SnoopyDog Posted August 23, 2007 Posted August 23, 2007 Hallo! Weil ich gerade an meinem HTPC werkle und mit dem Wakeup aus dem Standby eine kleine Unschönheit habe: Ist es möglich, das Windows dazu zu bringen, irgendeine Batchdatei beim Wakeup aufzurufen? Immerhin kann es ja auch (abschaltbar) einen Loginbildschirm nach dem Standby anzeigen. Ich möchte einfach ein paar Dinge beim Wakeup in eine koordinierte Reihenfolge bringen. Zur Erläuterung: Meinen HTPC habe ich in das Zalman Enclosure HD160 (schwarz) eingebaut - sieht wirklich gut aus Infrarot und Display sind IR-Trans kompatibel. Dank der IR-Trans Software, welche (Win)LIRC kompatibel ist, habe ich mit der Fernbedienung sowie Aus-/Einschalten über die FB kein Problem. Am Display arbeite ich noch, da geht derzeit gar nichts. Der HTPC wiederum ist mit einem Server verbunden, in welchem derzeit 2 Technisat Skystar HD stecken - auf diesem PC läuft der DVBserver. Nach 30 Minuten Inaktivität wird dieser Server in den Standby gefahren und über LAN wieder aufgeweckt. Klappt so weit auch ganz gut. Auf diese Art kann ich im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, auf dem Notebook, ... Fernsehen Das unschöne Reihenfolgeproblem habe ich jedoch nur auf dem HTPC im Wohnzimmer. Quote
Moses Posted August 23, 2007 Posted August 23, 2007 (edited) so von haus aus geht das glaub ich nicht. Aber der Taskscheduler macht doch sowas, oder nicht? (Start before / after) Der läuft bei mir mitlerweile auch auf dem HTPC, nicht wegen Aufnahmen, sondern einfach um den DVBViewer vor dem Ruhezustand zu schließen und danach wieder zu starten um Probleme mit laufender usw. Wiedergabe zu vermeiden Edited August 23, 2007 by Moses Quote
tabbycat Posted August 23, 2007 Posted August 23, 2007 Der Taskscheduler macht das nur für den Standby per DVBV. Die Universalvariante: HibernateTrigger. mfg tc Quote
Hartwig Posted August 23, 2007 Posted August 23, 2007 Ist es möglich, das Windows dazu zu bringen, irgendeine Batchdatei beim Wakeup aufzurufen?nee, ist es nicht. Selbiges Problem hatte ich auch mal mit meiner S100. hatte dafür dann mal ein Tool geschrieben, welches nur im Taskmanager auftaucht. Falls du interesse hast, schick mir mal ne PM. Dann gucke ich, ob ich es noch finde. Du könntest den DVB Task Scheduler auch für so etwas Mißbrauchen. Er bietet, wenn er manuell gestartet wird, die Möglicheit den DVBViewer nach Standby/Ruhemodus automatisch zu starten. In der scheduler.ini kann man übrigens angeben, was dann gestartet wird. Im Normalfall ist das der DVBViewer. Andere nutzen eine vbs oder eine bat Datei. Hat aber den Nachteil, daß dann auch bei einer Aufnahme immer das ausgeführt wird und du ein zusätzliches Trayicon hast. Quote
SnoopyDog Posted August 26, 2007 Author Posted August 26, 2007 Danke für die Antworten Den Hibernate trigger werde ich mal antesten... Quote
Recommended Posts