Jump to content

Sprungmarken on-the-fly setzen

topcaser

Recommended Posts

Posted

Hallo,

kann man eigentlich dem aufgenommenen Datenstrom während er noch läuft on-the-fly Sprungmarken mitgeben? Z.B. wenn ich einen Film sehe und gleichzeitig aufnehme und die Werbung ist rum, so kann ich eine Sprungmarke setzen, wo ich, wenn ich den Film mal wieder gucke, einfach hinspringen kann.

Wenn ich einen Film unterbreche mit ansehen und rufe genau diesen Film ein anderes mal wieder auf, so fragt mich doch der Viewer auch, ob ich von Anfang an oder vom letzten mal unterbrechen weitersehen will. Im Prinzip waere das doch genau so etwas...

Posted

Hi!

... wie (fast) üblich lautet die Antwort: Mit ein "bißchen um-die-Ecke-denken" geht's (andere sagen allerdings "dreckiger Workaround" zu solchen Vorgehensweisen) ...:

1. Definiere Dir am besten eine Taste mit der "action 12306 (Add Bookmark)".

2. Spiele die Dich interessierende Aufnahme sofort (also noch während der Aufnahme) wieder ab ... (Du befindest Dich damit in einem "tatsächlichen TimeShift-Modus")

3. Drück an der interessierenden Stelle die Add-Bookmark - Taste.

Jetzt kannst Du (wenn Du in diesem Modus bleibst) jederzeit

- entweder händisch (zB. nach "Enter") mit der Maus "grob" zur Lesezeichenmarke navigieren ... oder

- OSD-Blau/F8 (auf den Default-OSD-Skin bezogen) -> "4 = Bookmarks" -> "2 = Gehe zu Bookmark" -> die interessierende Sprungmarke auswählen;

- folgende Tasten benutzen (festeingestellt):

"0" = Lesezeichen setzen

"7" = Springe zum vorigen Lesezeichen

"9" = Springe zum nächsten Lesezeichen"

(Das läßt sich bei eingeschalteter Mediensteuerung (= "Enter" -> Media Control Window) durch Aufruf der Hilfe -> "OSD-Blau/F8" nachlesen)

Zu beachten: Die selbstdefinierte Taste "Add Bookmark" wirkt auch bei ausgeschalteter Mediensteuerung (also bei jeder Medienwiedergabe); die Taste "0" nur bei eingeschalteter M.

mfG