Stanger Posted October 6, 2007 Posted October 6, 2007 (edited) Hallo, ich habe gerade den DVBViewer 3.9 Pro installiert und nachdem die Kanäle eingerichtet sind und ich in den üblichen Betrieb übergehe, sprich durchzappen, ist nach 3-4 Senderwechseln das Bild nur noch in Streifen der Ton ist OK das . Abhilfe DVBViewer neustarten und dann geht das Spiel von vorne los. Hardware: C2D 2,4 GHz 4 GB Ram, MSI 7900 GTO, MPEG Codec von Nero, nichts übertaktet, OS XP Pro SP2, SB X-FI Fatality Soundkarte, TV Modul: DVB-T Mobile TV Tuner (VP-7045G) USB von Fujitsu Siemens Treiber Version 2.65buld02 RTM. Das einzige was ich gemacht habe die Kanalliste per drag&drop nach meinen wünschen angepasst (ard auf 1, zdf auf 2,...). mfg Stanger P.S.: Entschuldigung habe das benötigte File nun angehängt. support.zip Edited October 7, 2007 by Stanger Quote
hdv Posted October 6, 2007 Posted October 6, 2007 Hallo, MPEG Codec von Neroder ist eine schlecht Wahl für DVB Wiedergabe. Benutze einen anderen Decoder, Ligos aber bitte auch nicht, der ist noch schlimmer. Damit (Korrektes Posten eines Problems! -> support.zip) hätte man eine noch bessere Aussage machen können. Quote
Stanger Posted October 7, 2007 Author Posted October 7, 2007 (edited) Hallo, Danke für die Antwort ich habe den ersten Post editiert - sollte nun passen. Welchen (von mir aus auch kostenpflichtigen) MPEG Codec kannst du denn empfehlen ? mfg Stanger P.S.: Habe gerade mal das XP-Codec Pack installiert aber das Problem besteht immernoch, übrigens mit älteren Versionen vom DVBViewer hatte ich das Problem nicht. Edited October 7, 2007 by Stanger Quote
joemicoud10 Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Ich habe das gleiche Problem, allerdings schon bei den Vorgängerversionen. Hatte eigentlich gehofft, das sei nach dem Update verschwunden, ist aber leider nicht der Fall. Wo ich dabei bin, noch eine Frage: Bei schnellen Bildern habe ich sichtbare Schlieren am Monitor (z.B. beim Fußball und Tennis). Liegt das eher am "langsamen" Monitor (Reaktionszeit 14 ms) oder an der nicht ausreichenden Grafikkarte (ATI Radeon 9600 Serie)? Die weiteren Infos: - TV-Karte Technisat DVB-PC TV Star PCI - Motherboard Gigabyte GA-7NF-RZ© (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio) - Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)/ RADEON 9600 SERIES (128 MB) Treiber ati2dvag.dll Version 6.14.0010.67652 (Englisch) Quote
joemicoud10 Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Kann das Support-Zip nicht anhängen. Das ist 35 kb groß, meine max. Größe ist aber 20.27 kb?! Quote
Moses Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 lösch *.log dateien im Konfigurationsordner (zeigt dir der DVBViewer unter Info). Am besten führst du den DVBViewer dann nochmal aus und produzierst den Fehler, damit er ggf. wieder in den log Dateien auftaucht. Quote
joemicoud10 Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 So, jetzt hat´s geklappt. Danke für den Tipp! Kann man aus den Ergebnissen irgendetwas schließen? support.zip Quote
Moses Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Du hast ja ganz lustige Filter eingestellt.. *kopfkratz* Der Nero Decoder ist für Live-TV eher weniger geeignet. Stell lieber mal Cyberlink oder Elecard ein. Und wo kriegt man sowas: "bitcontrol® MPEG-2 Audio Decoder" her? Taugt der? Persönlich würd ich da den AC3 Decoder vorziehen, von deiner Auswahl... achja, du hast auch am AudioRenderer rumgefummelt. Stell den mal auf DefaultDirectSoundDevice zurück, das hilft das ein oder andere Problem zu umschiffen... Quote
joemicoud10 Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Herzlichen Dank Moses! Hab die Sachen jetzt mal wie empfohlen umgestellt, bis jetzt funzt alles... Muss gestehen, dass ich die Filter nach Gutdünken eingestellt habe... Sind die anderen denn in Ordnung? Liegt das mit den Schlieren evtl. auch am Decoder? Jetzt läuft natürlich kein Fußball oder Tennis, wo ich das testen könnte... Quote
joemicoud10 Posted October 9, 2007 Posted October 9, 2007 Hab mittlerweile selbst gesehen, dass es durchaus am Decoder liegen kann. Glaube, mit dem Cyberlink ist es auch schon besser. Aber trotzdem nochmal zum Monitor: Können 14 ms Reaktionszeit auch Schlieren verursachen? Bin nämlich kurz davor, mir einen neuen zu holen, den LG 1970HR mit 2 ms Reaktionszeit und sehr guten Tests. Was meint ihr? Quote
Moses Posted October 9, 2007 Posted October 9, 2007 Hm, ich denke eher nicht... ich hab das zwar jetzt nicht komplett durchdacht, sondern nur mal kurz drauf losgerechnet -> kann also noch Denkfehler enthalten. Ich komme auf folgendes: PAL Material hat 25 Frames pro Sekunde und ist Interlaced, das heißt nach dem Deinterlacing hat man 50 Frames in der Sekunde. Damit kommt man darauf, dass jedes Frame am Bildschirm 20ms angezeigt wird. Also sollte eine Reaktionszeit von 14 Sekunden eigentlich ausreichend sein. Wahrscheinlich werden da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich denke auch in deinem Fall könnte es wichtiger sein den Bildschirm mit 50Hz anzusprechen, falls möglich. Quote
joemicoud10 Posted October 9, 2007 Posted October 9, 2007 (edited) Wie kann ich denn feststellen, mit wieviel Hz. ich meinen Monitor ansprechen kann? Im Menü steht was von 60 Hz., was wohl auch wahrscheinlich ist, aber find nix, wo ich das umstellen könnte... Edit: -> hab´s gefunden unter Einstellungen in Windows. Da steht nur 60 Hz, 70, 72 und 75. Sollte ich bei meinem Problem dann Wert drauf legen, dass ein neuer Monitor 50 Hz unterstützt? Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten? Edited October 9, 2007 by joemicoud10 Quote
Recommended Posts