mainline0202 Posted September 10, 2007 Posted September 10, 2007 Salü, ich murkse schon seit Wochen rum, um gleichzeitig den Ton an meinen TV (Stereo Downmix) und am Receiver (AC3 5.1) zu ermöglichen. Auf die verständliche Frage: Warum? kann ich nur antworten: wegen meiner Finanzministerin . Sinn der Sache ist, dass für den schnellen Blick in die Nachrichten u.Ä. nur der HTPC und der TV eingeschaltet ist und fürs grosse Kino der Receiver dazugeschaltet wird. Bin für alle Tips und Tricks dankbar... Quote
Moses Posted September 10, 2007 Posted September 10, 2007 Hm... wenn du den Reciever per SPDIF anschließt und den TV an den Klinkenanschluss (also z.B. Klinke->Chinch) müsste zumindest normaler Stereo-Ton bei beiden ankommen (bzw. beim Reciever halt nicht, wenn er aus ist )... bei AC3 + SPDIF Passthrough wird dann am TV nix rauskommen, aber da soll ja dann der Reciever an sein... und wenn der TV dann stumm bleibt, kann man die "Finanzministerin" bestimmt noch besser von der Notwendigkeit des Recievers überzeugen Ich bin mir zumindest recht sicher, dass ich das mal genau so laufen hatte mit einer Soundblaster X-Fi. Denke, das sollte auch mit anderen Karten funktionieren. Quote
mainline0202 Posted September 10, 2007 Author Posted September 10, 2007 (edited) Jupp, das geht, jedoch die Tücke liegt jetzt in der Regelung der Lautstärke. Sofern der Ton über Chinch an den TV geht wird dieser über DVBViewer geregelt, beim Weg über SPDIF PassThrough ist nix mit Regelung weil eben Passthrough und muss am Receiver geregelt werden. Ich mit meiner überragenden männlichen Intelligenz wüsste wohl zu unterscheiden und entprechend unterschiedliche Tasten an der Remote Contol zu drücken, jedoch meine Angetraute entspringt einem etwas anderen Genpool und erwartet entsprechend einfachere Handhabung. Ideal wäre eine Art Audio Splitter Filter den man in die Verarbeitungskette einfügt und der dann 2* den AC3Filter bedienen würde. Oder man zwingt den Ersteller von AC3Filter mit dem Kalaschnikov Argument die Wahlmöglichkeit >Stereo Downmix für Frauen< einzubauen, oder..... Edited September 10, 2007 by mainline0202 Quote
Recommended Posts