Chiefcooker Posted September 27, 2007 Posted September 27, 2007 hi, wenn ich zb rtl schaue, dann habe ich im fullscreen oben und unten die schwarzen ränder von rtl, links und rechts bleibts auch schwarz, da ich nen widescree monitor habe. das is ja dann die ärgste platzverschwendung, die ich je gesehen habe. kann man die von rtl ausgestrahlten schwarzen ränder nicht automatisch wegschneiden lassen? also beim schauen und auch beim aufnehmen? mfg chief Quote
hdv Posted September 27, 2007 Posted September 27, 2007 Hallo, einzige Hilfe ist Einstellungen -> Bildlage und Größe, womit du dann den Zoom ändern kannst. Die Balken oben und unten sind Bestandteil des Bildes, die links und recht kommen durch den Widescreen Bildschirm. Ein bischen was zum lesen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...ighlite=%2Bzoom Quote
Moses Posted September 28, 2007 Posted September 28, 2007 nimm einfach als Aspektratio "Keines", dann sind die Ränder links und rechts ganz schnell weg. An die etwas dickeren Leute gewöhnt man sich schnell (und das mein ich ernst). Quote
NeDrY Posted September 28, 2007 Posted September 28, 2007 Da würd ich bei 4:3 aber auch eher die Zoom-Funktion und das Bild nur leicht horizontal strecken. Bei mir schneide ich damit zwar oben und unten ein wenig ab, dafür sehen die Leute nicht dick aus und es wirkt viel besser als diesen zwangsbreit der meisten 16:9 TVs... Cheereo NeDrY Quote
Chiefcooker Posted October 10, 2007 Author Posted October 10, 2007 was ja meine frage nicht beantwortet, da ich nicht zoomen oder stretchen will, sondern ohne schwarz aufnehmen. schwarze ränder aufnehmen find ich nämlich ziemlich umsonst. vielleicht andere ideen? Quote
Tjod Posted October 10, 2007 Posted October 10, 2007 Der DVBViewer nimmt die Daten so auf wie sie vom Sender kommen. Kannst ja mal bei den Sendern anfragen ob sie das auch ohne schwarze Balken senden können. Quote
Recommended Posts