Fire Raven Posted September 7, 2007 Posted September 7, 2007 Hallo, ka ob ich in hier richtig bin (ich hoffs aber mal). Ich plane mir eine TV Karte für meinen Rechner zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Rechner auch flüssig in HD fernsehen kann. Ich will mir die S2-3200 von TechnoTrend zulegen (mit dem DVDViewer Pro). Jetzt zu meiner Hardware: Zur Zeit noch einen 17'' Bildschirm (Auflösung 1280x1024), in Zukunft 24'' (Aufösung 1920x1200) CPU: P4 HT 3.066 GHZ Grafikkarte: Geforce 7800 GS+ Windows XP Hat jemand einen ähnlichen Rechner und kann man auf ihm flüssig in HD fernsehen? Würde mich vorallem bei Pro7 HD und Sat1 HD interressieren (hab kein PayTV). Wie sieht es mit aufnehmen aus? Ist der Rechner komplett überfordert oder nicht? Danke für die Antwort. Quote
Choco Posted September 7, 2007 Posted September 7, 2007 Ich selber habe einen Athlon 64 3200+ Mit dem habe ich bei HDTV keine Chance. Denke auch, das es bei dir nicht gehen wird. Zum HDTV schauen muss ein guter DualCore her. Quote
tftking Posted September 7, 2007 Posted September 7, 2007 Ich selber habe einen Athlon 64 3200+ Mit dem habe ich bei HDTV keine Chance. Denke auch, das es bei dir nicht gehen wird. Zum HDTV schauen muss ein guter DualCore her. eh ich sehe ein bisschen anders. Ich hatte mal nen A;D 3800+ (Single Core) und kann problemlos HDTV gucken. Aber wegen Pro7 und sat1 HD ne HDTV Karte zu holen ist schwachsinnig. DIe senden höchstens 1mal in Woche HD Sendungen, und die qualität ist wirklich nicht besonders ansehnlich. Ich würde es sein lassen ehrlich gesagt Quote
MarSch2 Posted September 8, 2007 Posted September 8, 2007 (edited) eh ich sehe ein bisschen anders. Ich hatte mal nen A;D 3800+ (Single Core) und kann problemlos HDTV gucken... Welches HDTV? MPEG2 oder H.264? Das ist wichtig...konnte mit einem AMD 64 3500+ (single) auch super HDTV schauen solange es noch MPEG2 war, die neuen Sender die ihr HDTV-Programm in H.264 senden wird man mit solch einem Prozessor aber nicht flüssig, wenn überhaupt, sehen können, habe wegen H.264 als es nur noch ruckelte neue Hardware gakauft... Edited September 8, 2007 by MarSch2 Quote
Flint Posted September 8, 2007 Posted September 8, 2007 Ich benutze einen Core2duo 6300 @1.86GHz unter Vista 32bit. Pro7 und Sat1 HD ruckeln immer etwas, jedoch nicht extrem. Gibt es Leistungsunterschiede bei den H.264 Decodern? Ich verwende den von Cyberlink. Kennt ihr schnellere? Quote
MarSch2 Posted September 8, 2007 Posted September 8, 2007 Hallo Flint, das scheint mir, wie man hier liesst, ein bischen Systemabhängig (Hardware/Software/Treiber/usw.) zu sein was die Decoder betrifft... Quote
Choco Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 (edited) Hallo zusammen. Es kommt vor allem auch drauf an, was die Graka unterstüzt. Hier ist ein sehr guter Artikel über das Thema. http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...o_hd_vergleich/ Edited September 9, 2007 by Choco Quote
Moses Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 Beim Cyberlink kommt es sogar sehr darauf an, da er halt im reinen Softwaremodus ein merkwürdiges Ruckeln produziert -> wenn man eine Grafikkarte hat, die da gar nicht mithelfen kann, ist er eine schlechte Wahl. Für Software ist der Mainconcept der, der das beste Bild liefert, aber auch die höchsten Ansprüche an die CPU stellt.. sonst könnte man noch CoreAVC ausprobieren, der ist der schnellste Software Decoder, hat aber auch so seine Problemchen. Quote
MarSch2 Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 Also bei mir, obwohl meine GraKa nicht mitmacht, läuft der CyberLink am besten, ist also von vielerlei anhängig... Quote
Moses Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 deine Karte dürfte schon ein wenig übernehmen... kenne mich mit den Atis da nicht so 100% aus, aber Nvidia Karten der 7er Reihe bringen da ca 5-10% CPU Entlastung (auch wenn das nicht viel ist) und übernehmen das, wo der Cyberlink in Software Ruckeln einbaut (was wohl eher der springende Punkt ist)... es gibt halt verschiedene Stufen vom mitmachen: gar nicht -> Ruckeln, nur minimal -> kaum Entlastung für CPU, reicht aber in den meisten Systemen schon, komplett. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Cyberlink... wenn ich DXVA abschalte, bei dem System mit der 7er Nvidia, bekomme ich auch das Ruckeln vom Decoder, was öfter mal beschrieben wurde. Quote
Flint Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 Hallo zusammen. Es kommt vor allem auch drauf an, was die Graka unterstüzt. Hier ist ein sehr guter Artikel über das Thema. http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...o_hd_vergleich/ Ja interessant. Dass die Graka eine grosse Rolle bei den HD Videos stellt wusste ich nicht. Demnach dürfte ich mit einem Upgrade meiner GF7900GS zu einer 8600er diese Problemchen etwas besser hinbekommen. Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Immerhin verlieren durch die hochauflösenden Videos die Graka das Image, dass eine gute Karte nur Zockern was nützt Was mich noch wundernehmen würde, mit welcher Bitrate kommen Pro7 HD, Sa1 HD, Anixe HD und Astra HD Demo vom Sateliten? Ich empfange diese über DVB-C und über den selben Transponder und möchte darum gerne wissen, ob die Sender vom Kabelnetzbetreiber vor der Einspeisung noch etwas heruntergerechnet werden. Transedit gibt mir bei der Analyse eine insg. verfügbare Bandbreite von 50MBit auf diesem Transponder an. HDTV mit 12MBit pro Sender müsste dem Artikel zufolge schon fast langweilig für den Rechner sein, wo es Blu-Ray Filme wie X-Men 3 mit bis zu 50MBits gibt. Quote
Moses Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 in Vista wird die 8600 eher weniger nützen als die 7900... Der Trick bei den Live-TV Streams ist, dass die interlaced sind... müssen am Computer also erstmal deinterlaced werden. Ausserdem hat man ganz andere Timing Anforderungen beim Live-TV... da müssen die Daten so verarbeitet werden, wie sie aus'em Kabel kommen. Da zählt jede Millisekunde Quote
MarSch2 Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 (edited) Zum Glück kann man das gut mit Timeshift umgehen! Edited September 9, 2007 by MarSch2 Quote
azeman Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 (edited) Sat.1HD und Pro7HD: 5-10 MBit PremiereHD und Discovery HD: 12-20MBit AstraHD und AstraHD+: 5-17 MBit AnixeHD: um die 10MBit alles 1080i in H.264 Premiere gegenüber Sat1/Pro7 also ca. die doppelte Rate Ganz genau kann man es nie sagen, da die Datenrate bei H.264 extrem schwanken kann in Abhängigkeit von sich ändernden Bildinhalten. ...wo es Blu-Ray Filme wie X-Men 3 mit bis zu 50MBits gibt. Der Film ist soweit ich weiss auf BlueRay in MPEG2 codiert, nicht in H.264! Das ist absolut nicht vergleichbar in Sachen CPU bzw. GPU-Last. Edited September 9, 2007 by azeman Quote
MarSch2 Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 Biite nicht BlueRay, HD-Disc oder Aufnahmen mit Live-TV vergleichen! Quote
Recommended Posts