Jump to content

Neue Funktion Autogröße in 3.9

gooselk

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vor ab mal wieder ein großes Lob an die Progger, die mal wieder ein nahezu perfektes Programm noch besser gemacht haben.

Mit der neuen Funktion 'Autogröße' passt sich ja das Fenster auch im 'Nur-TV-Modus', also mit ausgeblendetem Menü, Titelleiste und Statusleiste dem Bildseitenverhältnis an ---> very nice :)

Jetzt orientiert sich das Fenster sinnigerweise an der linken oberen Ecke des Fensters, was aber dazu führt, dass wenn ein 16:9 Bild in der rechten unteren Bildschirmecke platziert wird, und sich anschliessend das Bildformat ändert, es neu platziert werden muss, weil Bildteile jenseits der Bildschirmgrenzen liegen.

Offenbar wird ja die Bildposition in diesem Nur-TV-Modus gespeichert. Mein Wunsch wäre, das getrennt für 16:9 und 4:3 tun zu können, so dass auch bei einem Formatwechsel das Bild an der gewünschten Position zu sehen ist, ohne dass man das Fenster neu positionieren muss ;)

Gruß ... Lars

Posted

Es orientiert sch an der breite, nicht an der linken oberen ecke. Setze es einfach etwas höher bei 16:9 oder positionier es bei 4:3 dann gehts.

Posted

Hallo Lars,

Es orientiert sch an der breite, nicht an der linken oberen ecke.

Meinst du die Positionierung des Fensters (x,y) oder die Skalierung?

Hier habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass das Fenster meiner Vermutung nach mit der linken oberen Ecke, also mit dem Fensterursprung positioniert wird. Wenn das dennoch nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren :huh:

Das würde erklären, warum beim Wechsel von 4:3 nach 16:9 das Bild 'hochrutscht'.

Setze es einfach etwas höher bei 16:9 oder positionier es bei 4:3 dann gehts.

Ja, so läuft es ja im Moment. Ist aber auch nicht so schön, weil das Fenster dann bei 16:9 'mitten im Raum' steht, wenn du weisst, was ich meine.

Aber vielleicht kann man soetwas als Skript oder Plugin realisieren. Ich würde mich da evtl. einarbeiten, aber ich müsste zur Frustvermeidung vorher wissen, ob das machbar ist. Vielleicht kann sich ja mal einer der Leute mit Einblick dazu äussern?

Gruß ... Lars