g4rfield Posted October 5, 2007 Posted October 5, 2007 Zuerst mal, DVBViewer ist zZ wohl wirklich das beste dvb proggie, was am markt ist Aber weshalb ich hier poste. Hab eine TT 3200 DVB-S2 Karte, also HDTV tauglich. Renderer ist VMR9. decoden tu ich mittels dem cyberlink h.264 mit einem Core2Duo E6300 @ 2.33 Ghz, Bildausgabe läuft über eine Nvidia 7600 GT. Neueste Treiber installiert. Habe HDTV schon in wirklich guter Qualität gesehn (HD Trailer, Filme, ect). Gestochen scharf, satte Farbe, selbst bei genauem Hinsehen alles perfekt. Genauso scheint bei vielen HD Streifen aber eine Art Rauschen zu existieren, was bei genauem Hinsehen auffällt. Noch viel schlimmer: Bei manchen HD Kanälen gibts extrem grausige Streifen an den Rändern von bewegten Objekten. Ich versteh die unterschiedliche Qualität nicht.. Liegts am Decoder? Liegts am Quellmaterial? Oder am Renderer? Würd mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann! Danke schon mal! Quote
Theoradicus Posted October 6, 2007 Posted October 6, 2007 Ränder von bewegten Objekten klingt nach Problemen beim Deinterlacen. Vieleicht http://www.100fps.com/ Das Problem liegt somit beim Quellmaterial (Interlaced statt Progressiv zu dt. Halbbilder statt Vollbilder, 50i 60i Formate statt 24p 25p 30p ) einerseits als auch beim Decoder (fehlerhaftes Deinterlacing) andererseits. Versuche mal etwas mit schlechter Qualität aufzunehmen und als Dekoder dann mal ffdshow einzustellen - dort kann man das Deinterlacing als Filter aktivieren. Vlt. kann man bei Cyberlink die Deinterlacing Methode ändern. Quote
Recommended Posts