mironicus Posted September 12, 2007 Posted September 12, 2007 (edited) Ich habe mir jetzt eine externe DVB-S Karte geholt. Die 400e von Pinnacle gibt es zur Zeit für nur 40 Euro bei Pearl (statt >100 Euro!!!). DVBViewer sowie viele andere Programme laufen problemlos. Ich habe nur die Treiber installiert, die ganzen Pinnacle-Programme habe ich gemieden. Ich habe einen Dbox-Umschalter (1 Eingang, zwei Ausgänge). Je nachdem welches Gerät an ist, schaltet es das Signal an den jeweiligen Ausgang weiter. Dabei hört man ein Klickgeräusch. Bei der 400e ist standardmäßig das LNB ausgeschaltet. Erst beim Starten von DVBViewer wird das LNB einschaltet. Ein Problem ist nur, dass bei Beendigung von DVBViewer das LNB nicht mehr ausgeschaltet wird. Wenn ich in der Systemsteuerung/Hardware das Device deaktiviere und danach wieder aktiviere, wird das LNB wieder ausgeschaltet (Standard beim Aktivieren und Hochfahren). Ich wünsche mir nun, dass DVBViewer das LNB auch beim 400e ausschalten kann (spart ja auch Strom bzw. blockiert es bei mir dann nicht die anderen Empfänger). Das sollte softwaremäßig möglich sein. Oder ein kleines Tool/Programm, dass beim Aufruf automatisch das LNB ausschaltet. Edited September 12, 2007 by mironicus Quote
Griga Posted September 12, 2007 Posted September 12, 2007 Ich wünsche mir nun, dass DVBViewer das LNB auch beim 400e ausschalten kann Das wäre gut, ist aber kaum möglich. Dazu müsste die hersteller-spezifische Funktion bekannt sein, die das ausführt. Pinnacle ist jedoch alles andere als kooperativ. Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass Programmierer von Fremd-Anwendungen keinen Support erhalten. Für diverse Pinnacle-Geräte ist noch nicht mal bekannt, wie DiSEqC (d.h. die Umschaltung zwischen verschiedenen Satelliten-Positionen) zu bewerkstelligen ist. Diese Funktionen sind leider im BDA-Standard nicht ausreichend definiert, so dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (Versäumnis von Microsoft). Kurz gesagt, Pinnacle meint, alle sollten mit der mitgelieferten Software zufrieden sein. Wer den DVBViewer (oder eine andere Software) verwenden will und den Neukauf eines DVB-S-Gerätes in Betracht zieht, sollte deshalb die Finger von Pinnacle lassen. Andere Hersteller wie FireDTV, TerraTec, Hauppauge, TechnoTrend, TechniSat, Twinhan stellen sich in der Hinsicht nicht so blöd an. Quote
Recommended Posts