Jump to content

Funktioniert WinTV-NOVA-SE2 mit DVBViewer Pro ?

agarius

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, ich habe alles hier durchsucht,

leider habe ich Probleme, da der String SE2 zu kurz ist, um direkt danach zu suchen.

Hier

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...devices#devices

bin ich auch nicht fündig geworden, lt. der Aufstellung ist die NOVA SE2 nicht kompatibel.

hier

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=9117 taucht die Karte wieder

auf, allerdings nur mit BDA-Treiber.

Heisst dass, dass die NOVA-S und -S Plus native und die SE2 dagegen nur mit BDA-Driver läuft?

Bitte um kurzen Hinweis :bye:

Edited by agarius
Posted
leider habe ich Probleme, da der String SE2 zu kurz ist, um direkt danach zu suchen.

Es gibt eine Suchmaschine namens Google, die in solchen Fällen hilft, falls das noch nicht bekannt sein sollte (Site-Suche)... :bye:

http://www.google.de/search?q=+site%3Awww.....info/forum+SE2

Alle genannten Karten erfordern einen BDA-Treiber, wenn man sie mit dem DVBViewer verwenden will.

Posted (edited)
Es gibt eine Suchmaschine namens Google, die in solchen Fällen hilft, falls das noch nicht bekannt sein sollte (Site-Suche)... :bye:

http://www.google.de/search?q=+site%3Awww.....info/forum+SE2

Alle genannten Karten erfordern einen BDA-Treiber, wenn man sie mit dem DVBViewer verwenden will.

Danke Griga für Deine wirkliche Hilfe. G führt wieder genau zu meinem zuvor geposteten Beitrag.

Dass alle gennanten Karten bei der Verwendung mit DVBVierver den BDA-Treiber verwenden, habe ich nun verstanden.

Was aber heisst genau "Hauppauge WinTV Nova SE2 (MCE-BDA Treiber") ??

Und warum ist die Nova SE2 unter Devices

nicht aufgeführt?

Ich verwende eine noch bestimmt 10 Jahre alte Hauppauge WinTV-DVB-S V 1.3 (noch 2 Generationen vor der Nexus).

Leider läuft der Klassiker mit meinem neuen Rechner (/XP) nicht mehr so stabil ;)

Edited by agarius
Posted
Danke Griga für Deine wirkliche Hilfe. G führt wieder genau zu meinem zuvor geposteten Beitrag.

Gern geschehen. Aber deine Antwort verstehe ich nicht. Ich erhalte mit Google bzw. dem Link 50 Treffer zu SE2 im DVBViewer Forum.

Und warum ist die Nova SE2 unter Devices nicht aufgeführt?

Müsste wohl mal jemand aktualisieren. Erfahrungsberichte im Forum sind aussagekräftiger, und davon gibt es eine Menge, auch zur SE2.

Was aber heisst genau "Hauppauge WinTV Nova SE2 (MCE-BDA Treiber") ??

Müsste jemand was zu sagen, der sich mit dem Gerät auskennt. Also ein BDA Treiber ist auf jeden Fall erforderlich. Manche Hersteller bieten spezielle Treiber mit speziellen Workarounds für die Windows Mediacenter Edition, da sie eigentlich kein DVB-S kann. Die stören dann eventuell den DVBViewer. Ein reiner BDA-Treiber wäre vorzuziehen, falls erhältlich. Manchmal steht da aber auch nur MCE zwecks Verkaufsförderung.

Posted

Hallo,

die BDA Treiber werden bei Hauppauge MCE Treiber genannt, meinen aber das selbe.

Lade dir von hier diesen Treiber (klick), für die Geräte "WinTV 88x Treiber für folgende Produkte:" herunter.

Dort taucht dann auch deine SE2 auf.

Hier, Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt, steht deine Karte aber drin.

Das bedeutet, sie wurde von einem Nutzer als funktionierend gemeldet.

PS:

nach der Treiberinstalltion wird eine neue Gerätesuche im DVBViewer unter Optionen -> Hardware nötig sein.

:bye:

Posted

Mit ihren Bezeichnungen hat Hauppauge mich damals auch rein gelegt. Die Nova SE2 ist praktisch baugleich zur Nova S Plus, ich glaube nur ohne RC. Diese Karten werden von Hauppauge selbst (?) hergestellt und haben nur BDA Treiber (was an sich völlig in Ordnung ist). Sie werden hier meines Wissens nach voll unterstützt (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zumindest für die S Plus und die GE Version so ist). Die Nova S hingegen ist technisch eine TechnoTrend Budget Karte und besitzt zwei Treibervarianten - eine properitäre von TechnoTrend und einen BDA Treiber. Im Gegensatz zur SE2 und S Plus hat die Nova S auch die Möglichkeit, ein CI/CAM zur Entschlüsselung anzuschliessen. Die dafür benötigte Schnittstelle ist genau genommen nur in den properitären Treibern definiert, bei BDA muss man tricksen. Auch hier meine ich, dass der DVBViewer das korrekt macht (weiss ich aber nicht, da meine TechnoTrend S2-3200, auch eine Budget Line Karte, im Moment kein CI/CAM angeschlossen hat). Dann gibt (gab) es wohl auch noch eine Hauppauge Nova SE, die vermutlich eine Variante der TechnoTrend Budget Linie ist.

Ich wollte damals eigentlich eine Nova S haben und habe mit die S Plus in dem festen Glauben geholt, es wäre die Budget Karte: Aber egal - ich brauche den Composite Eingang zum Überspielen von alten VHS Bändern und da ist die Auswahl an günstigen DVB-S Karten nicht gross. Inzwischen bin ich mit der S Plus sehr zufrieden, der Tuner ist auf jeden Fall besser als der meiner alten Hauppauge Nexus.

Jochen