Jump to content

Scheduler Manual veraltet?

florifantasy

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich blicke ehrlich gesagt nicht durch das beiliegende Manual (pdf) durch.

Da steht z.b. ich solle das Häckchen bei "Windows Taskplaner benutzen" machen, das Häckchen gibt es aber an der Stelle garnicht (mehr?).

Auch die folgenden Dinge kann ich nicht machen - mit Passwort und so...

Mein Account ist außerdem nicht passwortgeschützt, in der deutschen erklärung soll ich einfach den reg-eintrag ändern für "XP/Vista", in der englischen steht allerdings etwas anderes für die XP-Pro Edition (die ich habe), leider finde ich die local security policy nicht -.-

Hab ich das richtig verstanden - der Scheduler ist dafür da den PC aus dem Ruhezustand zu holen und wieder reinzuschicken für Aufnahmen?

Ist die Bedienung leicht?...

Posted (edited)

wieder in de Ruhezustand setzen muss der DVBViewer machen, entweder per Taste oder als Aktion nach Aufnahmen.

Der Task Scheduler muss eigentlich nur einmal konfiguriert werden und dann war's das .. :blush:

Die Lokalen Sicherheitsrichtlinien gibt's unter Systemsteuerung->Verwaltung.

Edited by Moses
Posted

Danke, ich denke mal, dass das funktionieren wird :blush:

Wenn nicht, dann melde ich mich wieder.

Kurze andere Frage, hab Girder 3 mit dem Hauppauge-Plugin und dem DVBViewer-plugin und ihm auch schon einiges beigebracht.

Gibt es eine Möglichkeit den Viewer mit der Powertaste zu öffnen?

Posted

zu dem Registry Eintrag. Der muß auf jeden Fall bei einem leeren Kennwort gesetzt werden. Das ist unter XP Pro und Vista direkt einstellbar. Unter XP Home leider nicht. Deshalb muß man den Key manuell in der Registry verändern.

Posted

Hallo,

hab Girder 3 ...

Gibt es eine Möglichkeit den Viewer mit der Powertaste zu öffnen?

1. erstelle dazu in Girder einen neuen Befehl

2. dann auf dem Tab "System" auf der rechten Seite aus der Dropdown Liste die Funktion "Programm asuführen" auswählen

3. über "Suchen..." zum DVBViewer hangeln

4. jetzt noch eine Fernbedienugstaste anlernen

:blush:

Posted

Dankeschön :-) So funktioniert das also :blush:

Noch eine Frage: Kann ich mit dem Viewer auch eine Sendung die in 4:3 gesendet wird, aber eigentlich 16:9 ist so ranzoomen, dass es auf meinem 16:9-bildschirm passt?

Posted

Hallo,

rufe mal über Einstellungen -> "Bildlage und Größe" das Dialog Fenster auf.

Dort kannst du mittels des Button "Einstellung #0" Verschiedene Presets auswählen. Dort sind angepasste Profile für 4:3 auf 16:9 und 16:9 auf 4:3 Geräten hinterlegt.

Die auch mit dem Button "Standart" wiederhergestellt werden können. Solltest du die Profile verstellt haben :blush:

Schaue mal hier, Zoom über eigenen Befehl per Fernbedienung ändern.

:blush:

Posted

Sorry wenn ich nerve...

aber woran kann es liegen, dass der Senderwechsel sehr lange dauert? Manchmal gehts auch schneller.

Dann habe ich noch das Problem, dass EPG was falsches anzeigt, mir ist aufgefallen, dass der einen Tag zu weit ist (also zeigt er atm das Prog für Morgen an)

Posted

Für EPG muss die Systemzeit korrekt eingestellt sein, prüf das mal. :blush:

Der Wechsel auf verschlüsselte Sender und auf HD Sender dauert länger, falls sowas bei dir eine Rolle spielen könnte.

Ausserdem dauert es länger, wenn der Tuner umschalten muss, innerhalb eines Transponders lässt sich schneller schalten. Hintergrund: Wie du ja weißt, werden die Kanäle digital übertragen. Einer der Vorteile ist, dass mehrere Kanäle pro Frequenz übertragen werden können. So liegen, z.B. die Sender der RTL Gruppe alle auf einem Transponder. Die DVB Karte muss dafür also nicht die Frequenz wechseln, sondern empfängt die im Hintergrund schon mit. Der DVBViewer muss nur die Anzeige umstellen. Wenn die Frequenz gewechselt wird, dauert das natürlich auch nen Moment und verlängert das Umschalten. :blush:

Guck mal unter Optionen->DirectX ob da "Video / Audio Format automatisch erkennen" angehakt ist, das ist meistens unnötig und verlängert das Umschalten generell etwas.

Posted

Ah ok da hätte ich auch drauf kommen können, EPG funktioniert jetzt :-)

Das automatische Erkennen ist nicht aktiviert, trotzdem dauert es manchmal bis zu 10sek bis das Bild da ist, der Ton kommt sofort. Liegt das vielleicht an den Encodern? Muss ich da auf etw achten?

HD kann ich zwar empfangen, allerdings schalte ich die selten ein

Posted

nutzt du den ffdshow decoder? Je nachdem, wie viel Postprocessing man dem so einstellt, kann das sehr lange dauern. Empfehlenswert für schnelles Umschalten ist (meiner Meinung nach) der Cyberlink Decoder mit aktivierter Hardware Dekodierung. :(

Posted

Den Cyberlink hab ich jetzt mal eingestellt, scheint tatsächlich schneller zu sein :-)

Wie stell ich denn die Hardwaredecodierung ein oder geht das nicht so einfach?

Posted

bei laufender Wiedergabe: Ansicht->Filter->Cyberlink MPEG2 Decoder, einen Haken bei "Hardwaredekodierung" oder so ähnlich machen... eigentlich ganz einfach :rolleyes:

Posted (edited)
Hallo,

ich blicke ehrlich gesagt nicht durch das beiliegende Manual (pdf) durch.

Da steht z.b. ich solle das Häckchen bei "Windows Taskplaner benutzen" machen, das Häckchen gibt es aber an der Stelle garnicht (mehr?).

Hallo,

dies ist auch mein Problem.

Nach Umstellung auf 3.8. läuft die Timer-Aufnahme auch nicht mehr. Somit habe ich den Scheduler 2.1. unter DVBViever geladen.

Ich kann auch hier unter Allgemeines kein Häkchen machen, denn die Zeile und somit das Feld fehlt einfach.

Somit versuche ich es manuell, was m. e. sehr müselig ist.

Ich trage mich schon mit den Gedanken, wieder auf 3.6. umzusteigen. Dort klappte es.

support.zip

Edited by wolfgang barthel
Posted

Wirklich große Hilfe von diesem Forum!!!

NULL Stellungnahmen. Genial.

Aber keine Panik, werde wieder auf das funktionsfähige 3.6. zurückgreifen.

Posted
Ich kann auch hier unter Allgemeines kein Häkchen machen, denn die Zeile und somit das Feld fehlt einfach.
Das ist unter "Erweitert" in den Optionen der Pro zu finden.
Posted (edited)
Das ist unter "Erweitert" in den Optionen der Pro zu finden.

Richtig, ist bei mir auch so, habe ich einfach falsch beschrieben.

Aber trotzdem, dort ist es auf meinem Rechner auch nicht.

Wie dem auch sei, ich bin zurück auf 3.6. und bin zufrieden, sehr sogar, denn dort klapps mit den Aufnahmen.

Allerdings, etwas mehr Unterstütznug vom Forum hatte ich schon erwartet.

Edited by wolfgang barthel