Samoht Posted September 15, 2007 Posted September 15, 2007 Hallo, über Google war die Frage nicht eindeutig zu klären. Cu, Samoht Quote
azeman Posted September 15, 2007 Posted September 15, 2007 HDCP wird nie gesendet, diese Verschlüsselung wird im Abspielgerät aufgebaut und im Endgerät dann wieder abgebaut. Es gibt aber bei DVB ein sogenanntes "Kopierschutz-Flag", welches vom Anbieter gesendet werden kann oder auch nicht. Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass dieses nur bei Premiere HD Film gesendet wird, bei Premiere Discovery HD dagegen nicht (das ist aber keine 100% Aussage, könnte sich auch mittlerweile geändert haben oder jederzeit ändern) Wird das DVB-Signal mit einem PC verarbeitet spielt das zur Zeit noch überhaupt keine Rolle, da es von allen beteiligten Komponenten ausgewertet und verarbeitet werden muss. Den DVBViewer interessiert so ein evtl. gesetztes Flag einfach nicht. Diese immer wieder von den Content-Anbietern geforderte vollständige Kopierschutz-Kette wird am PC frühestens mit Vista überhaupt erst möglich werden (Stichwort: signierte Treiber etc.) Ein weiterer Grund noch auf unbestimmte Zeit bei XP zu bleiben. Quote
Samoht Posted September 15, 2007 Author Posted September 15, 2007 Danke für die Erläuterung und sorry, dass ich mich so laienhaft ausgedrückt habe. Ich verstehe Dich richtig, dass ich Premiere HD und Discovery HD an meinem PC-Monitor sehen sollte!? Beide Programme sind freigeschaltet (es kommt auch kein Hinweis vom CAM), aber das Bild bleibt schwarz. In der Statuszeile erscheint auch ein Stern hinter dem Sendernamen (ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat). Quote
MarSch2 Posted September 15, 2007 Posted September 15, 2007 (edited) Die beiden Sender laufen defenitiv! Dein Problem ist ein anderes, poste mal unter Einsteigerfragen und schreibe genau welches System Du hast, wieviele Monitore und am besten das Support.zip anhängen...schreibe auch da zu ob Du das Cam-Menü aufrufen kannst, dort die Karte siehst, und ob Du einen Ton auf den genannten Sendern hast oder ob auch der weg bleibt... Edited September 15, 2007 by MarSch2 Quote
Samoht Posted September 15, 2007 Author Posted September 15, 2007 Habe das Problem mit den beiden Sendern jetzt lösen können. Es lag an der veralteten Firmware Version meines AlphaCrypt Light. Nachdem ich einen Hinweis gefunden habe, dass es Schwierigkeiten mit der Freischaltung von HD Sendern bei älteren Firmwares gibt, habe ich mutig (?) über den DVBViewer auf die aktuelle Version geflasht. Seitdem funktioniert es Das Thema kann in den Anfängerbereich verschoben werden. Quote
Zyknyp Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 (edited) Afaik, in current DVB implementation there's no "Kopierschuetz flag" actually working. In ATSC yes, not in DVB. The HDCP "protection" affects only the hardware directly under the control of the Provider (Premiere in this case); I suppose the flag in this case is transmitted via EIT to the Premiere decoders, that actually understand and actuate it. All other decoders, or cams, or various hardware, simply don't because they are not "programmed" to. And it's not mandatory that they are as well, so... The things may change in the future with the new DVB standard expreslly conceived for this sort of broadcast. but it's still under development, and still, the hardware will have to be updated to follow the new standard Edited September 16, 2007 by Zyknyp Quote
Recommended Posts