NanoBot Posted August 26, 2007 Posted August 26, 2007 (edited) Hi, die aktuelle Version von TransEdit zeigt in der PMT die neuen CaIDs 1830 und 1831 als unbekannt an, was ja klar ist, denn die gab es ja noch nicht, als die letzte Version rauskam. In der CAT ist es vermutlich genauso, aber da sehe ich diese CaIDs nicht, da ich Kabel Deutschlnad habe, und dort gibt es natürlich keine EMMs für diese beiden CaIDs. Daher für die nächste Version die folgende Information, falls nicht ohnehin schon bekannt: Die CaIDs 1830 und 1831 stehen beide für "reines" Nagravision, also das gleiche wie die CaID 1801. Die 1830 wird für die neu herausgegebenen Entavio Karten verwendet, die 1831 benutzt Unity Media, um die von denen als Wiederverkäufer eigenständig verkauften und verwalteten Premiere Pakete zu managen (UM03 Karten). C.U. NanoBot Edited August 26, 2007 by NanoBot Quote
Griga Posted August 26, 2007 Posted August 26, 2007 War mir auch schon aufgefallen. Welche Bezeichnungen sollen da erscheinen? Bislang kennt TransEdit Nagravision (0x1800) und Nagra Aladin (0x1801, 0x1810). Wenn du das noch etwas genauer angeben könntest... eine grobe Kategorisierung reicht. Zu detailliert wollte ich das im Analyzer nicht aufschlüsseln. Quote
NanoBot Posted August 26, 2007 Author Posted August 26, 2007 Hi Griga, die Bezeichnung ist nicht ganz so eindeutig definiert. Einerseits wurde die Bezeichnung Nagravision/Aladin seitens Kudelski afaik generell für die verbesserte Nagravisionversion bzw. deren Tunnelung in irgendwelchen anderen Systemen verwendet. Andererseits ist es üblich, die Bezeichung Aladin für Nagravision2 getunnelt in Betacrypt zu benutzen, so wie man z.B. auch Carmaggeddon für Nagravision2 getunnelt in Seca benutzt. Somit wäre die Bezeichnung Aladin für die CaIDs 1801,1810,1830 und 1831 falsch, denn das ist ja das "reine" Nagravision2, während sie für 1702/1722 und 1762 richtig wäre. Um nicht zu viel Verwirrung rein zu bringen würde ich folgende Bezeichnungen vorschlagen: 1800 ist Nagravision1 18xx ist Nagravision2 1702/1722/1762 wäre dann Betacrypt/Nagravision2, denn die Lizenz der ORF für reines Betacrypt läuft ja ohnehin demnächst aus. Die CaIDs von Carmageddon kenne ich als Kabelnutzer nicht, ich weiß nicht einmal, ob das noch genutzt wird oder nicht. Wenn ja, würde ich diese CaIDs dann Seca/Nagravision2 nennen. Damit wird dann wohl jeder der überhaupt weiß was eine CAT, eine PMT und eine CaID sind wohl wissen, was gemeint ist. C.U. NanoBot Quote
Derrick Posted August 27, 2007 Posted August 27, 2007 Damit wird dann wohl jeder der überhaupt weiß was eine CAT, eine PMT und eine CaID sind wohl wissen, was gemeint ist. ..ja, aber deshalb bin ich eher der meinung, dass die dvb.org liste für ca_identifiers im prinzip reicht. Sonst werden mehr und mehr trade marks oder eigenschöpfungen der szene verwendet (tunnelung im zusammenhang mit ca_ids wurde afair von mir zuerst geprägt ebenso wie pid_hopping bei den ecm_pids ) 1800-18FF wäre dann eben immer Kudelski SA und bedarf keiner änderung auf längere sicht. Beispiele für imho irreführende bezeichnungen sind PowerVu anstatt Scientific Atlantic oder RAS anstelle von NTL Quote
Recommended Posts