Jump to content

Problem mitAlphacrypt Light

BMueller

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wollte jetzt mein neues Alphacrypt Light (Loaderversion: EuroBoot V 2.05L und Applikationsversion 3.09) benutzen, aber beim Einsetzen in die Skystar HD (neuester Beta-treiber von Technotrend für Vista 64) friert das Bild nach wenigen Sekunden ein. Das CAM-Modul wird einwandfrei erkannt, unterbricht aber die Bildwiedergabe sowohl in der Pro wie in der GE-Version.

Muß das Alphacrypt ein Update erhalten oder liegt das Problem im Zusammenspiel Skystar HD, Alphacrypt und Vista64 ?

Hat zufällig jemand mit dieser Kombination schon einen Erfolg erzielt? Bin zugegebenermaßen ziemlich ratlos.

Bernd

Posted

Also mit der Applikationsversion 3.09 ist das schonmal kein Alphacrypt Light, sondern eher ein Alphacrypt Classic... und die Version ist nicht die neueste, da gibt's die 3.11... das wird spätestens dann zum Problem, wenn du Premiere HD damit entschlüsseln willst.

Im Moment scheint aber etwas anderes das Problem zu sein. Ich tippe da auf ein zu langes Kabel zum CI Modul, oder dass das Kabel nicht richtig steckt. Verwendest du das original 2-3cm Kabel? Damit klappt das ganze am besten... mit längeren Kabeln gibt's diverse Probleme, die alle nicht so viel Spaß machen, leider...

Posted

Hallo Moses,

vielen Dank für die Antwort. Es läuft jetzt, nachdem ich alles noch mal aus- und wieder eingebaut habe. Offensichtlich ein Kontaktproblem, übrigens mit dem 2-3 cm-Kabel.

Laut Aufdruck ist es ein Alphacrypt Light, als solches auch gekauft, ein Upgrade durch den Lieferanten ist eher unwahrscheinlich. Über Satellit habe ich jetzt die 3.11 drauf. Dem Premiere HD-Empfang steht jetzt nur noch die Freischaltung der Smartcard im Wege. Der erste Versuch war nicht erfolgreich. Die Meinungen, ob das über Alphacrypt überhaupt geht, gehen ja auseinander. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich alternativ einen HD-Receiver auftreibe.

Bernd

Posted

Die Versionsnummern scheinen nun für alle Mascom Produkte gleich zu sein. Auch auf meinem CryptoWorks-Modul befindet sich die AlphaCrypt 3.11 Firmware.

Posted

Hm... das kann dann aber erst in den letzten zwei Monaten passiert sein und da war die 3.11/1.11 eigentlich schon lange raus... das wiederspricht eigentlich dem, dass auf dem Modul die 3.09 drauf war... sehr verwirrend... also mein letztes Alphacrypt Light kam letzte Woche mit Software 1.09 an und meine anderen haben 1.11 drauf. Mal gucken, was das Update sagt..

Aber das Modul zeigt im CAM Menue ja auch seinen Namen an. Ein Update vom Alphacrypt Light auf's Alphacrypt Classic kostet bei Mascom ca 40€ und stellt kein Problem dar... vielleicht hat der Lieferant sich irgendwie vertan?

Posted

Also die CAM-Meldung ist definitiv "Alphacrypt Light 1.11" und die Applikations-Version 3.11. Habe jetzt nur noch Probleme mit der Freischaltung meiner Premiere Karte. Laut Prem-Kundendienst wird das Freischaltsignal permanent auf allen Premiere Kanälen ausgesendet. Das Alphacrypt mit 3.11 soll nach Aussage einiger Nutzer auch die Freischaltung übertragen. Wenns nicht geht muss ich mir wohl mal irgendwo einen Sat-Receiver ausleihen.

Bernd

Posted

Hier gab es mal Meldungen, dass es bei Premiere HD / Discovery HD mit dem DVBViewer nicht funktioniert... das wurde aber nicht bestätigt / dementiert / heraus gefunden woran es lag...

Posted

Also ich kann jetzt definitiv bestätigen, dass alles im Zusammenhang mit Premiere HD/Discovery HD funktioniert. Die Freigabe über das Alphacrypt Light lief letztlich problemlos, wenn man nur lange genug wartet. Die Live-Wiedergabe, sowohl unter XP wie auch unter VISTA habe ich mit dem Elecard-Mainconcept/Overlay realisiert, die Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen unter VISTA mit dem DVBViewer GE mit Cyberlink/VMR bzw. mit dem Zoomplayer und Cyberlink/VMR. Und das alles zu 99,9 % ruckelfrei.

Bernd