Jump to content

DiSEqC-Einstellung speichern?

marcello64

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage an griga und die anderen Experten. Ich nutze jeweils die neueste Version des GE und TransEdit und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einizigste Störende ist die fehlende DiSEqC-Abspeicherung im GE. Nach jedem Neustart ist die vorher abgespeicherte Einstellung verschwunden und anstelle dieser steht im DiSEqC-Menü ein Leerfeld. Ist das normal oder nur bei mir so? Ich nutze zum Scannen TransEdit und schiebe es dann per senden in den GE. Spätestens nachdem ich einen weiteren Satelliten gescannt und rübergeschoben habe, sind alle vorangegangenen DiSEqC-Einstellungen weg. Wo liegt der Denkfehler?

MfG

Posted (edited)

Hallo,

Aber die DiseqC-einstellung jedes einzelnen Senders wird doch gespeichert. (?) Bei mir jedenfalls.

Das DiseqC-Feld in den Eigenschaften des Stammordners ist nach einem Neustart leer, das stimmt. Dieses Feld

dient nur dazu, DiseqC für alle Sender des Stammordners auf einem Rutsch zu setzen. denke ich....

mfG gwr

Edited by gwr
Posted

Danke gwr. Ich habe jedes Mal, nachdem die Sender nich kamen, gleich den Hauptordner aufgemacht und gesehen, dass keine DiSEqC-Position gespeichert war und deshalb dachte ich, dass das bei den Sendern auch so ist. Aber recht haste, es ist nicht so. Da es immer wieder hardwaremäßig Probleme bei der DiSEqC-Umschaltung gibt, liegt wohl die Irritation darin.

mfg

Posted

Hast Du in den Optionen bei "neu Tunen nach..." einmal 5 sekunden oder so eingetragen? aber mach die Zeit nicht zu kurz,

sonst wird der DVBViewer fast total blockiert, wenn er keinen Empfang hat.

Mit welcher karte den überhaupt?

Posted
Nach jedem Neustart ist die vorher abgespeicherte Einstellung verschwunden und anstelle dieser steht im DiSEqC-Menü ein Leerfeld.

Ein Leerfeld heißt nur, dass, wenn du auf "Aktualisieren" klickst, die DiSEqC-Einstellungen der im Stammordner enthaltenen Sender nicht geändert werden soll. Der Grund: Bisherige DVBViewer-Versionen erlauben es, Sender mit verschiedenen DiSEqC-Einstellungen in ein und dem gleichen Stammordner der Kanalliste unterzubringen. Deshalb musste eine Möglichkeit vorgesehen werden, zu bestimmen, dass ein bestimmter Parameter *nicht* geändert wird - dies geschieht mit "leeren" Eingabefeldern. Siehe Anleitung.

In der nächsten DVBViewer GE-Version ist Schluss mit dem Unfug :rolleyes: - sie wird Sender mit verschiedenem DiSEqC zwangsweise auf verschiedene Stammordner verteilen und ein Gemisch nicht mehr zulassen. Damit entfällt auch die Eingabe-Krücke.