Jump to content

schwarze Ränder?

Chiefcooker

Recommended Posts

Posted

hi, wenn ich zb rtl schaue, dann habe ich im fullscreen oben und unten die schwarzen ränder von rtl, links und rechts bleibts auch schwarz, da ich nen widescree monitor habe. das is ja dann die ärgste platzverschwendung, die ich je gesehen habe. kann man die von rtl ausgestrahlten schwarzen ränder nicht automatisch wegschneiden lassen? also beim schauen und auch beim aufnehmen?

mfg chief

Posted

nimm einfach als Aspektratio "Keines", dann sind die Ränder links und rechts ganz schnell weg. An die etwas dickeren Leute gewöhnt man sich schnell (und das mein ich ernst). :unsure:

Posted

Da würd ich bei 4:3 aber auch eher die Zoom-Funktion und das Bild nur leicht horizontal strecken. Bei mir schneide ich damit zwar oben und unten ein wenig ab, dafür sehen die Leute nicht dick aus und es wirkt viel besser als diesen zwangsbreit der meisten 16:9 TVs...

Cheereo

NeDrY

• 2 weeks later...
Posted

was ja meine frage nicht beantwortet, da ich nicht zoomen oder stretchen will, sondern ohne schwarz aufnehmen. schwarze ränder aufnehmen find ich nämlich ziemlich umsonst.

vielleicht andere ideen?

Posted

Der DVBViewer nimmt die Daten so auf wie sie vom Sender kommen.

Kannst ja mal bei den Sendern anfragen ob sie das auch ohne schwarze Balken senden können. :)