Jump to content

DVB-S2 für den DVBV Pro unter WinXP

kata

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung:

Twinhan / Azurewave / DigitalRise AD-SP400 (Mantis 1041) DVB-S2 CI

oder

Technotrend S2-3650 HDTV-S2 USB+CI

für mein Asus Board P5GD1-VM in einem flachen Gehäuse = entweder USB 2.0, oder PCI Low-Profile.

Ich würde mich für die Azurewave entscheiden, weil sie wesentlich günstiger ist, aber ich will es später nicht bereuen. Kann man bei dieser Lösung das Verbindungskabel zum CI-Teil verlängern bzw. ein längeres nehmen? Bringt die zusätzliche Stromversorgung wirklich Vorteile?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Posted (edited)

Danke!

Diese Mitteilung ist allerdings zwei Monate alt - vielleicht hat sich inzwischen etwas anderes ergeben, nach einer Testphase? :)

Mir geht es auch um die verlängerte Datenverbindung zum CI-Modul und ob die zusätzliche Stromversorgung nur in speziellen Fällen etwas bringt, oder allgemein zu empfehlen ist (es ist immerhin eine ungewöhnliche Lösung unter der SAT-Karten)?

Edited by kata
Posted

Zur verlängerung der CI strippe kann ich nichts sagen, es hat allerdings bei anderen karten damit schon probleme gegben, also wird keine eine garantie übernehmen. allerdings ist die twinhan strippe um ein vielfaches länger als die 2,5 cm der Technotrend und die TT mag es definitiv nicht verlängert zu werden.

Die stromversorgung ist eine gute Idee. Ein LNB braucht strom für umschaltung. damit kann der PCI bus schon überfordert sein. Also ist das eine zusätzliche sicherheit. Ansonsten habe ich keinerlei beschwerden über die twinhan, bei mir versieht sie problemlos ihren dienst (inkl. CAM).

Diese aussage ist eng begrenzt auf meine nutzung. Ich nutze KEIN diseqc in welcher ausprägung auch immer und ich habe keinerlei exoten CAMs im einsatz (nur ein normales alphacrypt classic).

Achso DVB-S2 funktioniert soweit ich das prüfen kann auch. Da die beiden rechner hier nicht die neuesten sind, ist alles nur in zeitlupe (oder diashow inklusive hochjaulender CPU lüfter :) ).

Posted (edited)

Das USB Gerät kann übrigens so viel Strom aus der Steckdose ziehen (was natürlich auch ein Nachteil ist -> externes Netzteil -> eigentlich unnötiger Stromverbrauch), wie es lustig ist... wird also das LNB auch versorgen können :)

Bei der S2-3650 funktioniert das mit dem CI im DVBViewer leider noch nicht, da von Seiten TT etwas geändert wurde... aber sonst macht sie einen sehr guten Eindruck, das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und auch sehr schick, im FTA Betrieb schaltet sie flott und zuverlässig.. wie sich das mit CI Unterstützung noch ändert, weiß ich allerdings nicht im TT Mediacenter klappt das halt auch ganz gut.

Edited by Moses
Posted

Danke für die Feedbacks!

Die Verbindung zu CI bei der Twinhan wollte ich verlängern, weil ich den Einschub an der Gehäusefront platzieren und dabei die Luftzirkulation nicht negativ beeinflussen will. Die Kabellänge an sich müsste in der Originalausführung eigentlich ausreichen. Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen?

Die Sache mit der zusätzlichen Stromversorgung klingt sehr überzeugend!

Die USB Box von Technotrend sieht wirklich sehr schick aus, würde mich aber rund 60 Euro (also über 50%) mehr kosten. Dass sie noch in einer nicht vollendeten Entwicklungsphase steckt, stört mich weniger. Die erwähnten, guten Ansätze sind, glaube ich, wichtiger.

Die Entscheidung ist schwierig.

P.S.

DVBViewer = tolles Programm + beste Unterstützung

Nochmals danke! :)