Jump to content

Kein Bild und nur verzerrter Ton

wolfram523

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

hab heute endlich meine lang ersehnten Daten für den DVBViewer bekommen, um endlich mal eine ordentliche Oberfläche zu haben :blush: Bisher habe ich immer ohne Probleme ProgDVB genutzt.

Nach dem ich heute den DVBViewer installiert habe, hab ich den Wizzard durchlaufen lassen und alle Konfigurationen vorgenommen. Mein Problem nun: ich bekomme kein Bild und der Ton stockt massiv und hängt.

Erstmal meine Hardware/Software Konfiguration:

AMD X2 3800+ EE

Biostar TA690G (AMD690 Chipsatz)

1GB Ram

2,5" S-ATA HDD

Slimline DVD Brenner

Technotrend S2400 USB2.0 DVB-S TV Karte

Windows XP SP2

Ich habe jetzt schon mehrere Dinge durchprobiert, unter anderem das Xenorate Codec Pack installiert und in den Einstellungen rumgespielt, hat aber alles nix geholfen. Gescannt habe ich den Satelliten Astra 19,0, in der Kanalliste stehen auch alle gängigen Sende drin. Trotzdem bei allen das gleiche Problem: kein Bild und miserabler Ton.

Den Windows BDA Patch für das SP2 habe ich bereits installiert.

Hoffe auf eure Hilfe ;)

Ich vermute einen Fehlerhaften Codec, denn ein Signal scheint ja vorhanden.

Edited by wolfram523
Posted

Hallo,

installiere erstmal einen richtigen Software MPEG2 Decoder. Ich denke bei TechnoTrend sollte doch CyberLink PowerDVD dabei sein. Zumindest wird es wohl installiert, wenn du die dazugehörige TVCenter Software installierst.

Oder du hast noch eine separate DVD Software, wie Intervideo.

Den dann installierten Decoder mußt du dann auch in den Optionen einstellen.

Stelle auch den Audio Renderer zurück auf Default DirectSound Device. Auch solltest du, wenn es nicht mit VMR9 klappt die anderen Video Renderer probieren.

:blush:

Posted (edited)

bei der TV-Karte ist der Intervideo dabei, kein Cyberlink. Codec habe ich eingestellt, Audiorenderer auf Default DirectSound Device, leider keine Besserung. Wenn ich anstatt dem VMR9 den Overlaymixer oder die Einstellung unchanged verwende bekomm ich beim umschalten wenigstens das aktuelle Programm (is das der Teletext? ) unten angezeigt.

Edit: komisch, jetzt hab ich versetzt mal ein Einzelbild von einer Werbung, mit einem Rot / Blau Stich...

soo nochmal ein Edit:

Hab mir den Codec von Cyberlink nun nochmal besorgt, damit funktioniert es auch nicht. Nun habe ich mal normale Videodateien ausprobiert. *.avi brachten zwar einwandfreien Ton aber kein Bild, *.mpg Dateien bringen zwar guten Ton, aber nur ein ruckelndes Bild. Die CPU Last ist jeweils unter 10%.

und nochmal ein Edit: :blush:

also die Hardware und Treiber kann ich generell ausschließen, da Videos im VLC z.B. ohne probleme laufen, im DVBViewer aber Probleme machen.

Wenn noch jemand eine Idee für einen gute Codec oder allgemein für mein Problem hat --> immer her damit ;)

Sollte ich eventuell mal eine alte Version vom DVBViewer ausprobieren? Momentan nutze ich ja die aktuelle 3.8

Edited by wolfram523
Posted

so langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Mittlerweile habe ich nochmal die Version 3.2.6 vom DVBViewer sowie den neuesten BDA Treiber von Technotrend, den 1.0.2.8 installiert, beides brachte keine Besserung.

Ich würde mich über Feedback freuen, wenn Leute mit zumindest einer der folgenden Hardware einen funktionierenden Audio bzw Videocodec in Verbindung mit DVBViewer einsetzen.

Audiocodec: Realtek HD Audio (Realtek ALC888 Chip)

Videocodec: ATI XPress 1200 Series (genauer: ATI X1250, integrierte Grafik des AMD 690G Chipsatzes)

Posted (edited)

soo, die 15€ will ich eigentlich nciht in den Sand setzen, deswegen hole ich das Thema nochmal hoch.

Mittlerweile habe ich das komplette System neu aufgesetzt, installiert sind derzeit nur Windows XP, das SP2, der BDA Hotfix von MS, Firefox, DVBViewer 3.8 und die Cyberlink Codecs.

Immer noch das gleich, kein Bild, mittlerweile auch kein Ton mehr. Sender werden alle gefunden, klappt ohne Probleme. An der Hardware hat sich auch nix geändert, sieht wie folgt aus:

AMD X2 3800+ EE

Biostar TA690G (AMD690 Chipsatz)

1GB Ram

2,5" S-ATA HDD

Slimline DVD Brenner

Technotrend S2400 USB2.0 DVB-S TV Karte, Treiber 1.0.2.8 (aktuellste)

Windows XP SP2

Im DVBViewer habe ich alle 4 Videorenderer ausprobiert, brachte keinen Erfolg.

Anbei nochmal eine aktuelle Support.zip Datei.

support.zip

Edited by wolfram523
Posted

Nach dem deaktivieren des ATI HDMI Audio im Gerätemanager erhalte ich jetzt zumindest wieder Ton, welcher aber trotzdem stockt. Jedoch ist es nicht so extrem verzerrt wie beim ersten mal.

In Sachen Video bin ich leider immer noch nicht weiter.

Posted

Hallo,

ich bin in deinem Fall eher ein Blinder der über Farbe redet - habe keiner deiner Hardwarekomponenten -, aber vielleicht hilft dir die eine oder andere Idee:

1. Um evtl. Hard- oder Software Defekte auszuschliessen, teste nochmal ProgDVB ob dort alles funktioniert.

2. Falls noch nicht geschehen mach bei den DVBViewer Einstellungen mal einen Haken bei "Nur 1. CPU nutzen."

3. Versuche mal den ATI Video Decoder zu bekommen. Den gibt es meines Wissens im ATI VIVO Package. bzw.

4. Versuche mal den Nvidia Pure Codec zu besorgen. Der funktioniert auch mit ATI Karten und bringt bei mir hervorragende Ergenisse. Die Cyberlink Codecs dagegen gehen bei mir gar nicht.

Posted (edited)

Hi,

1. progDVB funktioniert leider nicht, ebenso wenig das TT Media Center

2. done, keine Besserung

3. installiert, nicht besser geworden.

4. Kostet leider Geld :)

edit: mit dem AVivo Package von ATI gibts in der Hinsicht eine leichte Besserung das das Bild zumindest versucht sich aufzubauen. nach ca 1,5 Zeilen bleibt das Bild aber hängen.

Edited by wolfram523
Posted (edited)

Mmhh, wenn ProgDVB auch nicht geht, besteht natürlich die Möglichkeit das deine TT defekt ist. Da hilft nur eine Gegencheck an einem anderen Computer bzw. besorg dir eine andere Karte. (MediaMArkt bzw. Saturn, kann man wieder zurückgeben)

Sollte die TT tatsächlich defekt sein, kann man natürlich lange rumdoktern ohne Erfolg zu haben.

Edit: MIr fällt noch ein das natürlich auch das Kabel, bzw. LNB einen defekt haben könnte. WEnn möglich einen normalen Satreceiver an das verwendete Kabel hängen um auch die Fehlerquelle zu vermeiden.

Edited by Agasthia
Posted

Die Sache ist ja das ich ohne Probleme nach Sendern suchen kann (diese auch finde) und der EPG auch ohne Probleme reinkommt. Zudem hab ich ja die Karte unmittelbar vorher an meinem alten HTPC gehabt, wo sie wie eine 1 lief. Momentan habe ich keinen zweiten PC hier, ab Freitag sollte ich das testen können.

ICh hab irgendwie immer noch eine Schnittstelle im Bereich der Codecs und des Treibers in Verdacht.

Posted

Lad dir mal Transedit aus dem Mitgliederbereich runter und lass da mal einen Transponder, den du häufig versuchst zu verwenden, analysieren. Was steht da als Qualität? Tauchen "missing Packets" auf? (Mal auf die Spalte klicken, damit nach der Spalte sortiert wird)

Falls nein, ist der Empfang schonmal ok und auch das Zusammenspiel mit dem DVBViewer sollte funktionieren. Falls doch, ist irgendwo auf der Empfangsseite der Wurm drinnen.

Posted

Habs mal bei Pro Sieben durchlaufen lassen. Soweit alles ok, weiter unten in der Liste rechts stehen dann ein paar PID´s mit einem Fragezeichen.

Posted

so wiedermal ich :bye:

hab es jetzt endlich mal auf die Reihe bekommen meine TV Karte nochmal an einem anderen System zu testen, mit dem Resultat das es einwandfrei funktioniert (und DVBViewer besser ist als ProgDVB ;)).

Das System bestand aus:

Core 2 Duo E6400

Intel DB975XBX

2GB Ram

Geforce 7900GT

Es wurden exakt die gleichen Codecs verwendet (hab auf die von Nero 7 umgeswitcht), auf dem Intel System läuft es, auf meinem HTPC mit AMD Mainboard nicht.

Die bringt mich zu dem Entschluss das es kein Codec sondern ein Treiberproblem ist. Mittlerweile hatte ich ja schon mehrere IGP Treiber durchgetestet leider ohne Erfolg.

Wenn jemand berichten kann ob bei ihm (oder ihr) DVBViewer in Verbindung mit einem AMD690G oder AMD690V Mainboard zusammenläuft wäre ich sehr dankbar, nicht das es ein generelles Problem ist.

Gäbe es anderenfalls eine Rubrik wo ich ein entsprechendes Thema samt Umfrage erstellen kann?