wusch Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 HI Ich bin seit gestern begeisterter DVBViewer Benutzer. Jedoch habe ich eine Frage zum Netzwerkstreamen Ich habe 1 Server rechner in dem die TV Karte (DVB-C) steckt und 2 andere Rechner auf die ich gerne Streamen würde. Ich habe dieses FAQ gelesen und die Einstellungen für meinen PC übernommen. Ich habe jedoch nicht DVBServer sondern DVBViewer auf beiden Rechnern instaliert. Auf dem Server Rechner ist zusätzlich das NetStream Plugin instaliert. Und wie folgt eingestellt und auf dem andern Rechner habe ich Leider bekomme ich auf meinem 2. Recher kein Bild. Und wenn ich den Kanal wechseln will sagt er mir nur das kein DVB Gerät verfügbar ist. Nun meine Frage a) Muss die Subnetzmaske aus der Lanverbindung mit der im Feld Gruppe übereinstimmen ? Wenn ich meine 255.255.255.0 eintrage wird das Feld rot hinterlegt. Per VLC Stream geht alles wunderbar, jedoch ist mir das zu umständlich. Vielen Dank für euere Antwort MFG Wusch Quote
Derrick Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Du musst den DVBViewer auf dem client_pc auf denselben sender einstellen, der auf dem server_dvbviewer läuft. Umschalten vom client geht mit dem plugin nicht. Als device (options -> hardware) muss multicast gewählt werden. Statt multicast empfiehlt sich unicast, da es das LAN kaum belastet. Falls du keinen potenten router hast, bringt multicast anderen netzerkverkehr (internet) praktisch zum erliegen.. Quote
Tjod Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Versucht dich erst mal mit Unicast, Multicast kann auch an dem Router scheitern. Mit dem NetStream Plugin wir nur der gerade geschaute Sender/Transponder übertragen. Ein umschalten ist bei NetStream nur auf dem Server möglich und halt indirekt per Webserver Control. Derrick war schnelle ich poste das was ich geschrieben hab aber trotzdem mal. Quote
wusch Posted October 8, 2007 Author Posted October 8, 2007 Hi Danke für die schnelle antwort Mh Also ich habes nochmal mit Unicast probiert. Mit VLC gehts komischer weise wenn ich einfach http://192.168.0.2:2345 als stream angebe ... dan öffnet er den Sender der gerade aufm dem Server schaue. Wenn ich jedoch den DVBViewer starte bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Bei Unicast Network Device (unter Hardware-> Device) was muss ich da bei Tunertyp eintragen ? Ich habe im Server ne DVB-C Karte also habe ich mal Kabel gewählt. Muss ich eigentlich auf beiden Rechnern die gleiche Kanal liste haben ? MFG Wusch Quote
Derrick Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Muss ich eigentlich auf beiden Rechnern die gleiche Kanal liste haben ? ..zumindest muss derselbe kanal beim client eingestellt sein. Das schrieb ich aber bereits Am besten kopierst du die channels.dat vom server_dvbviewer auf den client_dvbviewer.. Quote
wusch Posted October 8, 2007 Author Posted October 8, 2007 Hi Mist überlesen Ich habe sie vom Server exportiert und in de 2. Rechner impotiert. via Kanal Editor. Die Kanäle sind jetzt gleich. Wenn ich jetzt den selben sender einschalte der auch auf dem Server läuft bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Aber die Meldung das er keine DVB Karte findet ist weg. Als Port habe ich 2345 und 79 freigegeben. Muss ich sonst noch welche freischalten ? Mfg Wusch Quote
Tjod Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Ist auf dem Client ein MPEG Decoder Installiert? Quote
wusch Posted October 8, 2007 Author Posted October 8, 2007 Hi Jo habe ich instaliert auf dem Rechner. Gibt es das Dvbserver programm noch ? Habe es im User Bereich nicht gefunden. Sonst würde ich es mal mit dem probieren MFG Wusch Quote
Tjod Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 Der DVB Server ist im DVBViewer Setup enthalten. Um den nach zu installieren einfach im Startmenü > DVBViewer auf "Modify DVBViewer Pro Version 3.9.0.0" klicken. Und den DVBViewer Network Server anwählen. Quote
wusch Posted October 8, 2007 Author Posted October 8, 2007 ah .. ok habe ich eben probiert bringt aber auch nichts ... das Bild bleibt schwarz troz dem selben sender Quote
Derrick Posted October 8, 2007 Posted October 8, 2007 ..poste mal den support.zip vom client. Wenn der vlc läuft, ist das netzwerk anscheinend ok.. Quote
wusch Posted October 8, 2007 Author Posted October 8, 2007 Hi Wo ist diese Datei ? Kann ich eigentlich auch die stream url in eine Datei verpacken ? Dass ich nur die Datei mit dem Mediaplayer öffnen muss und er connectet dann automatisch zum stream ? Mfg Wusch Quote
laufer2004 Posted March 10, 2008 Posted March 10, 2008 Hallo, ich habe auch ds gleiche Problem (schwarzes Bild beim Client). Streaming über Netstreaming- Plugin scheint zu funktionieren: Packets und Bytes werden hochgezählt, Client wird angezeigt, gleicher Kanal wird eingstellt und laut Task Manager wird über das Netz etwas übertragen. Gruß Laufer support.zip Quote
laufer2004 Posted March 10, 2008 Posted March 10, 2008 Hat sich erledigt, hatte eine IP- Adresse falsch eingegeben Quote
Recommended Posts