Jump to content

HTPC mit Fernbedienung einschalten?

BachManiac

Recommended Posts

Posted

Hi!

Ich hab mir gerade nen HTPC aufgebaut mit ner Terratec Cinergy-S USB Karte (mit integriertem Infrarot-Empfänger + beiliegende Fernbedienung).

Dazu hab ich 2 Fragen:

1. Wie kann ich den HTPC per Fernbedienung aus dem Standby einschalten?? geht das überhaupt?

2. Wenn der HTPC aus dem Standby startet, muss jedes mal der DVBViewer nochmal gestartet werden. Gibt es da keine automatisierte Lösung, dass DVBViewer unverzüglich weiterläuft?

bitte um Hilfe!

grüße!

Posted

Hallo,

zu 1.

mit einem USB Empfänger könnte das eher klappen, siehe hier http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...amp;#entry97872

Aber wenn der Empfänger direkt an die DVB-Karte geht sieht es schlecht aus. Meiner Meinung nach gibt es da keine Möglichkeit.

Cinergy-S USB Karte
obwohl vielleicht, probiere mal die Tipps in dem Link aus. ;)

zu 2.

Autostart nach Standby

oder auch

Neu starten von DVBViewer nach Standby Modus des PC

:)

Posted

Hallo

Zu.1

Ich habe das mit einem K10 Relais gelöst, damit habe ich die Möglichkeit 8 Kontakte zu Schalten und das per Infrarot Signale. Somit habe ich viele möglichkeiten für mein Heimkino geschaffen und das mit nur einer Fernbedienung z.b One4All Kameleon oder ähnliche die Infrarot Signale Lernen können.

Ich habe Macros in der Fernbedienung gespeichert, das z.b. bei drücken der ON/Off Taste erst der Beamer angeht, dann die 5.1 Anlage,dann der PC, Meine Lampen im Wohnzimmer gehen aus und die Rollos fahren Automatisch herunter und zur Krönung geht die Rahmenbeleuchtung der Leinwand dimmbar an.

Mein Fazit: für ein Heimkino ist so ein Relais unverzichtbar für mich geworden

Gruß schalla123

Posted

danke, das mit dem Autostart hat jetzt prima funktioniert! nur punkt 1 macht mich noch zu schaffen.

Standby-Einstellungen im Gerätemanager sind hier nicht verfügbar. Der Infrarotempfänger ist nicht extra aufgeführt, sondern nur die DVB-S-USB karte unter Audio/Videogeräte. Bei den USB-Controllern ist einer von 5 USB-Root-Hubs, bei welchem unter der Rubrik "Stromversorgung" die Cinergy s USB Karte aufgeführt wurd mit 100mA. Unter der Rubrik Energieverwaltung ist die Option "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" nicht auswählbar, da sie grau hinterlegt ist.

Den Registry-Eintrag hab ich auch versucht, obwohl es den Bereich ../USB bei mir gar nicht gibt. Hab ihn zwar erstellt und die 2 DWORD-Einträge gemacht, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Ich hab hier 2 Infrarotempfänger:

1. der integrierte von der externen Terratec-DVB-S-USB-Karte.

2. der IRDA-Port des HTPC's (notebook)

Kann ich den Irda nicht verwenden???

Oder muss ich mir wirklich nen 3. Infrarot-Empfänger kaufen?

bitte um Hilfe!!

Posted

Irda ist etwas anderes, als das Infrarot, was für Fernbedienungen verwendet wird.