Jump to content

Welche Decoder?

Guest void

Recommended Posts

Posted

Schönen guten Tag auch!

Mal ne ganz simple Frage: Welche Decoder sind eigentlich empfehlenswert? ffdshow ist irgendwie langsam beim Umschalten und hat gerne mal Bildfehler. Alternativ habe ich noch den Sonic Cinemaster, der dann doch etwas besser ist. Aber gibts vielleicht ne allgemeine Empfehlung, welcher Decoder wirklich am Überzeugendsten ist?

Gibts vielleicht sogar ein spezielles Codec-Pack, was alle möglichen Decoder vereint? Ich habe bislang das K-Lite Codec Pack installiert, was mir aber nur die o.g. Decoder zur Verfügung stellt...

Und noch mal 2 Fragen zu Decodern allgemein: Welcher Decoder wird eigentlich in der Regel verwendet: Der MPEG2 Videodecoder oder der H.264 Decoder? Ich kenn mich damit gar nicht aus, sorry ;D Und gibts noch ne Alternative beim "Video Renderer"? Ich kann dort nur "Unchanged", "Overlay Mixer", "VMR7 Video Mixing Renderer" oder "VMR9 Video Mixing Renderer" einstellen und habe daher erst mal "Unchanged" drin, macht das was aus?

Fragen über Fragen, besten Dank schon mal für die Mühe, das Ganze zu lesen und noch nen größeres Danke für hilfreiche Antworten :jawdrop:

Posted

Ich verwende den CyberLink Decoder (hauptsächlich weil das der einzige ist mit dem ich Overlay auf dem 2 Monitor ohne Adminrechte zum laufen gebracht habe)

Gibts vielleicht sogar ein spezielles Codec-Pack, was alle möglichen Decoder vereint? Ich habe bislang das K-Lite Codec Pack installiert, was mir aber nur die o.g. Decoder zur Verfügung stellt...
Von Codec-Packs würde ich grundsätzlich abraten. Ersten sind alle die ich bisher gesehen habe Illegal, da eigentlich kostenpflichtige Decoder enthalten sind (unter anderem wegen den den licensgebüren für die MPEG Patente).

Außerdem richten die meisten im DirectShow System einigen Unfug an. Was häufig zu Problemen führt.

Welcher Decoder wird eigentlich in der Regel verwendet: Der MPEG2 Videodecoder oder der H.264 Decoder?