couchpotato Posted September 3, 2007 Posted September 3, 2007 Hallo Beisammen, nachdem ich nun einige Threads zum Thema "Welche aktuelle Grafikkarte ist am besten für einen HTPC" gelesen habe, bin ich mit meiner Entscheidung leider nicht weiter gekommen wie vorher! Anscheinend ist derzeit für einen reinen HTPC die ATI HD2600XT die erste Wahl, vorausgesetzt man hat den aktuellen Treiber Catalyst 7.8 installiert. Die ATI beschleunigt h.264 und entlasted die CPU hervorragend. Das Bild (SD + HD) soll auch besser sein als bei einer Geforce. Ein weiteres Plus ist bei der ATI die HDCP-Funktion mit integriertem 5.1 Audiocontroler (z.B. Gigabyte Radeon HD2600XT). Da ich jedoch keinen reinen HTPC betreibe (habe Topfield HDTV 7700 am Beamer), sondern auch gelegentlich mal zocke (z.B. Tiger Woods PGA Golf 2007), benötige ich eher eine "Allroundkarte" mit der ich ruckelfrei HDTV am PC schauen kann aber auch ein Spiel mit erträglichen Framerates spielen kann. Hier denke ich an eine Geforce 8600 GT, die es auch bei einigen Herstellern mit HDCP gibt (z.B.: Zotac GeForce 8600 GT). Preislich liegen ATI und Geforce ungefähr gleich. Soweit zu meiner Interpretation der momentanen Situation bei den Graka. Wer weiß, wenn HDTV ruckelfrei am PC laufen sollte, wandert mein Topfield HDTV-Receiver ins Schlafzimmer und der Wohnzimmer-PC wird tatsächlich noch zum HTPC? Mein aktuelles System: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4200+ 1 GB RAM / XP Nvidia Geforce 6600GT mit 128 MB NVIDIA ForceWare-Version: 163.44 DVBS-Card Technotrend S2-3200 mit CI-Modul DirectX: 9.0c DVBViewer 3.8.0.0 Video Renderer bei DVBViewer: Overlay Mixer Decoder H.264: CoreAVC VideoDecoder 1.5.0.0 Professional oder Cyberlink Derzeit kommt es beim HDTV-Empfang zu Rucklern und nach einer Weile zu Freezern bzw. Bluescreens :-( Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Schon mal Danke für euere Tipps im voraus und Gruß Couchpotato Quote
Magic-Michael Posted September 3, 2007 Posted September 3, 2007 Hallo Sofagemuese, vor der gleichen Wahl stand ich auch und hab mir eine 2600XT mit 256MB GDDR4 zugelegt. "Herr der Ringe online" ist das einzige Spiel, das ich ueber meinen HTPC und den 720p-Projektor an die Wand werfe, und dafuer ist die 2600XT schnell genug : alle Grafikeinstellungen auf "hoch" und 4x AA. Inwieweit sich das auf Dein Spiel uebertragen laesst ... ? Die 8600GT sollte aber keine Alternative fuer Dich sein, die sieht in den diversen Benchmarks langsamer aus als die 2600XT. Wenn, dann nimm gleich die 8600GTS, die ist gleich um ein groesseres Masz schneller. Prozessor ist ein X2 3800, von 2GB unterstuetzt und sich mit Windoze XP abquaelend. Ahoi Michael Quote
NeDrY Posted September 3, 2007 Posted September 3, 2007 Ich würde eine AMD HD 2600XT mit GDDR3 nehmen, die ist schneller als deine 6600GT, unterstützt aber die H.264-Decodierung optimal. Mein Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a265743.html Cheereo NeDrY Quote
MarSch2 Posted September 3, 2007 Posted September 3, 2007 Nur achte auf das Mainboard auf das Du diese Karte bauen willst, scheinbar funktioniert der Treiber der Karte nicht mit jedem ChipSet.... Quote
couchpotato Posted September 3, 2007 Author Posted September 3, 2007 Ich habe ein ASUS-Board A8R-MVP. Quote
Recommended Posts