Novgorod Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 (edited) hiho, ich hab schon seit urzeiten (und auch mit dem 3.8er) das problem, dass der dvbserver einen stream offenbar nicht selbständig schließt, falls ein client unerwartet verschwindet (unerwartet heißt: verbindung bricht ab ohne dass der DVBViewer auf dem client ordnungsgemäß beentet wird, z.b. durch computer ausschalten, netzwerkkabel ziehen, aus der WLAN-reichweite dauerhaft rausgehen o.ä.).. wenn man die statusanzeige vom server anschaut, sieht man immernoch den client (clients connected: 1, bzw. die IP).. das eigentliche problem ist, dass eine erneute verbindung vom client zum server nicht mehr stattfinden kann, bis man den server manuell neustartet (stop - start reicht).. ist das problem bekannt? was kann man machen? Edited September 17, 2007 by Novgorod Quote
peff Posted September 17, 2007 Posted September 17, 2007 Hey, das Problem kenne ich auch.... Für eine Lösung wäre ich also auch zu haben Quote
Novgorod Posted September 17, 2007 Author Posted September 17, 2007 im moment behelfe ich mir damit, dass ich ein kleines client-server programm mit autoIt erstellt habe, mit dem man den DVBServer auf knopfdruck im netzwerk neustarten kann, ohne über VNC o.ä. auf den server direkt zugriff haben zu müssen.. d.h. auf jedem client-PC ist eine exe-datei, die an den server-PC per netzwerk den entsprechenden befehl sendet, der vom server-programm auf dem server-PC empfangen und umgesetzt wird (DVBServer beenden und neustarten).. das ist aber langfristig auch nicht sehr zuverlässig (liegt wohl an autoIt ) und natürlich ziemlich "unsauber".. wäre schon besser, wenn das nicht mehr nötig ist.. Quote
MarSch2 Posted September 18, 2007 Posted September 18, 2007 (edited) Habt Ihr denn auch den Server 3.8 im Betrieb? Oder nur den Viewer 3.8? Ich habe gerade mal das Netzwerkkabel vom Viewer-PC gezogen, ne Minute gewartet und dann wieder eingesteckt, erneut auf den Sender geklickt und es ging... Edited September 18, 2007 by MarSch2 Quote
azeman Posted September 18, 2007 Posted September 18, 2007 Ich kann das im Prinzip auch positiv bestätigen: Seitdem ich den v3.8er Server (und Client) laufen habe, brauche ich den Server nicht mehr neu zu starten, auch wenn ein Client mal abschmiert, d.h. der Server läuft über Wochen mit meiner skystar 2 durch und wird abwechselnd von 3 Clients bedient incl. Abstürzen oder gelegentlichen WLAN-Abrissen auf Client-Seite. Es kann wohl sein, dass mal ein Client auf dem Server aktiv drin stehen bleibt, trotzdem funktioniert alles einwandfrei. Das beobachte ich aber zur Zeit nicht aktiv, da ja soweit alles läuft. Quote
Novgorod Posted September 18, 2007 Author Posted September 18, 2007 es geht um den 3.8er (server und viewer).. das problem bestand beim 3.6er auf jeden fall, aber ich habs auch schon beim 3.8er erlebt, was der anlass für das thema hier war.. habs eben nochmal unter kontrollierten bedingungen probiert (ruhezustand bzw. standbymodus ohne den DVBViewer zu beenden) und nach dem aufwachen gings wieder (natürlich nach nem neustart des viewers, aber nicht des servers).. aber ich hab auch schon besagte hänger mit dem 3.8er erlebt, nur die sind wohl nicht mehr reproduzierbar und insgesamt weniger geworden als beim 3.6er.. naja, mal sehen, ist sicherlich kein grund zur panik.. Quote
Recommended Posts