Lord NOva Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 nachdem jetzt mein DVBViewer server so weit läuft müssen natürlich ein paar clients her ;-) ich habe mir überlegt daß als os win xpe reichen sollte, die hw müsste "nur" genug power haben um die mpeg codierung hinzubekommen, oder? für die übertragung würde ein einfaches wlan modul reichen. für die küche oder das bad wäre es nett wenn das gerät einen touch hätte und ohne maus und tastatur auskommen könnte. ich habe mich da schon mal auf mir bekannten hersteller seiten schlau gemacht und ein modell in dieser richtung würde mich interessieren http://www.advantech.com/products/15-Ind-f...d_1-23I0A5.aspx (soll keine werbung sein) was haltet ihr von dieser lösung, wäre das vorstellbar? grüße Lord Nova Quote
Derrick Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 hmm, das ist doch nur ein monitor. Den brauchst du zum gucken natürlich auch Quote
Lord NOva Posted October 11, 2007 Author Posted October 11, 2007 jo hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, so ähnliche systeme gibts natürlich auch mit kompletter x86 hw. der link war mehr dazu gedacht daß man sich ein bild davon machen kann was mir so vorschwebt. Quote
yaRincewind Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 xpe, war das ein Tippfehler oder meinst du XP Embedded? Embedded würde prinzipiell schon reichen. Du darfst halt net versehentlich die ganzen DirectX Sachen und so weglassen Allerdings wäre mir persönlich der Aufwand zu groß, bzw. der Nutzen zu gering. Lieber mit nLite ein normales XP ein bisserl kleiner gemacht, dann sollte es auch von der 1GB Flash Karte starten Was WLAN betrifft, wäre ich vorsichtig. Nachdem das ganze WLAN nur einen Hub darstellt, topologisch gesehen, teilen sich alle halt die Bandbreite. Für 1 oder 2 Terminals mag das gut gehen, aber es wird sehr schnell eng da drinn. Ich würde eine feste Verkabelung vorziehen. Evtl. per LWL, die lassen sich bequem irgendwo dazu verlegen. Und ein Mediaconverter kostet nimmer unbezahlbar viel Geld... Aber prinzipiell finde ich die Idee sehr gut. Da tauchen dann sofort so Sachen auf wie Konvergenz und so. Ein digitaler Bilderrahmen wird überflüssig Und von VIA gibt es recht viele kleine Mainboards, die sich wohl in einem Monitor verstecken lassen könnten... Quote
Lord NOva Posted October 11, 2007 Author Posted October 11, 2007 ja ich meinte xp embedded, die lizenskosten sind dafür etwas geringer als für ein "normales" xp (habe ich gehört) ich habe auf der seite noch etwas gestöbert und ein system mit hw gefunden wobei mir die hw noch nicht ganz zusagt ich werde mal versuchen über google bei anderen herstellern die auch an endverbraucher verkaufen etwas mehr zu finden. http://www.advantech.com/products/Intel-Ce...d_1-23I44N.aspx mit dem DVBViewer und wlan habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht, ich hatte aber auch nie mehr als zwei laptops gleichzeitig laufen, wlan ist immer so ne sache ^^ Quote
Moses Posted October 11, 2007 Posted October 11, 2007 du solltest dich da auch mal in der mini-itx Szene (z.B. www.mini-itx.com) umgucken. Da gibt's auch umfangreiche Shops, z.B. www.mini-itx.de Das Embedded XP günstiger ist, als normales XP wage ich zu bezweifeln... da kauft man nicht das einzelne OS, sondern ein "Konstruktion Kit" für ziemlich viel Geld und darf sich dann sein OS selber zusammen basteln. Das macht so von der Preisgestaltung für Endnutzer keinen Sinn, nur für OEMs. Zumindest war es so, als ich mich da mal umgeguckt hatte, bei Microsoft. Das Ding hat doch einen Compact Flash slot, da gibt's schon günstige 4GB Karten für, da passt locker nen vollständiges XP + DVBViewer drauf. Und die Systeme sind für XP auch ausreichend von der Performance her, hab selber etwas ähnliches mal betrieben. Quote
Recommended Posts