Jump to content

Aufnahme laut GSpot ein DVD "VOB" format?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß einige Aufnahmen mit dem DVBViewer 3.8.0.0 bzw. DVBVService, wenn ich sie über einen UPNP-Server auf ein Pinnacle Showcenter streame (OK - ich weiß, das Ding mögt ihr nicht besonders) nicht funktionieren.

Hab dann mal mit dem GSpot 2.70a die mpg-Dateien untersucht und folgendes festgestellt:

Funktionierende Aufnahmen haben lt. GSpot folgende Angaben zum Container:

MPEG-2 Program Stream << { 1 vid, 1 aud }

Sys Bitrate: 10080 kb/s VBR

Nicht funktionierende Aufnahmen haben lt. GSpot folgende Angaben zum Container:

DVD "VOB" format

MPEG-2 Program Stream << { 1 vid, 2 aud }

Sys Bitrate: 6000 kb/s VBR

Hat jemand eine Idee voher das mit dem DVD "VOB" format kommt und wie ich das ggf. abstellen kann?

Der einzige Unterschied der mir auffällt ist die unterschiedliche Anzahl der Tonspuren. Liegt es daran?

Posted

Hallo,

Der einzige Unterschied der mir auffällt ist die unterschiedliche Anzahl der Tonspuren. Liegt es daran?
das kannst du ja nun testen, wenn es einen möglichen Unterschied gibt.

Mache Aufnahmen von ProSieben, RTL und ZDF. alle sSender die mehr als eine Tonspur senden. Dann noch Sender die nur einen Audiostream haben.

Edit:

gerade mal ausprobiert.

TS Datei: (2 Audiospuren 1x MP2 und 1x AC3)

File Type: MPEG-2 Transport Stream
Mime Type: video/mp2t

mit TS-Player nach MPEG2 gewandelt, inkl. aller Spuren:

DVD "VOB" format
MPEG-2 Program Stream << { 1 vid, 2 aud }

mit TS-Player nach MPEG2 gewandelt, nur mit der MP2 Spur:

mit TS-Player nach MPEG2 gewandelt, nur mit der AC3 Spur:

DVD "VOB" format

Ein weiterer Test.

ich hab hier mit dem ImagoMuxer nach VOB gewandelte Videos, die entweder MP2 oder AC3 als Audiostream enthalten.

Bei den Dateien mit AC3 zeigt mit GSpot auch als Format VOB an, aber nicht bei den VOB Dateien mit MP2 Tonspur?

Entweder GSpot ist das Maß der Dinge und alle anderen irren,

oder GSpot 2.70a macht irgendwo einen Fehler!

;)

Posted

Wenn du mit dem TSPlayer eine Datei mit AC3 Tonspur nach MPG konvertierst, nimm Conversion -> Write AC3 Substream-Headers raus. Die sind nämlich VOB- bzw. DVD-typisch. Mal sehen, was GSpot dann sagt.

AC3 hat immer die Stream ID 0xBD. Deshalb ist es im Gegensatz zu MPEG Audio (Stream-ID 0xC0, 0xC1...) nicht möglich, damit verschiedene AC3-Tonspuren zu unterscheiden. Deshalb gibt es auf DVDs, die mehrere AC3-Tonspuren enthalten können, einen Substream-Header, der die AC3-Spuren mit den Substream-IDs 0x80, 0x81... markiert.