergabe der Dateien beteiligt ist. Quote
Warp10 Posted August 12, 2007 Author Posted August 12, 2007 Richtig, es geht um das Abspielen von mpeg-Dateien, die ich mit dem DVBViewer aufgenommen habe. Ich werde mir die Filterkette mit Graphedit anschauen und hier posten. Quote
Warp10 Posted August 12, 2007 Author Posted August 12, 2007 Ich habe mir jetzt den Graph mit Graphedit angeschaut. Zunächst habe ich direkt die .mpg Datei mit Graphedit abgespielt, die resultierende Filterkette ist im oberen Teil der Bildes zu sehen. Während dem Abspielen mit Graphedit konnte ich problemlos im Video vor- und zurückspringen (mit dem Slider in Graphedit). Ton und Bild kommen dann sofort wieder. Dann habe ich das Video in DVBViewer geladen und mit Graphedit in die Filterkette mit "Connect to Remote Graph" eingeklinkt. Der entsprechende Graph ist im unteren Teil des Bildes zu sehen. Testweise habe ich den DVBSource-Filter in DVBViewer deaktiviert, die Verzögerung beim Vorspulen blieb aber bestehen. Mit aktiviertem DVBSource-Filter ist mir aufgefallen, dass beim Vorspulen unter "Last Error" des DVBSource Eigenschaften Fensters zunächst steht "Graph to late" und danach "Buffer Overflow". Manchmal erscheint aber auch sofort "Buffer Overflow". Ich verstehe nicht, wieso ich mit Graphedit ohne Probleme im Video umherspringen kann aber mit DVBViewer bei nahezu identischer Filterkette nicht. Vielen Dank schonmal, Thorsten Quote
Moses Posted August 12, 2007 Posted August 12, 2007 also hier hatte mal wer das Problem, dass er mit ffdshow ewig zum umschalten gebraucht hat... könnte hier ein ähnliches Problem sein. Vielleicht hast du einfach zuuuuuuuuuuu viel post processing in ffdshow an? Und gegen "Graph too late" und "Buffer Overflow" sollten größere Bufferwerte im DVBSource Filter definitiv helfen! Quote
Warp10 Posted August 13, 2007 Author Posted August 13, 2007 Wie im ersten Beitrag bereits geschrieben, tritt das Problem unabhängig vom gewählten Decoder auf. Welche Werte im DVBSource Filter soll ich denn erhöhen? "Latency" habe ich testweise von 350 ms auf 3500 ms erhöht, "File" von 200 ms auf 2000 ms und "Max Queued Audio" von 500 ms auf 5000 ms erhöht. Das alles hat keine Verbesserung gebracht. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass das Problem nicht nur beim Vorspulen auftritt, sondern auch, wenn ich nach einer Pause die Wiedergabe fortsetze. Quote
Moses Posted August 13, 2007 Posted August 13, 2007 wie siehts aus mit anderen renderern, z.B. Overlay? Ist die Aufnahme zufällig sehr kaputt? Quote
hdv Posted August 13, 2007 Posted August 13, 2007 Hallo, als du die Datei im DVBViewer abgespielt hast, war dort auch der FFDShow als Decoder ausgewählt? Wie sieht der Filtergraph aus, wenn du den CyberLink Decoder bei Audio wie auch Video einstellst? Quote
Recommended Posts