schuermi Posted August 15, 2007 Posted August 15, 2007 Hallo Zusammen!!! Ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt und die aktuelle 3.8 er Version installiert. Bin bis auf die üblichen startup Schwierigkeiten bisher auch ganz gut klar gekommen und vom Programm begeistert. Zunächst mal ein paar Eckdaten: Windows XP pro Nvidia Geforce 6600gt Technotrend Budget s2-3200 mit CI und alphacrypt light Wie viele andere vor mir auch, kämpfe ich mit der automatischen Aufnahme. Wobei mein Problem nicht darin liegt das der Rechner nicht startet sondern das Gegenteil der Fall ist. Egal ob ich den Rechner ausschalte oder in standby setze, der Rechner startet wahllos zu irgend einer Zeit, auch wenn gar keine Aufnahme im Timer eingetragen ist. Habe gestern Abend den DVBViewer beendet und den Rechner ohne geplante Timeraufnahme heruntergefahren. Heute morgen war der Rechner wieder an und der Viewer lief (DVBViewer ist im autostart). Habe auch schon häufiger das Problem gehabt, dass sich der Rechner nur sehr widerwillig überhaupt in den standby Betrieb setzen lässt und danach sofort wieder von alleine startet. Kennt jemand von Euch diese Probleme? Wäre für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen sehr dankbar! Grüße schuermi Quote
Derrick Posted August 15, 2007 Posted August 15, 2007 Auch wenn der rechner ganz runtergefahren wurde? Das wundert mich. Da müsste es ja aus dem BIOS kommen.. (ich habe noch einen netzschalter, mit dem ich alle geräte stromlos mache). Aufwachen aus standby kann schon mal nerven. Vielleicht laufen irgendwelche tasks (update, virusscanner), die über den taskmanger z.b. nachts ausgeführt werden)? -> checken und ggf. unterbinden. Plötzliches erwachen kommt häufig von der maus. Das kannst du ihr aber abgewöhnen Last not least kann es am netzwerk liegen. -> wake-on-LAN (WOL) deaktivieren. Quote
schuermi Posted August 15, 2007 Author Posted August 15, 2007 Danke für die schnelle Antwort! Werde die Punkte heute Abend mal abhaken und bescheid geben ob ich die Ursache finde. Kannst Du das mit der Maus etwas näher erläutern? Danke im Voraus! Quote
Derrick Posted August 15, 2007 Posted August 15, 2007 geräte-manager -> mäuse -> eigenschaften -> energieverwaltung Quote
Moses Posted August 15, 2007 Posted August 15, 2007 man kann im Bios auch oft einstellen, dass der PC nach einem Stromausfall hochgefahren werden soll. Könnte auch eine Ursache sein. Quote
Thalon Posted August 21, 2007 Posted August 21, 2007 Ich tippe auf Motherboard-Fehler bzw BIOS-Fehler... Mein P5W DH Deluxe startet z.b. nach einigen Sekunden neu, wenn man den PC ausgeschaltet hat. Ich weiß dass es dazu eine Lösung gibt, aber bin zu faul zum Suchen ^^ (meist im Ruhezustand, normales Ausschalten verwende ich normal nie und wenn dann mit Netzschalter - da schafft ers dann 100pro nicht hoch ) Thalon Quote
Recommended Posts