Jump to content

Mehrere DVB-T USB Sticks

Schnö

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Hat jemand mehrere DVB-T USB Sticks an einem Rechner am laufen ? Muss man da etwas beachten ?

Wie ist das mit Zuverlässigkeit und Bandbreite von USB ?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass jeder Stick einen eigenen USB-Host benötigt, also pro USB-Host max. 1 DVB-T Stick ?!

Ich möchte einen kleinen DVB-T Server aufbauen und habe dort keine PCI/PCIe Slots zur Verfügung...

Danke und Gruß, Christian

Posted

Ich hatte mal zwei DVB-T USB-Geräte von TerraTec an einem PC, und das lief. Um Host Controller habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht, sondern einfach irgendwo eingestöpselt. Ich glaube, auf den Strombedarf muss man achten, weil die ziehen schon mal bis 500 mA. Zwei von den Dingern an einem passiven Hub wäre wohl etwas viel.

In Betracht kämen eventuell Diversity-Geräte, die auch als Doppeltuner betrieben werden können. Dann brauchst du nur die Hälfte an Geräten. Durchsuche mal das Forum nach "Diversity".

Der Bandbreitenbedarf pro Gerät/Tuner beträgt bei DVB-T ca. 13 MBit/s, also für USB 2.0 ein Klacks. Zu vermeiden sind auf jeden Fall USB 1.1 kompatible Sticks, z.B. TerraTec XE - sollten reine USB 2.0 Geräte sein.

Ich würde mich an einen Händler wenden, ihm erzählen, dass du so und so viele DVB-T-Geräte kaufen würdest, unter der Bedingung, dass du welche zurückgeben/umtauschen kannst, wenn sie sich nicht miteinander vertragen. Letztendlich weiß man erst, ob es läuft, wenn man die Dinger in Betrieb hat.