Jump to content

Welche Decoder?

Guest void

Recommended Posts

Posted

Schönen guten Tag auch!

Mal ne ganz simple Frage: Welche Decoder sind eigentlich empfehlenswert? ffdshow ist irgendwie langsam beim Umschalten und hat gerne mal Bildfehler. Alternativ habe ich noch den Sonic Cinemaster, der dann doch etwas besser ist. Aber gibts vielleicht ne allgemeine Empfehlung, welcher Decoder wirklich am Überzeugendsten ist?

Gibts vielleicht sogar ein spezielles Codec-Pack, was alle möglichen Decoder vereint? Ich habe bislang das K-Lite Codec Pack installiert, was mir aber nur die o.g. Decoder zur Verfügung stellt...

Und noch mal 2 Fragen zu Decodern allgemein: Welcher Decoder wird eigentlich in der Regel verwendet: Der MPEG2 Videodecoder oder der H.264 Decoder? Ich kenn mich damit gar nicht aus, sorry ;D Und gibts noch ne Alternative beim "Video Renderer"? Ich kann dort nur "Unchanged", "Overlay Mixer", "VMR7 Video Mixing Renderer" oder "VMR9 Video Mixing Renderer" einstellen und habe daher erst mal "Unchanged" drin, macht das was aus?

Fragen über Fragen, besten Dank schon mal für die Mühe, das Ganze zu lesen und noch nen größeres Danke für hilfreiche Antworten :jawdrop:

Posted

Ich verwende den CyberLink Decoder (hauptsächlich weil das der einzige ist mit dem ich Overlay auf dem 2 Monitor ohne Adminrechte zum laufen gebracht habe)

Gibts vielleicht sogar ein spezielles Codec-Pack, was alle möglichen Decoder vereint? Ich habe bislang das K-Lite Codec Pack installiert, was mir aber nur die o.g. Decoder zur Verfügung stellt...
Von Codec-Packs würde ich grundsätzlich abraten. Ersten sind alle die ich bisher gesehen habe Illegal, da eigentlich kostenpflichtige Decoder enthalten sind (unter anderem wegen den den licensgebüren für die MPEG Patente).

Außerdem richten die meisten im DirectShow System einigen Unfug an. Was häufig zu Problemen führt.

Welcher Decoder wird eigentlich in der Regel verwendet: Der MPEG2 Videodecoder oder der H.264 Decoder?
Das hängt davon ab mit welche Codierung die Sender senden. Zur zeit Senden eigentlich alle in MPEG2 außer den HD Sendern die Senden in H.264 (was der Haupt Grund da für ist das mehr Rechenleistung benötigt wird).

Und gibts noch ne Alternative beim "Video Renderer"? Ich kann dort nur "Unchanged", "Overlay Mixer", "VMR7 Video Mixing Renderer" oder "VMR9 Video Mixing Renderer" einstellen
Unter Vista noch EVR aber der wird vom DVBViewer Pro nicht unterstützt und in einer zukünftigen Version vielleicht Direct3D.

Der Renderer ist für die Art der Einbindung von OSD und Videobild zuständig in Overlay ist z.B. in Overlay keine OSD Transparenz möglich.

Aber die genauen Unterschiede kann ich auch nicht erklären. Am besten mal google Fragen.

Posted (edited)

CyberLink Decoder, den hatte ich auch mal, bevor ich irgendwann formatiert hatte :) Gleich mal geladen und installiert :jawdrop:

Naja, nen Codec Pack habe ich mir nach dem Formatieren einfach mal geladen, weil ich nicht aufwendig jeden einzelnen Codec downloaden und installieren wollte. Zudem ich auch nicht wusste, welche ich wirklich brauchen würde. Daher kam mir ein umfangreiches Codec Pack irgendwie passend, aber dein Einwand dagegen stimmt definitiv!

Nur irgendwie kann ich den CyberLink Decoder nicht beim MPEG2 Videodecoder einstellen, dann bekomme ich nen Fehlerton ohne Meldung und kein Bild, merkwürdig!

Edited by void
Posted

Herrlich, da haben wir direkt das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte und warum hier auch davon abgeraten wird.

Also wenn schon ein Codec Pack , dann keine einzelnen Codecs mehr installieren.

Also am besten alles in umgekehrter Reihenfolge wieder deinstallieren, neu starten und von vorne anfangen.

Posted
Nur irgendwie kann ich den CyberLink Decoder nicht beim MPEG2 Videodecoder einstellen, dann bekomme ich nen Fehlerton ohne Meldung und kein Bild, merkwürdig!
Du kannst mal das SupportTool ausführen und in die Systeminfo.txt gucken da sind alle Decoder aufgelistet wenn dahinter (File is missing) steht muss er neuinstaliert werden. Da er nur noch registriert ist. Wenn es nicht daran liegt hat der Codec Pack da mehr Durcheinander gebracht.

Wenn der eine vernünftige Deinstallation Routine hat ist die der Vorschlag von azeman sicher das beste.

Und wenn du die zusammenhänge genauer wissen möchtest lies wirklich mal das hier.

Posted

Danke schon mal, das mit dem CodecPack ist wohl wirklich doof gelaufen, ich überlege aber praktischerweise eh schon seit ein paar Tagen, das System neu aufzusetzen, allerdings nicht nur wegen dem CodecPack :blink:

Tjods Rat werde ich am Wochenende mal befolgen, dann werde ich mal sehen, was mir das schon mal bringt!

Danke nochmals, ich werde die Tage mal posten, was das ganze gebracht hat! :unsure: