Jump to content

TV-Kanal und Recording gleichzeitig

LoreenMcKenn

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich nutze ja nun seit einiger Zeit den DVBViewer und seit ich den recording service verwende, habe ich eigentlich auch mit den Aufnahmen keine Probleme. Zwei dvb-Karten (kworld s-100 und twinhan ci) stecken in dem Rechner.

Es kommt aber hin- und wieder vor, dass ich etwas sehen möchte am PC und im Hintergrund eine geplante Aufnahme startet. In einem solchen Fall läuft die Aufnahme über den DVBViewer selbst und nicht über den recordingsservice. Und funktioniert erst mal auch. Die zweite karte nimmt dann auf, mit der anderen kann ich weiter Fernsehen. Nun kann es passieren, dass ich auch die Sendung, die ich gerade sehe, aufzeichnen möchte oder ich möchte einfach nur den DVBViewer nicht schließen, da ja sonst die Aufnahme im Hintergrund unterbrochen wird, wenn auch nur kurz, aber immerhin.

Und dann kann es tatsächlich passieren, dass der DVBViewer einfriert und eine der Aufnahmen abbricht, alle weiteren geplanten Aufnahmen gehen eventuell schief.

Da es nicht oft vorkommt, hat es mich jetzt ewig nicht gestört, nun aber bin ich 2-3 mal in die Situation gekommen und ich möchte das beheben.

Mein nicht ganz unbegründerter Verdacht fällt auf den Treiber der kworld-Karte, da im Anschluss nach einem solchen Einfrieren, die Karte über keine Software mehr ansprechbar ist und erst durch einen Neustart des PCs aufzuwecken ist. Die Twinhan geht eigentlich immer.

Um ein Treiberupdate bemühe ich mich gerade, weiss aber jetzt noch nicht, ob das dauerhaft helfen wird.

Nun habe ich ja aber noch so tolle Sachen wie den recording service und den DVBserver zur Verfügung. Kann ich damit eine konfig. bauen, die meine Systemkomponenten unabhängiger voneinander macht ?

Z.B. ist es möglich über den recording service nur eine karte zu steuern und die andere über den viewer?

Oder kann ich dvbserver und recording service parallel laufen lassen (bzw. auf die karten verteilt) und dann entweder auf dem PC oder auch auf einem anderen dann via unicast den DVBViewer laufen lassen?

Würde das gehen und wenn ja wie?

McKenn

Posted

Hallo,

das einfachste wäre, du nutzt nicht mehr den RecordingService, sondern machst alle Timeraufnahmen mit dem DVBViewer und DVB Task Scheduler. :)

ist es möglich über den recording service nur eine karte zu steuern und die andere über den viewer?
das geht auch. Den der RecordnigService nutzt die Hardwareeinstellungen aus dem DVBViewer Pro. Wenn du dort jetzt alles außer eine Karte auf "nicht verwenden" stellst und dir einen weiteren DVBViewer installierst, in welchem du nur die zweite Karte verwendest, dann klappt das.

Was du dabei beachten mußt, damit nicht beide DVBViewer auf die gleichen Einstellungen zurück greifen findest du hier,

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...te=%2Binstanzen

:bye: