Jump to content

Einstellung ATI-Graka für TV-Bild mit OSD

GBWebmaster

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

ich hab meinen Fernseher an den TV-Out der Graka angeschlossen, damit ich meine Filme über den Fernseher anschauen kann. Dies geschieht mittels "Erweiterter Desktop - Theatermodus". Dies ist praktisch, weil ich dann nur den DVBV öffnen muss und schon das Vollbild auf dem TV-Gerät habe. Dies alles funktioniert im Overlay-Modus.

Nun habe ich aber das Problem, dass bei mir im Overlay-Modus das OSD auf dem Fernsehschirm nicht sichtbar ist und somit auch nicht für die Fernbedienung benutzt werden kann. Wenn ich aber auf VMR7/9 umstelle, bleibt der Fernseher schwarz.

Wie muss ich meine Graka-Software (ATI Tray Tools) einstellen, damit ich das OSD auch auf den Fernsehschirm bekomme? Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

Kurze Infos:

Graka: Radeon X1600

Treiber: Ati - Version 7.8

Software: ATI Tray Tools - Version 1.36

DirectX-Einstellungen:

VideoRenderer: Overlay Mixer

AudioRenderer: Default DirectSound

Videodecoder: PDVD7

Audiodecoder: AC3Filter

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass VMR7/9 nur mit dem SonicDecoder laufen soll. Aber beim SonicDecoder hab ich im DVBV am PC ein gestauchtes Bild links und rechts.

Gruß GBWebmaster

Posted

... nutzt niemand mit einer ATI-Graphikkarte den Fernseher als Ausgabemedium? :rolleyes:

Gruß GBWebmaster

• 2 months later...
Posted
Dies geschieht mittels "Erweiterter Desktop - Theatermodus". Dies ist praktisch, weil ich dann nur den DVBV öffnen muss und schon das Vollbild auf dem TV-Gerät habe. Dies alles funktioniert im Overlay-Modus.

Nun habe ich aber das Problem, dass bei mir im Overlay-Modus das OSD auf dem Fernsehschirm nicht sichtbar ist und somit auch nicht für die Fernbedienung benutzt werden kann. Wenn ich aber auf VMR7/9 umstelle, bleibt der Fernseher schwarz.

Der Theatermodus greift meines Wissens nach den Overlay ab, deswegen bleibt das dann schwarz.

Wie muss ich meine Graka-Software (ATI Tray Tools) einstellen, damit ich das OSD auch auf den Fernsehschirm bekomme? Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

Theatermodus abschalten und den DVBViewer rüberschieben.

• 1 year later...
Posted
Der Theatermodus greift meines Wissens nach den Overlay ab, deswegen bleibt das dann schwarz.

Theatermodus abschalten und den DVBViewer rüberschieben.

Ahem, wie deaktiviert man den Theater Modus im Catalyst Control Center? Die einzige Möglichkeit wie ich ein Bild im Overlay Mode auf meinen externen Monitor bekomme ist wenn ich den Theater Modus des Notebook Displays auf "full screen" setzt, dann erscheint das DVBViewer Bild auf dem externen Monitor in voller Größe, aber beim rüberschieben bleibt das Fenster schwarz...