Jump to content

Uhrzeit im OSD Display wird nicht angezeigt

Recommended Posts

Posted

Ich habe die DVB-Software jetzt auch auf einem anderen PC installiert,

aber hier wird im OSD Fenster keine Uhrzeit angezeigt (rote Kreise) auch das Senderlogo fehlt.

Es die aktuelle Version 3.8.0.0 installiert.

Im EPG werden die Uhrzeiten korrekt angezeigt und auch wenn ich bei der Senderliste auf den Sendernamen mit der Maus drüberfahre.

uhr.jpg

Posted

Die Logos musst du extra runterladen und installieren. Guck mal unter "Wichtige Informationen" im "Für was ist was gut" Thread. :wacko:

Das mit der Uhrzeit kann daran liegen dass dir die Schrift "Arial Narrow" fehlt. Das betraf glaub ich auch den original Skin. Den gibt's bei Microsoft in einem Office Update, steht hier im Forum auch irgendwo. Such mal. ;)

Der Grund ist, dass wenn die Schrift fehlt einfach Arial genommen wird, was ein wenig Breiter ist und an manchen stellen wird dann ungünstig abgeschnitten oder gleich alles weggelassen...

Posted

Das Problem mit den Logos konnte ich beseitigen, da ich nur die Bilder in den Ordner kopieren musste.

Für das Anzeigeproblem kenne ich nun die Ursache:

Da ich ein WUXGA Display benutze, verwende ich auch den 120DPI Modus, wenn ich auf 96DPI stelle wird alles korrekt angezeigt.

Gibt es da eine Möglichkeit die Größe zu ändern, denn wenn die Schrift kleiner wäre, müsste sie doch auch bei 120DPI passen.

Posted

Hi!

Lade Dir den Skin-Editor (von der Homepage) herunter. Öffne mit diesem (im Projekt: " ... Installationsordner ...\Default") die "myMiniEPG.xml" und manipuliere die Objekte:

- PresetStartTime

- FollowingStartTime

- PresentTitle

- NextTitle

(dort ist zur Zeit als Schriftgröße "font 16b" eingestellt). Vielleicht hift schon, den font auf (z.B.) "13b" zu verkleinern; sonst die Label in den Abmessungen anpassen ...

mfG

PS: Nicht vergessen: Vorher 'ne Sicherheitskopie der .xml anlegen ...

Posted (edited)
Nicht vergessen: Vorher 'ne Sicherheitskopie der .xml anlegen ...

Sichern tun nur Feiglinge :blush:

Cheereo

NeDrY

Edited by NeDrY
Posted

Hallo Halalev,

könntest du mir das etwas genauer erklären? Ich habe ebenfalls das Problem, dass beim MiniEPG die Startzeiten nicht angezeigt werden. Überhaupt ist das MiniEPG irgendwie viel zu groß, die Uhrzeit rechts oben z.B. ist auch abgeschnitten. Mein TV (4:3) ist auf 800x600 und 120dpi eingestellt.

Ich habe mit dem Skineditor die myminiepg.xml geöffnet, gehe dann auf "edit source" und ändere die Werte bei font auf 13. Aber es wird nicht gespeichert. Wenn ich die xml nochmal öffne, steht wieder 16 drin. Ja, ich habe versucht zu speichern, aber das Feld ist ausgegraut ;-)

Gruß

Mike

Posted
Ich habe mit dem Skineditor die myminiepg.xml geöffnet, gehe dann auf "edit source" und ändere die Werte bei font auf 13. Aber es wird nicht gespeichert. Wenn ich die xml nochmal öffne, steht wieder 16 drin. Ja, ich habe versucht zu speichern, aber das Feld ist ausgegraut ;-)

Mit edit source funktioniert das auch nicht :). Im Menü unter VIEW muß PROPERTIES aktiviert sein, dann siehst Du alle Eigenschaften in der Übersicht. Dann markierst Du das PresentStartTimeLabel und schaust unter FontName, da wählst Du mittels dropdown ne größere Schrift und gehst auf FILE --> SAVE :(

Cheereo

NeDrY

Posted

jo, das hab ich hinbekommen, Uhrzeit wird jetzt angezeigt.

Aber wie kann ich das MiniEPG im Ganzen etwas kleiner machen, so daß die aktuelle Uhrzeit und die Anzeigen rechts (Teletext, Recording etc.) nicht abgeschnitten werden? Das Problem hab ich nur im Vollbild auf dem TV, im Fenster zeigt auch der TV alles korrekt an.

Posted

das geht mittels Optionen->OSD, da gibt's irgendwo die Overscan Einstellungen, mit denen du das OSD von den Rändern um einen festen Pixelwert wegschieben kannst. Damit geht das. :(

Posted

@Moses

gibt's noch ne andere Möglichkeit, z.B. mit dem Skineditor? Denn wenn ich es über Einstellungen, OSD mache, hilft nicht viel, da das Mini-EPG auf meinem TV im Vollbild ohnhin viel zur groß im Ganzen ist. Egal in welche Richtung ich es verschiebe, es wird dann immer ein Teil abgeschnitten.

Danke!

Posted

Hallo,

hilft nicht viel, da das Mini-EPG auf meinem TV im Vollbild ohnhin viel zur groß im Ganzen ist. Egal in welche Richtung ich es verschiebe, es wird dann immer ein Teil abgeschnitten.
ich bin nicht sicher ob ich dich, oder du die Funktion nicht verstanden hast.

Damit wird das OSD um den entsprechenden Wert verkleinert im Videobild dargestellt.

Im Beispiel sind 100 Pixel an jedem Rand eingestellt, sodas das OSD erst 100 Pixel weiter innen als sonst beginnt.

Siehe Screenshot:

post-13712-1188673224_thumb.jpg

:rolleyes:

Posted (edited)

upps, sorry, da war ich voreilig. Jetzt sieht es genauso aus, wie ich's mir vorstelle.

Danke!

Edit: bitte nicht schlagen, aber ganz zufrieden bin ich doch noch nicht :-) Denn durch die Anpassung in den Optionen ändern sich ja alle OSD-Anzeigen. Mir wär's lieb, wenn ich aber nur das Mini-EPG etwas kleiner hinbekommen würde.

Edited by Mike1978
Posted

da musst du im OSD Editor selber ran :rolleyes:

Posted

würd ich ja, wenn ich wüsste, was ich genau ändern muss :rolleyes:

Einfach klick auf das Label und dort z.B. auf 640x480 stellen? Wäre fast zuu einfach *g*

Naja, ich probiers mal wenn ich heut heimkomm, danke nochmal

Posted

du musst die größe des Hintergrundbildes und der Labels anpassen... alles in myminiepg.xml. Dürfte nicht ganz unaufwendig sein und einiges an "gefummel" :bounce: