redline Posted September 28, 2007 Posted September 28, 2007 (edited) Hallo Ich habe seit einigen Monaten sowohl eine Skystar HD als auch eine Skystar 2 problemlos in meinem Rechner parallel laufen. Sie laufen im Usermode2 und jede DVBViewerPro Version hat eine eigene Instanz und ein eigenen Konfiguratiosordner. (Version 3.6) PC ist ein DualCore 4200+ mit XP SP2. Eigentlich sollte das aber alles irrelevant sein weil es a.) Monatelang lief b.) Ich absolut nichts geändert habe. Ich habe es so konfiguriert daß die eine Instanz "bevorzugt" die SkystarHD nimmt und die andere "bevorzugt" die Skystar2. So, das Problem ist daß die SkystarHD irgendwann anfing vor ein paar Tagen das Bild anzuhalten. Da konnte ich durch "Graph neu aufbauen" noch Abhilfe schaffen. Dann änderte sich diese Erscheinung so daß ich den Kanal wechseln mußte (einen vor, einen zurück). Einen Tag später mußte ich die Software beenden und neu starten damit es wieder funktionierte. Und ab und an kam dann die Meldung "kein DVB Gerät verfügbar. Im Falle des Bildausfalls läuft auch der "Discontunuities" Zähler schnell rauf. Als alter Radio und Fernsehtechniker vermute ich einen schleichenden Hardware oder Temperaturfehler der Skystar HD möchte mir aber sicher sein und das ggf weiter eingrenzen bevor sie wochenlang für nix und wieder nix weg ist. Ich habe einen Multiswitch und zwei separate Leitungen gehen zum PC. Um im Sendersuchlauf alle Programme zu finden mußte ich Astra ist auf PosA/OptA und Hotbird auf PosB/OptA bei den DISQEQ einstellen. Damit funktioniert die LNB Umschaltung einwandfrei. Um die Sat Anlage auszuschließen habe ich beide Karten in Betrieb genommen und gleichen Sender eingestellt. Dann hab ich die Kabel am Switch abgemacht und vertauscht. Nachdem die Verbindung wieder hergestellt war tauchte auf der alten Skystar2 das Bild auch wieder auf während die SkystarHD dunkel blieb. Erst ein neustarten des Programms brachte Abhilfe. Nach ca einer Stunde war das Bild dann aber wieder weg und Discontinuties lief von 0 auf schnell nach oben. Bis dahin wie gesagt "0" und Fehler "None". Also, das Kabel und der Switch war schonmal ausgeschlossen. Dann um die Softwareinstanzen zu testen hab ich die "Bevorzugte" Einstellung getauscht. Nun hat die Software die mit der Skystar 2 arbeitete die HD verwaltet. Nach ner Stunde fiel auch dort das Bild aus. Dann hab ich noch das Update hier gezogen und die 3.8er installiert und dort nach und nach beide Karten alleine ausprobiert. Gleiches Problem. Die Skystar2 läuft, die HD steigt nach kurzer Zeit aus. Machmal reicht ein Neustart des Programms. Manchmal kommt "kein DVB Gerät verfügbar. Im Moment geht sogar gar nichts. Hab die HD aus den Hardware Einstellungen entfernt und neu suchen lassen. Sie wird gefunden aber die Empfangsfeldstärke steht bei 0 Prozent. Nun muß ich den PC mal komplett ausschalten (nach diesem Post) und dann wird sie wahrscheinlich wieder einmal funktionieren. Hat vieleicht noch jemand einen Tip was ich sonstnoch testen kann. Ansonsten gehe ich mittlerweile eher von einem Hardwarefehler der HD aus und stehe kurz davor die Rechnung zu suchen. Zugegeben, der PC ist oft Nonstop an und läuft schonmal ne Woche am Stück. Das ging jetzt fast 1 Jahr lang gut. Den PCI Slot könnte ich nocheinmal testweise wechseln. Netzteil hab ich damals schon gegen ein hochwertiges mit Reserven getauscht sodaß ich nicht glaube daß da der Wind herweht. PC ist in Richtung leise aber sehr gut gelüftet optimiert. Mainboard ASRock Dual S-ATA2 Wie gesagt, nicht dran rumgefummelt und lief stabil wie ich es noch nie erlebt habe . War machmal schon zum fürchten Irgendwelche Ideen ? EDIT : Skystar HD läuft mit BDA Treibern 4.4.10.18 gruß redline Edited September 28, 2007 by redline Quote
Recommended Posts