Jump to content

Wechsel in andere Auflösung bei Vollbild

didem

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit im Vollbildmodus automatisch bei Aktivierung in eine andere Auflösung zu wechseln? Interessant wäre zum Beipiel von 1280 x 768 in 800 x 600 oder 640 x 480.

Hintergrund ist daß ich einen 32" LCD nutze der nicht die volle native Auflösung (1366 x 768) per VGA oder DVI unterstützt. Somit bleiben bei 1280 ... immer ein paar schwarze Streifen links und rechts. Wenn auch nicht sehr breit (2 - 3cm) aber doch störend.

Ich weiß daß es diesen Wechsel in der Auflösung z.B. bei Winamp gibt wenn ich dort die Visualisierung starte.

Danke, Gruß

Markus

• 9 months later...
Posted

Eine solche Möglichkeit würde mich auch interessieren, oder zumindest ein Workaround.

Hintergrund ist, dass ich 2 Ausgabegeräte habe: Röhren-TV und Beamer.

Beide muss ich in unterschiedlichen Auflösungen ansprechen. Ein komfortabler Weg des Umschaltens wäre sehr hilfreich. Da ich eine Nvidia-Grafikkarte habe, habe ich mir für beide Geräte die entsprechenden Nview-Profile erstellt.

Diese kann man per Command-Aufruf wechseln. Tut man dies während DVBViewer im Fullscreen-Modus läuft klappt der Wechsel nicht oder DVBV hängt sich auf/wird beendet.

Gibt es eine Möglichkeit per Command-Befehl o.Ä. den DVBViewer in einen Modus zu versetzen in dem ein Auflösungswechsel gelingt oder kann man den Video-Stream stoppen um ihn dann wieder "flott" zu starten, nachdem die Auflösung gewechselt wurde?

Das ganze in eine Batch-Datei gepackt würde sich prima per Girder aufrufen lassen.

Irgendwelche Vorschläge/Ideen?