eXpression Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 (edited) Hi, nachdem ich von meiner alten Wohnung (kabelTV) in die neue gezogen bin (SAT) habe ich mir für die Schüssel dort 2x LMBs besorgt und wie vom Hersteller des MultiFeeds montiert. Leider bekomme ich keine Sender auf 23,5° un muss somit wieder umständlich aus Dach klettern und justieren. Hat jemand eine Kanalliste in der unteranderem die Kabel Deutschland Sender mit inbegriffen sind? Somit muss ich nur meine Schüssel bzw. das LMB so ausrichten das ich ein Bild bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und Gruß, eXpression. Edited October 7, 2007 by eXpression Quote
Griga Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 Werde Selbstversorger, sonst musst du hier bei jeder Änderung erneut um Hilfe bitten. Besorge dir das Scannertool TransEdit (-> Mitgliederbereich). TransEdit.exe gehört in das DVBViewer-Programmverzeichnis. In dem Paket ist auch eine aktuelle Transponderliste (INI-Datei) für Astra 23° Ost. Sie muss in das Konfigurationsverzeichnis (siehe im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis), und dort in den Unterordner Transponders. Verwende sie für einen Sendersuchlauf (Scan All) und exportiere die Ergebnisse in den DVBViewer. Beim Ausrichten der Schüssel kann der eingebaute Analyzer helfen, der unter anderem anzeigt, inwieweit ein Transponder störungsfrei empfangen wird (fehlende Datenpakete, missing packets). Quote
eXpression Posted October 7, 2007 Author Posted October 7, 2007 Ok danke ich probier das aus. Danke für deine Hilfe. Quote
eXpression Posted October 7, 2007 Author Posted October 7, 2007 So ich habe einwenig rum gespielt. Was ich ja mit der Position 23,5° auf jeden fall bekommen sollte ist: EURO 1080 Bei Analize schlägt aber nichts aus. Was muss ich denn bei DiseqC einstellen, das schnall ich leicer nicht so ganz. Ich habe eine Schüssel daran sind 2x Quadro LMBs an einer Multifeedschine montiert. Die LMBs gehen dann an einen Multifeedumschalter. Von da an meinen MediaPC mit der TT 3200 Karte. Sorry wenn ich mich so "bekloppt" ausdrücke. Aber SAT ist absolutes Neuland für mich. Dankeschön. Quote
gwr Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 Ich habe eine Schüssel daran sind 2x Quadro LMBs an einer Multifeedschine montiert. Die LMBs gehen dann an einen Multifeedumschalter. Von da an meinen MediaPC mit der TT 3200 Karte. Wie groß ist den der Spiegel? 60 cm ? Welche 2 Satelliten willst du empfangen? falls es Astra 19,2° Ost und 23,5° Ost sind, ist das nur ein Winkel von 4,3°. wie weit die Mittelpunkte der LNB`s auseinander kommen, entscheidet die länge des Auslegers an dem die LNB befestigt sind. Kann man mit ein wenig Mathematik selbst ausrechnen. Bei meiner ca. 80 cm Schüssel ist der optimale Abstand ungefähr 4,5 cm. Da aber die Köpfe von Standard-LNB schon einen Durchmesser von 6 oder 7 cm haben, konnte ich die beiden LNB`s nur ganz zusammen schieben und hoffen. es funktioniert so, aber ich konnte 23,5° nicht ganz optimal einstellen. 19,2° war mir natürlich wichtiger! Es gibt da extra schmale LNB. Aber selbst das dürfte bei einer 60 cm Schüssel nicht passen, weil der Arm einfach zu kurz ist. Quote
eXpression Posted October 7, 2007 Author Posted October 7, 2007 (edited) Hi ich habe eine Fuba 85cm die hier: Hier noch der ebay link, falls es jemand interessiert. Astra geht auch ohne Probleme. Das große Problem an der Sache ist ich muss zum "spielen" an der Schüssel das Dach abdecken. Aufs Dack geht nicht, das ist mir zu steil. Mir wäre ja schon geholfen wenn ich herausfinden könnte welchen satelliten ich da angezapft habe. Somit wüßte ich was ich falsch gemacht habe. Danke und Gruß, eXpression. Edited October 7, 2007 by eXpression Quote
hdv Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 Hallo, die Seite ist für den Einstieg nicht schlecht, http://www.beitinger.de/sat/index.html LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang: http://www.beitinger.de/sat/lnb_abstaende.html Auf dieser Seite sind noch mehr Informationen, die beim Sat-Einstieg hilfreich sind, http://www.satlex.de/de/technology.html Quote
gwr Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 (edited) Hi ich habe eine Fuba 85cm die hier: Gut dann war ja meine Sorge unbegründet, wenn Astra 19,2° richtig ausgerichtet ist. Schieb das 2. LNB von links (wenn du in die Schüssel guckst) so weit wie möglich dran. das könnte dann schon fast passen. P.S. knapp wird es trotzdem: FUBA/ASTRO Multifeed-Halter DAZ 102 Zitat: min. ca.4 Grad bei schmalen LNB´s Edited October 7, 2007 by gwr Quote
eXpression Posted October 7, 2007 Author Posted October 7, 2007 (edited) Danke mal für´s Erste und eure Hilfe. Ich werde mich nun mal einlesen. Ich habe euch hier mal die Montageanleitung für die LMB / Multifeed Montage (scherzhaft gemeint) denn es ist eigentlich nur ein Bild, angehängt. Ich habe alles so montiert, wie auf dem Bild zu erkennen und das die Köpfe der LMBs zur Schüssel zeigen. Ich will nur noch mal eine Bestätigung das ihr das genaus so montiert hättet. Danke und Gruß, eXpression. Edited October 7, 2007 by eXpression Quote
Recommended Posts