Jump to content

Netzwerkstreaming hakt

Simply~B

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe mir vorgestern den DVBViewer gekauft und bin soweit äußerst zufrieden mit dem Programm. Bildaussetzer wie bei ProgDVB habe ich keine mehr!

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Netzwerkstreaming von DVB-S per WLAN 54g (DVBServer-->DVBViewer): Es hakt immer wieder mal, bis irgendwann die Verbindung komplett zusammenbricht. Am Client kann ich das zwischenzeitliche Stehenbleiben dadurch verhindern, dass ich die Wiedergabe zuerst starte, dann Timeshift starte und auf Pause gehe und so den Stream 20 Sekunden "vorladen" lasse. Dann gehts ruckelfrei.

Wenn ich mir im Taskmanager die Netzwerkgraphen anschaue, stelle ich fest, dass zwischendrin alle 5-10 Sekunden die Transferrate vom Normalwert auf Null zurückgeht (für 1 Sekunde), dann kurz stark ansteigt und dann wieder normal wird. Das heißt, wenn der Empfang stockt wird im Anschluss das dann Fehlende nachgeladen.

Das zweite Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit der Transfer komplett zusammenbricht. Beim Server steht dann zwar noch ein Control Client drin, aber es gibt keine Streaming-Clients mehr...

Woran kann das liegen?

Meine Systeme:

Server:

Athlon 64 x2 3800+

2GB RAM

AverMedia DVB-S Hybrid+FM (A700)

100MBit/s LAN

DVBViewer 3.9.00

Client:

Core2 Duo T7100

2GB RAM

54g WLAN

DVBViewer 3.9.00

Weitere Fragen:

-Wie funktioniert das mit dem DVBViewer Recording Service? Gibts da irgendwo ne Anleitung?

Wenn ich das Plugin runterlade, den Dienst starte und die .dll-Datei ins Pluginsverzeichnis kopiere, müsste ich doch eigentlich per Knopfdruck aus DVBViewer heraus Aufnahmen programmieren können... Aber im Service stehen nie Aufnahmen drin?!

-Funktioniert die Fernbedienung der SS2 (also die Karte, bei der DVBViewer als TE beliegt?!) auch im DVBViewer Pro mit meiner Karte fehlerfrei?

- Gibt es Pläne, die UI zu vereinfachen? Momentan habe ich als Einsteiger das Gefühl, es sind enorm viele tolle Funktionen in dem Programm drin, die man über die Menüs und Symbolleisten nur schwer, wenn überhaupt findet.

lg

Simply~B

Posted

Bei dem WLAN Problem würde ich auf Empfangs Störungen Tippen ein anderes WLAN oder irgend was anderes. So das die Bandbreite nicht mehr reicht, was dann zum Abbruch führt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=19963&hl=

Zum Recording Service hast du die liesmichsvc.txt gelesen? Sonst guck mal hier verstehe Recording Service nicht wenn das keinen Aufschluss bringt lass erstmal die Finger davon.

Der ist nicht um bedingt für Anfänger, da ist der DVB Task Scheduler besser.

Pläne die GUI zu ändern gibt es meines Wissens nicht. Aber wenn du konkrete Vorschläge hast vielleicht.

Viele Funktionen sind aber auch über Plugins realisiert. Guck mal in Für was ist was gut? da bekommst du einen kleine Überblick.

Sonnst ist das beste um den DVBViewer Kennenlernen hier im Forum zu lesen und die Suche zu nutzen. Es gibt zu fast allem schon Beiträge.