mcdonald Posted September 9, 2007 Posted September 9, 2007 Ich habe mir ein neues Zusatzdisplay für meinen HTPC erstanden. Es ist ein 6,4" VGA-Display mit einer Auflösung von 640x480. Nun habe ich es als 2.Monitor angeschlossen, versucht Dephi zu lernen, und ein entsprechendes Programm für DVBV Pro programmiert. Das vorläufige Programm und die Sourcen habe ich beigefügt. Es erscheint auf dem 2.Monitor im rechten oberen Eck, egal welche Auflösung. Allerdings ist es meiner Meinung nach noch etwas stümperhaft programmiert, und ich habe noch mit Fehlermeldungen zu kämpfen, wenn ich den DVBV vor Statusdisplay beende. Das liegt am dann fehlenden DVBV-Server. Ich hab zwar versucht, den Fehler abzufangen, ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht kann sich jemand, der sich auskennt, mal die Sourcen anschauen und mir helfen. Das Verzeichnis "LogosDisplay" muss ins Rootverzeichnis des Laufwerks, auf dem DVBV installiert ist. Es muss ein Logo für den jew. Kanal mit genau dem Namen des Kanal vorhanden sein, sonst kommt eine Fehlermeldung. Grafisch habe ich es dunkel gehalten und an den DVBV-Skin angepasst. http://home.arcor.de/thielehair/Statusdisplay.rar Quote
mcdonald Posted September 11, 2007 Author Posted September 11, 2007 keine Komentare? Niemand, der es mal ausprobiert hat? Quote
Lars_MQ Posted September 11, 2007 Posted September 11, 2007 Doch ich habe es getestet, aber leider muss ich sagen, das es so nicht korrekt funktionieren kann. Bevor ich jetzt alles einzeln erkläre folgender vorschlag: Schau mal in der Membersarea / Source den DVBSpy und/oder das imon vfd test an. Die bieten Dir exakt das grundgerüst (mit absicherungen und rudimentärer fehlerbehandlung) das Du brauchst. Nimm es als basis und fange an das auseinander zu nehmen. Oh und bitte nimm jpeg oder png (-> pngimage) damit kannst du die channellogos vom Viewer mitnutzen (apppath vom viewer holen und die bilder aus den Datatags #channellogo u.ä. auslesen). Die BMP sind doch sehr unhandlich. Quote
mcdonald Posted September 11, 2007 Author Posted September 11, 2007 Doch ich habe es getestet, aber leider muss ich sagen, das es so nicht korrekt funktionieren kann. Bevor ich jetzt alles einzeln erkläre folgender vorschlag: Schau mal in der Membersarea / Source den DVBSpy und/oder das imon vfd test an. Die bieten Dir exakt das grundgerüst (mit absicherungen und rudimentärer fehlerbehandlung) das Du brauchst. Nimm es als basis und fange an das auseinander zu nehmen. Oh und bitte nimm jpeg oder png (-> pngimage) damit kannst du die channellogos vom Viewer mitnutzen (apppath vom viewer holen und die bilder aus den Datatags #channellogo u.ä. auslesen). Die BMP sind doch sehr unhandlich. die Bmp sind wirklich groß, aber die png vom Viewer haben eine zu geringe Auflösung. Ich werde als nächstes jpg benutzen. Das hatte aber keine Priorität. Die Fehlermeldungen waren mir erst mal wichtiger. Ich habe schon mit DVBSpy angefangen. Was ich soweit verstanden habe, hat mich mit dem Programm soweit gebracht... aber wie gesagt, hab erst damit angefangen. Sind meine ersten Delphi-Versuche... :-) Ich hatte gehofft, Du könntest mir sagen, wie ich den Fehler abfangen könnte... ich möchte die Statusanzeige auch ausserhalb von DVBV nach dessen Beendigung für andere Programme verwenden. Werde mir auch noch das mit Imon anschauen und studieren... Quote
Lars_MQ Posted September 11, 2007 Posted September 11, 2007 Ich hatte gehofft, Du könntest mir sagen, wie ich den Fehler abfangen könnte... ich möchte die Statusanzeige auch ausserhalb von DVBV nach dessen Beendigung für andere Programme verwenden. Das kannst Du doch auch. Im spy wird das ganze abgefangen und über die prüfung des ROT auch verbunden. du muss auf jeden fall ein getactive object machen, kein create. Ausserdem achte darauf, das du im timer immer den viewer gegen nil prüfst sonst bekommst du wie ich jede sekunde eine neue fehlermeldung Das imon teil ist eine auf dem spy basierende entwicklung, die für ein LCD display gedacht ist. dort siehst du wie man ohne timer die relevanten werte setzen kann (zumindest einen teil davon, das ist nur eín testprogramm gewesen). Quote
mcdonald Posted September 12, 2007 Author Posted September 12, 2007 danke. Das hat mir schon weitergeholfen. Ich denke, darauf kann ich aufbauen... das mit IMON sieht schon sehr gut aus, das Programm kann ich gut als Grundgerüst verwenden. :-) Quote
mcdonald Posted September 23, 2007 Author Posted September 23, 2007 neue und fehlerbereinigte Version unter o.g. Link verfügbar. Das Verzeichnis mit den Logos in das Root-Verzeichnis des Laufwerks, von dem Statusdisplay läuft. ToDo: Jpgs Verzeichnis vom DVBV holen Skins und andere Auflösungen Unterstützung anderer Programme Quote
noxx Posted September 27, 2007 Posted September 27, 2007 benutzt du das gleiche Display ? http://img297.imageshack.us/img297/207/7b951re9.jpg Quote
mcdonald Posted November 18, 2007 Author Posted November 18, 2007 benutzt du das gleiche Display ? http://img297.imageshack.us/img297/207/7b951re9.jpg genau... das gleiche Display... Quote
KreyeT Posted March 27, 2008 Posted March 27, 2008 Hallo mcdonald, gibt es Fortschritte bei der Entwicklung ? Ich interessiere mich sehr für dieses Programm. jedoch ist es auf meinem 1024x768 TFT (NEC NL10276BC16) zu klein. Außerdem musste ich erst mühsam suchen, da Statusdisplay in einem nicht sichtbaren Bereich öffnete und nicht verschiebbar scheint. Quote
mcdonald Posted March 31, 2008 Author Posted March 31, 2008 Hallo mcdonald, gibt es Fortschritte bei der Entwicklung ? Ich interessiere mich sehr für dieses Programm. jedoch ist es auf meinem 1024x768 TFT (NEC NL10276BC16) zu klein. Außerdem musste ich erst mühsam suchen, da Statusdisplay in einem nicht sichtbaren Bereich öffnete und nicht verschiebbar scheint. Das Programm öffnet sich nur auf dem 2.Monitor in der rechten oberen Ecke mit einer Auflösung von 640x480 Punkte. Nachdem hier keine große Nachfrage bestand, habe ich das Programm leider nicht weiterentwickelt. Und dummerweise die aktuellen Sourcen verloren. Wenn ich meinen nächsten Fernseher baue, werde ich das Programm neu schreiben. Quote
mcdonald Posted March 31, 2008 Author Posted March 31, 2008 ich hab jetzt einfach mal die Ausgabe der beiden Displays getauscht. Und siehe da... es läuft auch auf 1280x1024 einwandfrei... ;-) Quote
KreyeT Posted March 31, 2008 Posted March 31, 2008 Hallo mcdonald, dummerweise muss ich den Fernseher (HD LCD) als 1. Monitor lassen. Somit öffnet sich das Statusdisplay auf dem kleinen 2. Monitor im HTPC zu klein, da der die Auflösung 1024x768 fest ist. . . . leider nicht weiterentwickelt. Und dummerweise die aktuellen Sourcen verloren. . . Das ist wirklich schade! Ich habe mir die Quellen des imon angesehen und versucht sie umzubauen. Jedoch tue ich mich darin schwer, da dies meine ersten Kontakte mit Delphi sind. Es wäre super wenn Du noch irgendwelche Quellen finden würdest... Quote
Aiello Posted September 27, 2009 Posted September 27, 2009 hallo... nicht schlecht ...genau sowas bin ich am suchen... hab nen htpc mit 7zoll TFT im gehäuse (touchscreen) also Frontview... leider hab ich bisher nix gefunden die daten aus DVBViewer ins frontview zu bekommen daher ist dies genau das was ich suche hab auch eben probiert,,,bekomme auch was angezeigt, aber nur wenn ich auf der taskleiste auf das symbol geh, seh ich in nem mini fenster (win7) dass er die daten anzeigt, wenn ich aber dann anklike, seh ich nur nen transparenten rahmen ohne inhalt, und auch nur auf dem haupt bildschirm ist nich was zu machen mit dem tool, kann mir jemand weiter helfen bitte :=) ? oder gibs sonst noch ne möglichkeit, auf dem imon frontview, daten von DVBViewer anzuzeigen ?? vielen dank vorab Quote
Recommended Posts