headpigeon Posted September 15, 2007 Posted September 15, 2007 (edited) Hallo DVBViewer-Community! Ich habe früher mit einer Skystar2 DVBViewer benutzt und nachdem diese hinüber war, mir jetzt eine KWORLD DVB-S 100 gekauft. Leider bekomme ich die neue Karte nicht recht zum laufen. Schon die mitgelieferte Software DVBS-Plus mag nicht so recht. Nach einigen Neustarts zeigt mir endlich DVBS-Plus ein Bild und findet alle Programme. DVBViewer bleibt aber schwarz. Wenn ich eine Kanalsuche mache, findet er ein paar Kanäle, die auch gehen. Aber leider nur einige, und kaum etwas deutsches dabei. Wenn ich die Kanalliste 3.8 einspiele, läuft auf RTL ein arabischer Sender. Nachdem DVBViewer offen war, muss ich den PC rebooten, damit DVBS-Plus wieder geht. Ich hoffe, mir kann jemand dabei weiterhelfen, DVBS-Plus ist ein Graus. Grüße, headpigeon PS: Vielleicht kann ein Moderator meinen Post in das korrekte Forum verschieben, bitte. Sorry... Edited September 15, 2007 by headpigeon Quote
headpigeon Posted September 16, 2007 Author Posted September 16, 2007 Also Arte und Aljazeera kann ich schauen. Hat jemand eine KWORLD DVB-S 100 und DVBViewer zum laufen gebracht? Angeblich soll das ja gehen. BTW, andere DVB-Tools (Prog und My) funktionieren genauso wenig wie DVBViewer, dort habe ich das gleiche Phenomän. Nur DVBS-Plus geht. Quote
LoreenMcKenn Posted September 17, 2007 Posted September 17, 2007 Als erst mal das Positive: ich habe seit einiger Zeit eine KWORLD DVB-S 100 und sie tut ihren Dienst hervorragend ! Und zwar auch und vor allem mit dem DVBViewer Pro! Sie werkelt übrigens auch noch mit einer zweiten DVB Karte (Twinhan) in einem PC und auch das läuft wie geschmiert mit dem DVBViewer. So viel dazu. Nun zu den "Abenteuern", die ich mit dieser Karte bereits erlebt hab. Zum einen hatte ich direkt nach der Erst-Lieferung eine DOA-Karte bekommen, was aber schwer herauszubekommen war. Irgendwie gelang es mir z.B. mit ProgDVB ein paar Sender sehen zu können. Ein Sendersuchlauf funktionierte nie, egal mit welcher Software und schließlich stellte sich heraus, dass nur horizontale Sender angesprochen werden konnten und keine vertikalen - oder umgekehrt. nachdem ich das ermitteln konnte: karte umgetauscht, die neue ging.. Aber halt: da war ja immer noch etwas: die KWORLD-Software: Die braucht man eigentlich gar nicht, aber irgendwie habe ich die Karte ohne Installation der Software nie zum Laufen bekommen. Treiber allein hat nicht gereicht. Ich glaube es gibt BDA und "normale" Treiber. Funktioniert wohl mit beiden, aber wie gesagt, nie ohne dieses DVB-S Plus. In der mitgelieferten Version ging damit bei mir nichts, erst nach Einspielen diverser patches, war es dann möglich, DVB-S Plus zum Laufen zu bekommen, ein paar Transponer zu scannen und ein Bild auf den Schirm zu werfen. Wenn das gelungen war, konnte ich DVB-S Plus in die Ecke stellen (aber bloß nicht deinstallieren !!) und die KWORLD mit dem DVBViewer prima nutzen. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn mir mal eine Software abstürzt (Bsp. progDVB, DVBViewer stürzt ja nie ab...), dann muss ich den Rechner rebooten, um über die DVB-S 100 ein Bild zu bekommen. Somit spare ich es mir auch, vor dem starten des DVBViewer eine andere DVB-Software zu starten. Das könnte die DVB-S 100 schon aushebeln. Ach so - und wenn ich zu viel mit den Softwareversionen herumgespielt habe, fröhlich Software und Treiber deinstalliert und installiert habe, dann quittiert die DVB-S 100 schon mal gerne komplett den Dienst und es hilft nur alle Treiber und DVB-S Plus komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Da Du aber im DVB-S Plus ein Bild bekommen hast, kann ich Dir nur noch empfehlen, mal die Einstellungen der Karte im DVBViewer zu prüfen. (Optionen / hardware und directx oder so) . Wird die Karte überhaupt angezeigt und verwendet ? - notfalls musst Du ein neues Gerät erst suchen lassen. Und wenn das nicht reicht, dann die Videodarstellung mal variieren. So - und auch wenn sich das jetzt alles ziemlich chaotisch anhörte - ich nutze die karte nun seit 2 Jahren und bin hochzufrieden, da die Kombination DVBViewer pro + Kworld DVB-S 100 super stabil und dauerhaft funktioniert. Nur die Installation kann zum Abenteuer werden... Jo - na dann viel Erfolg !! McKenn Quote
headpigeon Posted September 18, 2007 Author Posted September 18, 2007 (edited) Ich habe es nun tatsächlich zum laufen bekommen, neue Treiber sei Dank. Endlich wieder DVBViewer! Danke für deine Antwort LoreenMcKenn. Benutzt du (oder jemand) die KWORLD-Fernbedienung, oder weißt, wie man diese unter DVBViewer verwenden kann? Was ich getan habe, für alle folgenden KWORLD DVB-S 100 Benutzer: 1. Deinstalliere alle DVB-Tools und DVB-Treiber die auf dem PC sind. 2. Benutze einen Registry-Cleaner (könnte auch Aberglaube sein, aber ich habe CCleaner benutzt) 3. Nach einem Reboot installiere die aktuellen Treiber, ich habe sie auf keiner KWORLD Webiste gefunden, aber auf dem FTP liegen welche: ftp://ftp.kworld.com.tw/kworld/driver/dvrs_dvbs_pci/2007-07-18-DVBS_100_Driver_Setup.zip 4. Installiere DVBS-Plus von der mitgelieferten CD 5. Installiere das DVBS-Plus Update von der KWORLD Website: http://www.kworldcomputer.com/download/download_dvb-s100.htm 6. Rechner runterfahren (ausschalten). Wieder hochfahren. (Erst nach einem Kaltstart funktionierte DVBS-Plus) 7. DVBS-Plus starten, in den Sat-Settings Astra auswählen, LNB auf "Universal" und "Energie" anhaken. Sendersuchlauf starten. Dann kommt bei mir eine Fehlermeldung "is not Integer", aber nach Abbrechen des Suchlaufs gehen die Sender. Wenn DVBS-Plus jetzt geht, weiter zu DVBViewer. 8. PC Neustarten, DVBViewer installieren, Einrichtungsassistent mit Sendersuchlauf durchführen, geht. Viel Glück dabei! Edited September 18, 2007 by headpigeon Quote
LoreenMcKenn Posted September 24, 2007 Posted September 24, 2007 na, das deckt sich ja so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Wie gesagt, wenn die Karte läuft, dann gehts so weit. Aber richtig empfehlen, kann man sie nicht. Wegen der miesen Software und Installationsroutine. Mich würde mal interessieren, wie es mit der Stabilität aussieht - poste mal bei Gelegenheit.. McKenn Quote
Recommended Posts